Bass-Problem beim Randall RH-150G3: Neue Abnehmener, EQ??

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Also ich spiele einen Randall RH-150G3 (den älteren, ohne PLUS) mit einer Epipphone Les Paul Standard auf der Harley Benton 4x12er mit V30er.
Mit dem Sound bin ich eigentlich sehr zufrieden, doch er ist nicht perfekt.

Clean: Obwohl ich die Höhen voll aufgedreht habe und die Bässe total rausgenommen habe hat mir das alles noch immer viel zu viel Bass.
Zerre: Alles klingt toll, aber die Palm Mutes mulmen ordentlich. Wenn ich aber die Bässe rausnimm damit es nicht mehr mulmt klingt es dann dafür im normalen Spielen scheisse.

Was kann man dagegen tun? Vielleicht ein EQ? Oder neue Abnehmer? Weil ich hab schon öfters gelesen, dass diese Gitarre recht schlechte Abnehmer haben soll.

Ich freu mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße, Alex
 
Eigenschaft
 
EQ in den Loop bass raus, mitten rein und es klingt gut. Ich hab ihn selbst.
 
Veränderd sich dadurch ja nicht der Sound im allgemeinen? Ich will ja nur die Palm-Mutes und den Cleankanal "entbassen".
 
Booster und/oder EQ - ich spiel ihn mit einem Tubescreamer zum anpusten, macht den Bassbereich schlanker - da er dir Clean auch zu dick ist würde ich erstmal einen EQ nehmen. Ob im Loop oder vor der Vorstufe musst du ausprobieren. Klar wird der Klang etwas verändert (ist ja auch das Ziel?!), aber das muss ja nicht zum schlechten sein.
 
An Booster hab ich auch schon mal gedacht.
Kann man einen EQ eigentlich auch dazu benutzen um die Vorstufe zu boosten? Würde logisch klingen. Und wäre auch praktisch, dann hätte ich 2 in 1.

Ich ziehe den Harley Benton EQ-100 in betracht. Ich hab schon den HB Chorous CE-100 und von dem bin ich mehr als begeistert. Also werd ich so wie es aussieht mal den EQ probieren.
 
was sind eigentlich palm mutes?
 
Alex_§270;3472832 schrieb:
Kann man einen EQ eigentlich auch dazu benutzen um die Vorstufe zu boosten? Würde logisch klingen. Und wäre auch praktisch, dann hätte ich 2 in 1.

Ja, das geht! Ich mache das mit meinem Boss EQ genauso. EQ einfach vor den Amp, volumen am EQ nach belieben regeln und fertig.:)

Mfg Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben