Bass-Oktavreihen

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Berno
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Hallo,
ich suche die Bezeichnungen der Bass-Oktavreihen.
Grundbass, 1-Begleiter, Beibass, 2-Begleiter, 3-Begleiter.
In welcher Position und Reihenfolge befinden sich diese auf der Bassseite ?
Für Eure Hilfe voraus dankend verbleibe ich.
Berno
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mit Oktavreihen ist bestimmt die Stimmplattenanordnung auf den Stimmstöcken gemeint. Ich kenne das als
1. Grundbass (erste Oktave)
2. Beibass (zweite Oktave)
3. erster Begleiter (dritte Oktave)
4. zweiter Begleiter (vierte Oktave)
bei einem vierchörigem Bass.

Gruß, Didilu
 
Anm. d. Mod.: Überflüssiges Komplettzitat des direkt darüber stehenden Beitrags entfernt - bitte lesen: Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion

Hallo Didilu,
zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Liegt der Grundbass und der erste Begleiter auf dem ersten Simmstock ?
Liegt der Beibass und der zweite Begleiter auf dem zweiten Stimmstock ?
Bei dem Akkordeon handelt es sich um ein Hohner Tango II M
Gruß, Berno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bass der Tango IIM ist 5-chörig und hat auf insgesamt 3 Stimmstöcken 5 verschiedene Oktaven aufgelegt.

Gemäß der Reihenfolge des Bildes ...

Bass-Tango IIM.JPG
...von links nach rechts:

linker Stimmstock:
Beibass
Grundbass

mittlerer Stimmstock:
2. Begleiter
1. Belgeiter

äußerer kleiner Stimmstock:
3. Begleiter

Der Grundbass ist vermutlich deshalb auf der Innenseite aufgelegt, damit die Zungen beim Aussschwingen nicht an die Balgfalten stoßen können.

Die Reihenfolge gilt übrigens nur für die Tango IIM - da gibts keine Norm - Da kann jedes Akkordeon wieder anders aufgebaut sein!

Gruß, maxito
 
Anm. d. Mod.: Überflüssiges Komplettzitat des direkt darüber stehenden Beitrags entfernt - bitte lesen: Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion

Hallo Maxito,
vielen Dank für deine präzisen Angaben, danach wäre der Beibass immer aktiv.
Ich hatte vorab gelesen, dass der 1. Begleiter, der nächsthöhere nach dem Beibass ist und immer aktiv ist. Ist das bei der Tango IIM anders ?
Zur Erklärung.
Ich habe mir eine Hohner Tango II M und eine Hohner Tango VM für kleines Geld gekauft und beide restauriert.
Nachdem ich mir einen Stimmtisch gebaut habe, habe ich begonnen die Tango IIM zu stimmen. Als Grundlage dient mir „ Die Akkordeonstimmung “ von Toni Schwall.
Als Stimmgerät habe ich „ Dirk's Accordeon Tuner “
Den Diskantteil der Tango IIM habe ich bereits gestimmt ( Oktavstimmung ) und ich meine, dass es mir ganz gut gelungen ist. Nun soll es an den Bassteil gehen, da habe ich nun aber die oben angeführten Unsicherheiten und freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
Ist die Belegung der Basschöre bei der Tango VM genau so wie bei der Tango IIM ?

Gruß Berno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anach wäre der Beibass immer aktiv.

da müsste ich jetzt mal genauer anchschauen - ist aber nicht unwahrscheinlich. Denn die Tango hat ja 3 Register - Tutti, tief und hoch. Da wird dann normalerweise beim "hoch" der Grundbass weggeschaltet und biem "tief" einer oder zwei der hohen Chöre.

Ist die Belegung der Basschöre bei der Tango VM genau so wie bei der Tango IIM ?

Das weiß ich jetzt grad nicht, weil ich die von den Innereien nicht so gut kenne.

Zum Stimmen selber ist die Belegung der Chöre im Bass aber relativ uninteressant, weil man zum sorgfältigen Stimmen immer nur einen Chor nehmen sollte. Da das beim Bass aber so gut wie nie der Fall ist, dass man die einzeln schalten kann, klebt man in der Regel die nicht benötigten Chöre mit Tesafilm ab, oder legt eien dünnen Papierstreifen zwischen Stimmstock und Planfüllung.

GRuß, maxito
 

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