Bass Drum über diese PA?

von morgenrot, 03.04.05.

  1. morgenrot

    morgenrot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.05   #1
    Tach, unsere PA sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

    Endstufe: DAP P-1200

    Mischpult: Yamaha MG 10/2

    Box: Samson RS 12


    Jetzt ist meine Frage, ob man zwingend einen Subwoofer haben muss, um die Double Bass über die PA laufen zu lassen oder ob das überhaupt geht!
    Wir wollen uns sowieso noch ne zweite Box zulegen, aber die 12' sind ja wahrscheinlich scheisse für ne Bass Drum, könnten wir also stattdessen noch ne Samson RS 15' dazunehmen? Oder ist das alles totaler Murks?
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 03.04.05   #2
    Baßdrum mit Doppelfußmaschine per Mikrofon abnehmen


    Die 12" gehen auch schon bis ca. 70 Hz herunter je nach Modell.

    Für den 15" braucht Ihr evtl einen 2. Amp, wenn der alte Amp zu schwach ist.

    Vielleicht dann gleich 18" Subs kaufen :confused:
     
  3. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 03.04.05   #3
    Wieso wollt ihr unbedingt das Schlagzeug verstärken? Das macht man normalerweise erst, wenn die Drums neben Gitarre/Gesang/Bass untergehen. Und bei eurer "PA" kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Die Boxen die ihr momentan habt reichen doch grade mal aus, dass der Gesang neben dem unverstärkten Schlagzeug nicht untergeht.
    Schlagzeug würd ich erst ab 4Subs + 2 Tops über PA laufen lassen.
     
  4. morgenrot

    morgenrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.05   #4
    Nicht die kompletten Drums gehen unter, aber die Bass Drum zu hören ist recht schwer. Es täte dem Klangbild jedenfalls gut, wenn sie etwas lauter/wummsiger wäre...

    Der Amp könnte für 15'' zu schwach sein?
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 03.04.05   #5
    also das mit den 12"ern und bassdrum vergesst mal ganz schnell, dass wird scih nur nach klack klack anhören, da muss schon ein sub drunter, entweder ein doppel15" oder aber ein 18"er (einer wird wohl reichen) Denkt dann aber an einen 2. amp und eine aktive frequenzweiche
     
  6. morgenrot

    morgenrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.05   #6
    Verdammt, das wird teuer...
    Aber naja, erstmal danke für die Ratschläge!
     
  7. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 04.04.05   #7
    1 Aktiv-Subwoofer wäre noch ne Möglichkeit, zumindest käme das billiger als Sub + Amp + Frequenzweiche. Wobei mir ein Rätsel ist wieso die BassDrum zu leise ist. Ihr habt doch als einzige Schallquelle die 1 Samson Box, oder? Vielleicht braucht die Drum einfach nur mal ein neues Fell oder der Drummer bißchen Beinmuskel-Training? :)
     
  8. morgenrot

    morgenrot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.05   #8
    Ja, als Schallquelle haben wir die Samson Box und halt noch zwei Gitarren und n Bass!
    Und unser Drummer macht recht viel Sport, ich denke mal das liegt an der Bass Drum von ihm, da ist nämlich vorne n Loch drin, das nimmt etwas von dem Wumms...aber um da ne halbwegs intelligente Aussage drüber machen zu können kenn ich mich zu wenig damit aus...
     
Die Seite wird geladen...

mapping