Was für ein Bass-System ist das?

von Bal Folker, 10.01.19.

  1. Bal Folker

    Bal Folker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.11
    Zuletzt hier:
    10.01.19
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.19   #1
    Hallo,liebe Akkordeon-Gemeinde
    Jau, ich hätte da mal eine Frage:ich habe mir vor einiger Zeit aus der Bucht ein kleines Akkordeon gefischt,das von den Bässen her recht interessant für mich aussah:ein bisschen,wie ein Kinderakkordeon mit nur 2 Bassreihen,aber statt der üblichen 12 bässe gleich 24.Sollten das alle 12 tonarten sein?Als ich die Quetsche dann in der hand hatte,wurde ich eines besseren belehrt:Sind das etwa melodie-Bässe???Denn alle Knöpfe sind mit Grundbässen belegt. Und zwar folgendermaßen:

    innere Reihe von unten nach oben:G,F,Dis,Cis,H,A,G,F,Dis,Cis,H,A

    äußere Reihe von unten nach oben:C,Ais,Gis,Fis,E,D,C,Ais,Gis,Fis,E,D

    bemerkenswert ist auch ein damit über die Knöpfe verbundenes Register: Drückt man die Knöppe nur halb,bis zum ersten Widerstand durch,erklingen nur die beibässe,drückt man ganz durch,kommen die Grundbässe dazu.Tolle Technik,aber leider kann ich es nicht Spielen.Weiß jemand von euch was das ist?

    Gruß Jürgen IMG_3996.JPG IMG_3999.JPG
     
Die Seite wird geladen...

mapping