Bass knaxt bei direkt-Aufnahme, wer weiss Rat?

  • Ersteller iSoundify
  • Erstellt am
iSoundify
iSoundify
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
16.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, mein erster Thread im Musikerboard!
Kurz zur Vorstellung: Mein Name ist Mike, bin 22 und bereits von Kindesalter an Musikinteressiert. Seit dem 15. Lebensjahr auch in Bands tätig. Mittlerweile bin ich anhand eines Soloprojektes auf mich alleine gestellt, was mich auch zu dem Entschluss, einen Bass anzuschaffen, letztendlich geführt hat. Kurz am Rande, meine musikalischen Eigenschaften beziehen sich hauptsächlich auf Drums, Vocals und Gitarre.

Um in mein Soloprojekt nun nicht nur einen Synth-Bass, sondern "echte" knackige Basssounds integrieren zu können hab ich mir nun einen Bass und ein Top organisiert, womit ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.
Es handelt hierbei um einen Squier Vintage Modifies Jaguar Bass und um ein Ashdown MAG300 Evo II Top.

Nun zu meinem Problem.
Nehme den Bass direkt vom Top-Ausgang nach Cubase auf. Line-in, ohne Box dazwischen. Jedoch klingt der Bass an manchen Stellen, als würde er extrem übersteuern! Speziell bei der tiefen E-Saite, manchmal knaxt das aber auch bis zur G-Saite rauf. Unten findet ihr dann einen Link zur Demonstration wie sich das anhört. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Signal übersteuert, denn erstens besitzt die Ashdown eine Nadel zur Anzeige des Input-Signals, welches nicht übersteuert, und zweitens habe ich das Ausgangssignal beim Bass bereits auf's Minimum runter gedreht. Drehe ich den Regler nach oben knaxt und rauscht es bei jedem Anschlag. Was kann hier die Ursache sein? Mit dem Top hat es nichts zu tun, ist das gleiche wenn ich den Bass direkt anstecke. Auch nicht am Interface mit welchem ich aufnehme.
Ist evtl. der Pickup kaputt oder die Klinkenbuchse? Wäre bedauerlich, denn der Bass ist zwei Wochen alt. Was meint ihr?

Hier der Link zum Hörbeispiel: http://snd.sc/Px1tX6
speziell zu hören bei 5sek, 10sek und 22sek

Danke euch schon mal!
Lg Mike
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach vorstufenzerrung deines Interfaces. Bist du eventuell im Mikroeingang, oder kannst du per Taster den Pegel des Lineausgangs des Bassamps noch weiter absenken??? Die Buchsen sinds jedenfalls nicht. Und das es bei Tieffrequentem eher zerrt liegt am höheren Enrgieanteil bei tieferen Tönen. Also hilft nur weniger Signal ins Interface, oder schauen ob du an dem irgendwie die Eingangsempfindlichkeit weiter runter bekommst.
 
Danke schon mal für die Antwort!
Der Ausgangsregler beim Bass stand bei der Aufnahme auf etwa 40%, beim Input-Regler am Top bei etwa 25%. Die Nadel zeigt -20 an, wobei -25 das wenigste ist.
Ich habe kaum Input und trotz dem klingt es übersteuert. Komischerweise regelt der Input-Regler am Interface dabei fast gar nichts. Normalerweise, bei Gitarren zum Beispiel, ist dort relativ viel Spiel drinne. Beim Bass tut sich von Minimum bis Maximum kaum etwas. Habe es jetzt mit etwa 10% bei allen Reglern versucht, außer dass der Bass generell leiser wird ist fast keine Veränderung festzustellen, das Knaxen wird zwar weniger aber bleibt jedenfalls :confused: Kann nur nirgends mehr leiser drehen denn dann ist kein Signal mehr vorhanden.
Am Interface kann es eigentlich nicht liegen denke ich, denn auch wenn ich das Interface gar nicht in Verwendung ziehe und direkt vom Top abhöre, erzielt das den gleichen unerwünschten Effekt. Ebenso wenn ich das Top nicht einschleuse und nur den Bass an's Interface anschließe. Somit dachte ich mir bereits, es müsse vom Bass ausgehen.
Kann ich mir widerum aber nicht ganz vorstellen, denn wenn ich am Top den Input massiv nach oben drehe knaxt und kracht es bei jedem Anschlag!
Hat das vielleicht was damit zu tun dass der Bass aktiv ist? Geht das damit nicht direkt einzuspielen? Wäre eigenartig..
 
Ahhhhh ein aktiver Bass..... dann würde ich mal auf leere Batterie tippen, oder tatsächlich schadhafter Preamp am Bass selber ......Oder hast du ein Stereokabel benutzt???? Das könnte eventuell auch das Problem sein. Also das Kabel vom Bass in den Amp????
 
Moinsen,

hört sich für mich eher nach nem defekten Kabel/ Stecker od. Buchse am Bass an da Du ja dieselben Probs hast wenn du den Bass an deinen Amp anschließt.

Nur das bässte,
Hotte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben