Bass nur über Subwoofer ?

  • Ersteller tobi1406
  • Erstellt am
T
tobi1406
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
14.02.09
Beiträge
31
Kekse
0
hey

Wir hatten heute in der Band einen kleinen streit.
Wir haben eine Pa anlage mit yamaha mischpult einer endstufe (+2 Boxen) und eine extra bassbox (Aktiv).
So nun gehen durch die endstufe und den beiden 12 Zollern 2 gitarren und 3 gesangsmikros.
Der Bass lief bis jetzt NUR durch die Bassbox. Unser Bassist möchte nun aber gerne, das der Bass durch die Bassbox kommt und zusätzlich noch durch die 12 zoller.
Meine meinung dazu ist jedoch, das es sich 1 scheiße anhört wenn alles durch die boxen kommt (überlasstung) und ausserdem habe ich gehört, das man dadurch die boxen sehr schnell kapput bekommen kann.
Nun wollte ich mal gerne wissen was ihr dazu sagt.

ich sag einfach mal danke im vorraus:)

MFG
Tobi:)
 
Eigenschaft
 
Der Bassist hat völlig recht, wenn er in seinem Sound auch Frequenzen oberhalb von 100Hz haben will.

Beschreibe doch mal genau, welche Komponenten du hast.
Wenn alles sauber eingepegelt ist, geht da nichts kaputt.
 
ok
die komponenten weiß ich leider gerdae nicht auswenigig.
weiß nur das die endstufe von Musikstore ist und die boxen von peavy
 
Also ich weiß nur, das ein Bass (ich nehme an E-Bass), der "nur" durch den Sub läuft, sich scheisse anhört.

Die meisten Frequenzen die ein Bass spielt, befinden sich nämlich nicht im Subbassbereich sondern in den lowmids und mids.

Außerdem benötigt ein Bass durchaus auch Frequenzen die im Bereich von KHz liegen (Obertöne) um ordentlich zu klingen ;)

Ein Bass, der nur über einen Subwoofer spielt, kann sich nicht gut anhören.

Nicht umsonst haben die speziellen Bassboxen für E-Bass i.d.R. nen Hochtonhorn drinnen ;)
 
Hat der Bassist einen eigenen Verstärker oder spielt er direkt in die Anlage?
Wie sind die Gitarren an die Anlage angeschlossen?
 
ok
dan werden wir es bei der nächsten probe mal probieren.
es klang zwar echt ein wenig komisch nur durch den sub (es war die erste probe so. vorher hatte er einen eigenen kleie basscombo).
Hatte nur vorher haöt i-wo (weiß nicht mehr wo) gehört, das man den bass niemals über die normalen boxen laufen sollte. aber ich denke mal man kann euch hier trauen ;)
DANKE

MFG
tobi

die gitarren waren über line angeschlossen (vorher verstärker) kapp abe rnur rauschen. jetz haben wir einfach vor die gitarrencombos mikros gestellt. ist nen super geiler sound
der bass läuft direkt ins mischpult
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast da was verwechselt.
Bass sollte man nicht über Boxen wiedergeben, die keinen Bass wiedergeben können ;-), zum Beispiel Gitarrenboxen oder reine Topteile.

Um sicher zu gehen, dass es bei euch problemlos geht, wäre es aber wichtig zu wissen, was da für ein Subwoofer rumsteht. Genauer, ob dieser eine aktive Trennung des Eingangssignals vornimmt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das mit dem Bass tatsächlich Probleme geben. Daher warte noch, bis du das genau weißt.
 
Also
hab mich gerade mal erkundigt was wir für komponenten haben
yamaha mg206c-usb (Mischpult)
Musicstore Me-550 (endstufe)
PEAVEY UL-12 MESSENGER-SERIE (Boxen)
dB Technologies SUB 12 Aktiver 12" Sub mit 400W RMS (bassbox)(kann auch sein das es die mit 15zoller war)
 
Bass sollte man nicht über Boxen wiedergeben, die keinen Bass wiedergeben können ;-), ....... oder reine Topteile.
Naja, also reine Topteile bzw Fullrangetops, die in der Lage sind bis 60 oder 70Hz runter zu spielen sind absolut geeignet einen E-Bass wiederzugeben.

Klar, der kann je nach Saite bis um die 30Hz (eher die Ausnahme und bei Subkontra-H) runter (Regelfall wäre Kontra-E bei 41Hz) aber wirklich Spass macht er erst wesentlich höher.

Ich lasse nen Bass i.d.R. gar nicht soooo weit runter spielen da es gerne zu Überschneidungen mit der Bassdrum kommt.
 
Bass, Bass, wir brauchen Bass....

@ tobi1406: Beim nächsten Thread bitte einen aussagekräftigen Titel wählen ;)
 
Wie habt ihr das dann überhaupt verkabelt, dass der Bass nur über den Sub läuft?
Egal. :D

Die korrekte Verkabelung sieht so aus:
Main-Outs vom Pult in den Sub, und von den Top-Ausgängen weiter in die Endstufe.


Gruß Stephan
 
verkabulung?
ganz einfach. einfach von main out in die endstude und über die subgruppen in die Bassbox.

@Witchcraft: Ok wird gemahct ;)
 
Ein aktiver Sub verfügt normalerweise über eine aktive Trennung und selbst eine passive Frequenzweiche wird die Tops wohl vor Bassüberlastung schützen.
Wenn man keine großen Laustärken und fetten Mördersound erwartet kann man den Bass auch über reine Tops spielen, beispielsweise zum Üben zuhause.
Desweiteren kündigt der Lautsprecher im Regelfall sein Ableben vorher an ;)
 
Desweiteren kündigt der Lautsprecher im Regelfall sein Ableben vorher an
99 von 100 ignorieren aber diese Anzeichen und weitere 99 von 100 wollen es garnicht hören und weitere 99 von 100 denken das muss so sein.
 
Ihr geht vom Mischpult in den Subwoofer, von den HPF-Ausgängen in eure Endstufe und von da in eure Tops.
Der Bass kommt einfach direkt ins Pult.

S-A-P schrieb:
Naja, also reine Topteile bzw Fullrangetops, die in der Lage sind bis 60 oder 70Hz runter zu spielen sind absolut geeignet einen E-Bass wiederzugeben.
Deswegen schrob ich "reine" Topteile, also Boxen, bei denen unter 100Hz nichts mehr geht. Spielt man da den Bass drüber, wird selbiger fehlen, gleicht man das mit dem EQ aus, geht der Maximalpegel zurück, braucht man hohe Pegel, greift die Bemerkung von Rockopa.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben