Bass Drum über diese PA?

  • Ersteller morgenrot
  • Erstellt am
M
morgenrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
25.01.05
Beiträge
14
Kekse
0
Tach, unsere PA sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

Endstufe: DAP P-1200

Mischpult: Yamaha MG 10/2

Box: Samson RS 12


Jetzt ist meine Frage, ob man zwingend einen Subwoofer haben muss, um die Double Bass über die PA laufen zu lassen oder ob das überhaupt geht!
Wir wollen uns sowieso noch ne zweite Box zulegen, aber die 12' sind ja wahrscheinlich scheisse für ne Bass Drum, könnten wir also stattdessen noch ne Samson RS 15' dazunehmen? Oder ist das alles totaler Murks?
 
Eigenschaft
 
Baßdrum mit Doppelfußmaschine per Mikrofon abnehmen


Die 12" gehen auch schon bis ca. 70 Hz herunter je nach Modell.

Für den 15" braucht Ihr evtl einen 2. Amp, wenn der alte Amp zu schwach ist.

Vielleicht dann gleich 18" Subs kaufen :confused:
 
Wieso wollt ihr unbedingt das Schlagzeug verstärken? Das macht man normalerweise erst, wenn die Drums neben Gitarre/Gesang/Bass untergehen. Und bei eurer "PA" kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Boxen die ihr momentan habt reichen doch grade mal aus, dass der Gesang neben dem unverstärkten Schlagzeug nicht untergeht.
Schlagzeug würd ich erst ab 4Subs + 2 Tops über PA laufen lassen.
 
ronnie schrieb:
Wieso wollt ihr unbedingt das Schlagzeug verstärken? Das macht man normalerweise erst, wenn die Drums neben Gitarre/Gesang/Bass untergehen.

Nicht die kompletten Drums gehen unter, aber die Bass Drum zu hören ist recht schwer. Es täte dem Klangbild jedenfalls gut, wenn sie etwas lauter/wummsiger wäre...

Der Amp könnte für 15'' zu schwach sein?
 
also das mit den 12"ern und bassdrum vergesst mal ganz schnell, dass wird scih nur nach klack klack anhören, da muss schon ein sub drunter, entweder ein doppel15" oder aber ein 18"er (einer wird wohl reichen) Denkt dann aber an einen 2. amp und eine aktive frequenzweiche
 
Verdammt, das wird teuer...
Aber naja, erstmal danke für die Ratschläge!
 
1 Aktiv-Subwoofer wäre noch ne Möglichkeit, zumindest käme das billiger als Sub + Amp + Frequenzweiche. Wobei mir ein Rätsel ist wieso die BassDrum zu leise ist. Ihr habt doch als einzige Schallquelle die 1 Samson Box, oder? Vielleicht braucht die Drum einfach nur mal ein neues Fell oder der Drummer bißchen Beinmuskel-Training? :)
 
sniper09 schrieb:
1 Aktiv-Subwoofer wäre noch ne Möglichkeit, zumindest käme das billiger als Sub + Amp + Frequenzweiche. Wobei mir ein Rätsel ist wieso die BassDrum zu leise ist. Ihr habt doch als einzige Schallquelle die 1 Samson Box, oder? Vielleicht braucht die Drum einfach nur mal ein neues Fell oder der Drummer bißchen Beinmuskel-Training? :)

Ja, als Schallquelle haben wir die Samson Box und halt noch zwei Gitarren und n Bass!
Und unser Drummer macht recht viel Sport, ich denke mal das liegt an der Bass Drum von ihm, da ist nämlich vorne n Loch drin, das nimmt etwas von dem Wumms...aber um da ne halbwegs intelligente Aussage drüber machen zu können kenn ich mich zu wenig damit aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben