Bass Online Kurs ?

  • Ersteller pfs2222
  • Erstellt am
P
pfs2222
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
20.03.19
Beiträge
49
Kekse
81
Hallo Bass Spieler, ich bin eigentlich Gitarrist, seit ca eineinhalb Jahren, und lerne nur mit Online Kursen. Funktioniert gut, macht Spaß und für die E Gitarre gibts Kurse wie Sand am Meer. Jetzt bin ich günstig an einen E Bass gekommen. Wir sind beim Lernen bzw gemeinsam Üben zu viert, hätten jetzt einen Schlagzeuger, würde also nur der Bassist fehlen - erstmal nur Basics in Sachen Blues, Blues Rock, Classic Rock gefragt - und ich überlege, parallel zu versuchen, Bass zu lernen. ich frage mich aber

- geht das überhaupt, parallel Gitarre und Bass zu lernen ?
- macht das Sinn ?
- gibt es vernünftige Online Kurse für Einsteiger, eventuell sogar welche für Umsteiger ? Sprache deutsch oder englisch, darf auch was kosten.

Und noch eine technische Frage - ich spiele daheim primär über Audio Interface und Laptop mit Plugins. Gibts da empehlenswerte Plugins ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
Das macht schon Sinn, aber ich empfehle, etwas Geld in einen Lehrer zu investieren. Dabei geht es am Anfang weniger um die Vermittlung von Harmonielehre (das ist ggf. vom Gitarrespielen schon vorhanden), sondern um richtige Grifftechnik, Anschlag und beim Bass wichtig, die Dämpfung ungespielter Saiten, solche Fehler sind später nur mit Geduld und Aufwand wieder zu korrigieren. Parallel dazu kann man natürlich per Buch oder online lernen, ob einem der Kurs liegt, das muss man einfach ausprobieren, die pädagogischen Ansätze und Fähigkeiten gehen da weit auseinander.

Zu dem Thema Plugins halte ich mich zurück, ich bevorzuge das direkte Spiel über einen Amp.
 
Zum Online Kurs:
Tom Bornemann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Admin kann meine Beiträge bestimmt zusammen fassen:

Ich habe letzte Woche ein Gespräch mit Tom Bornemann über Facebook geführt. Ich kann aus zeitlichen Gründen auch nur online Kurse belegen.
Aufgrund meiner musikalischen "Vorbildung" hat Tom mir gestern einen, auf mich abgestimmten, Plan inklusive Technik Übungen,Harmonielehre, Sight Reading,Song Workouts etc. geschickt.

Ein Plan für erstmal zwei Wochen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Da kann sich so manch ein Gitarrenlehrer eine Scheibe abschneiden.
Sowohl von Umfang, Aufbau,Methodik/Didaktik, als auch den Erklärvideos.
Und ich bekomme kein Geld für diese Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine technische Frage - ich spiele daheim primär über Audio Interface und Laptop mit Plugins. Gibts da empehlenswerte Plugins ?
von Neural DSP "Darkglass Ultra" finde ich sehr gut
https://neuraldsp.com/collections/plugins/products/darkglass-ultra-plugin

und auch die Ampeg Plugins von Brainworx/Plugin Alliance finde ich sehr gut:
https://www.plugin-alliance.com/en/products/ampeg_svt3pro.html
https://www.plugin-alliance.com/en/products/ampeg_b15n.html

ist vorallem eine Geschmacksfragen, bei beiden gibt es kostenlose 14 Tage Demo Versionen zum ausprobieren

und Achtung: bei beiden Firmen gibt es Rabattaktionen, hier lohnt es sich, mal schon einen Account anzulegen und sich den Newsletter anzumelden,
zb Darkglass Ultra gab es vor einigen Wochen mal in einem Flash Sale für 49€, und die Ampegs bei Plugin Alliance sind glaube ich mal sogar bis 29€ pro Plugin runtergekommen

lg
chris
 
- macht das Sinn ?
Ich finde die Frage lustig ... wenn du das lernen willst dann mach es. Warum soll das Sinn machen (oder nicht)? :)
- gibt es vernünftige Online Kurse für Einsteiger, eventuell sogar welche für Umsteiger ? Sprache deutsch oder englisch, darf auch was kosten.
Scott Devin (ScottsBassLessons) und Mark Smith (TalkingBass.com) sind die Platzhirsche.
Dann gibts hier im Forum noch einen Dennis - der auch sowas aufbauen will. Kannst Du Dir auch mal angucken.
Aber sie haben das Problem das alle online-Tutorial-Biester haben: sie geben keine Orientierung. Soll heißen sie bieten Dir haufenweise Zeugs an und erklären das auch gut - das machen aber viele. Nur was Du grade brauchst, dass kann Dir wohlmöglich nur ein Lehrer sagen, oder die Community hier wenn Du hörproben zur Bewertung hochlädst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben