Unzufrieden mit dem Sound... Neuer Amp, oder doch Gitarre? (Randall vs. Engl??)

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Also, ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Sound und will ihn etwas aufbessern. Vorallem weil ich war jetzt mal im Studio und da ist mir erst aufgefallen, dass mein Setup eigentlich ziemlich besch***en klingt auf den Aufnahmen. Nur weiß ich nicht ganz woran es scheitert bei mir.

Also ich spiele:

Gitarre: Epiphone Les Paul Standard
Amp: Randall RH-150 G3
Box: Harley Benton 4x12 Vintage (die mit den V30)

Die Box find ich mal Spitze, hab die verglichen mit anderen und die werd ich wohl nicht welchseln.
Die Gitarre ist wohl nicht ganz das Gelbe vom Ei, finde sie aber relativ gut. Denke aber da ich im Allgemeinen eh ein LP-Fan bin, wird eine neue Gitarre, die auf jeden Fall auch eine LP sein wird nicht großartig etwas verändern.
Also liegt es eventuell am Amp? Ich fand ihn immer recht gut, aber auch sehr schwer ein zustellen. Er klingt nur bei bestimmten Eisntellungen gut. Bei der Probe mit der Band find ich ihn nicht schlecht, auch live sehr brauchbar.
Aber spielt man ohne Band alleine klingt er ganz merkwürdig. Er kratz und klingt einfach zu stark nach Transistoramp und wie eben gesagt im Studio bei moderater Lautstärke ist mir dann aufgefallen, dass das eigentlich ziemlich schlecht klingt.

Was ist denn jetzt nun, das schwächste Glied in der Kette?? Ich denke dabei es ist fast der Amp, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, dass eine neue Gitarre den Sound so stark verändern würde.

Und was kann man mir empfehlen??
Ich spiele etwas härteren Punk, viel Oi!, aber vom Giarrensound einen Schritt in Richtigung Hardcore.
Beim ersten Album meiner Band hatten wir Engl Fireball, ebenfalls mit meiner Gitarre, aber über eine beschissene Box. Den Sound fand ich ziemlich cool. Allgemein war ich von Engl immer schon etwas angetan. Sind Engl im Allgeminen überhaupt gut brauchbar für meine Musik? Ein bekannter von mir würde einen Fireball und einen Blackmore verkaufen, welche wäre theoretisch geeigneter (wieder aus allgemeiner Sicht;) )?

So jetzt aber genug gefragt, was sagt ihr?
Würd mich freun wenn mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Eine andere Gitarre bewirkt sicherlich einen Unterschied aber im Vergleich zu einem anderen Amp fällt der Unterschied etwas kleiner aus.
Als ich gelesen habe welchen Stil du spielst ist mir sofort der ENGL Blackmore eingefallen, der wird in der Sparte ja öfter benutzt.
Wenn du da ein gutes Angebot an der Hand hast, auf jeden fall anspielen!
 
Getreu dem Motto: wer billig kauft, kauft zwei Mal ;)
Wie germania schon gesagt hat, eine neue Gitarre macht eher einen marginalen Unterschied bei einem vernünftigen Amp aus - da ist der Unterschied bzw Kosten/Nutzen schon sehr gering, wenn du dir eine 2000€ Gibson Les paul kaufen würdest bzw wäre der Unterschied eher gering!
Zu deinem Amp kann ich nichts sagen, da ich ih nicht kenne, ein Engl Blackmore ist aber sicher schon ein feines Ding, evtl auch ein Marshall JVM, die Kosten auch nicht die Welt bzw bekommst du für wenig Geld sehr viel (gut klingenden) Amp - mit meinem JVM 205H war ich im Studio zufrieden.
Aber: als ich gelesen hab, was du für eine Box spielst...hmmmm...naja, viele mögen sie hier im Board, ich halte von der eher wenig. Du darfst nicht vergessen, dass die Box neben deinem Amp massgeblich am Sound mit beteiligt ist und gerade da würde ich nicht sparen! Muss letztlich du wissen, aber ich würde evtl in eine vernünftige Box investieren und in einen guten Amp. JVM une eine ordentliche Marshall Box bekommst du gebraucht locker für ~ 1200€ +/- - nur kenne ich dein Budget nicht ;)

Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass deine Spielweise und viele faktoren im Studio deinen Sound mit beeinflussen!
 
Eine Möglichkeit wäre die Pickups gegen bessere zu tauschen. Die Epiphones sind schon gute Gitarren, aber erst wenn man die Pickups wechselt, weil die meiner Meinung nach nicht wirklich Bandtauglich sind (pfeiffen und matschen und kommen schwer durch). Einen symour duncan Sh-4 oder Sh-6 beispielsweise an der Bridge macht da schon einiges aus und man ist mit höchstens 80,- eu dabei, wenn er neu sein muss. Wie schon erwähnt wurde ist die Box auch nicht unerheblich für den Sound. Ich hab da gerade die passende Randall Box für deinen Amp echt günstig im Flohmarkt. Die ist schon anders konzipiert als die Benton und für dieses trockene Randall trademark bestimmt eine gute Ergänzung;).
 
Hi,

Also ich denke auch dass du mit einem Pickuptausch eventuell schon einiges rausholen kannst.
Ich kennde diesen Randall sehr gut (Ich hab hier G1;G2;G3 rumstehen) und kann nur sagen: der Klingt bei allen Einstellungen gut, nur kann man nicht jeden Sound für jede Musik gebrauchen(Kratzig kanns werden wenn man den SEHR intensiv reglenden Höhenregler zu sehr beansprucht)!

Wenn du sagst dass er in der Band und Live gut klingt, daheim und bei Aufnahmen hingegen nicht so toll reicht es vllt schon an deinem Ampsetting zu schrauben oder das Mikro anders zu positionieren. Wie sind denn deine Settings?

Ansonsten kann ich dir den Blackmore empfehlen, ein ziemlich amtlicher Engl und wäre mein Favorit nach meinen Randalls

MFG

Alex
 
Ich finde schon, dass die Gitarre einen großen Einfluss am Sound nimmt. Ob ich jetzt meine VGS Dragster mit EMG HZ H2 oder mit PRS Dragon spiele hört man raus. Okey, ob jetzt der Unterschied von Epiphone zu Gibson so groß ist ... von Holz sicherlich nicht, aber von den PUs ...
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Epiphone PUs nicht die besten sein sollen, von daher könnte ein PU wechsel auch etwas bringen. Gespielt habe ich eine Epi Les Paul aber noch nicht ... :rolleyes:
PUs sind auch günstiger als eine neuer Amp *hüstel*

Geh doch mit deiner Gitarre ins nächste Musik Geschäft und mach den Versuch, ob die dort stehenden Amps sich besser mit deiner Gitarre anhören, oder ob die alle so "besch***en" klingen ... :D

Als Amp empfehle ich den Palmer FAT50H, ein guter All-Rounder, der crunchen und hart sein kann ... ich liebe ihn ... und für 619 € unschlagbar im Preis:great:
Leider gibt es nicht viele Videos oder Samples. Vielleicht schaffe ich endlich mal am WE welche ... :redface:

EDIT: wow ... zu spät ... :eek:
 
Alex_§270;5305128 schrieb:
Hallo!


Was ist denn jetzt nun, das schwächste Glied in der Kette??


Alex

Meistens der Gitarist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amp!

Ich würd dir einfach n Vintage Modern 50 Watt vorschlagen. Der ist günstig, ehrlich, brutal.
Das ist so n typischr Marshallsound, der im HC sehr gern gefahren wird und alten Punk sowieso.
 
zeich doch mal her die aufnahmen ... oftmals liegts auch am techniker dass ne aufnahme kacke klingt ;)


ansonsten hat auch amp macht am meisten am sound meine stimme.

die harley benton (2x12) hatte ich hier auch mal zum testen gegen mein engl std 412 mit v30. insgesamt klingt die engl box schon besser aber auf keinen fall in dem maße wie ein anderer amp an der box klingt.
 
Eine andere Gitarre bewirkt sicherlich einen Unterschied aber im Vergleich zu einem anderen Amp fällt der Unterschied etwas kleiner aus.

Dem schließ ich mich vehement an! :D Wieviel willst du denn ausgeben für dein neuses Equipment?
 
ich würde es auch nicht auf den Amp schieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der schelcht klingt, höchstens nicht nach deinem Geschmack ;)
Ich würde es auch mit anderen Pickups versuchen, dann mit iener anderen Box, vllt sagen dir ja die V30 Speaker nicht zu.
 
Klangen denn nur die Aufnahmen so schlecht? Den RH150G3 fand ich nämlich gar nicht schlecht für die Preisklasse, und bei der HB V30er Box kann man sich auch nicht beschweren - für die Musikrichtung eigentlich in Ordnung. Was gefiel Dir denn genau aum Sound nicht? So wie Du das jetzt kurz beschrieben hast klingt das fast eher nach falscher Mikrofonierung...

Tipps zu der Amp/Speaker Kombi:
-Ganz wenig Gain... ganz besonders (!!!) beim Aufnehmen - die Randalls haben allesamt zu viel davon.
-Ganz wenig Bass - auch hier neigen gerade die G3 Randalls zu übertreiben, und die Box fand ich unten rum auch nicht ohne, und leider ist sie auch nicht ganz so tight wie ihre großen V30 Brüder a la Mesa oder Engl XXL
-Richtig mikrofonieren - und zwar am Besten mit In-Ears drin, auf denen Du (bzw. der Aufnahmetech) genau hörst, was gerade aus der Box rauskommt, während Du das Mikrofon hin und her schiebst.

Lust mal ne Aufnahme herzuzeigen? Würde bei der Fehlersuche sehr helfen...
 
Ich an deiner stelle würde als erstes versuchen die PU´s in der Klampfe zu tauschen.
Seymour Ducan SH-4 kostet gebraucht fast garnichts und klingt bei jeglicher Musik, meiner Meinung, nach echt super!

Wenn du dann nicht zufrieden bist würde ich an Amp und Box arbeiten,
aber unbedingt nur zusammen anspielen.
Wenn du den Blackmore und den Fireball anspielen kannst dann mit deiner Box, so kannst du besser entscheiden welcher dafür der bessere ist.
Fireball klingt mit V30 Meiner Meinung nach besser als mit anderen Speakern, ein Blackmore soll ja mit V30 nicht so pralle sein.

Aber auch ich sage das die Box das wichtigste ist.
Allerdings prägt der AMp imemr den Soundcharakter, und ich finde den Randallsound für Hardcore nicht unbedingt passend.
Hardcore schreit für mich nach total aufgerissenen heißen Röhrenamp, Booster vor und ab die Luzie!
Der Blackmore wäre da vom Grundcharakter schon sehr passend, da er nach dem was ich so gehört habe sehr in die Marshall-Ecke gehen soll.

Allerdings ist das wie alles Geschmackssache, das sind hie ralles nur Vorschläge für das was du so machen könntest, ist natürlich auch alles geschmacksabhängig. :cool:
 
Ich habe gestern das erste mal einige Epiphone Les Paul angetestet und muss klar sagen, dass die PUs Schrott sind bei den günstigen Modellen. Bei der Prophecy mit EMGs drin, die aber auch bei fast 600 € lag (glaube ich) ging es wieder. Ich mag zwar keine EMGs, aber die haben wesentlich mehr her gemacht :rolleyes:
 
das problem ist selbst bei nem profi wie lasse wirds durch unterschiedliche mikrofonierung niemals exakt das selbe sein. und grade bei mikrofonierung machen schon wenige mm manchmal mehr am sound als ne 30° drehung am treble regler vom amp .. deswegen kann man boxen bei aufnahmen wenn überhaupt far field vergleichen oder eben selbst hören .. hab mim kumpel zusammen mal equipemtn zusammengerollt und eben ne mesa 412, marshall 412 meine engl und ne harleybenton 212 gegeneinander getestet jeweils mit nem powerball und nem älteren marshall und die unterschiede sind eher geringer ausgefallen als ich das selbst gedacht hätte.

mit anderen speakern pro box siehts natürlich nochmal anderst aus und auch das top muss zur box passen usw.


deswegen war auch mein erster gedanke bei schlechter aufnahme die schlechte mikrofonierung ^^ die mach imho im studio eben den unterschied zwischen geilem sound und fuzzgewichse aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow!!

Danke schon mal für die sehr vielen hilfreichen Beiträge!;)

Also, leider hab ich die Aufnahmen nicht mehr, weil ich hab alles gleich gelöscht. Ich bin übrigens mein eigener Techniker im Studio und hab noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Mikrophonierung. Aber ich hab so in etwa 10 Mikros aus allen Preisklassen mit jeder nur denkbaren Position ausprobiert und stundenlang eine gute Kombi gesucht, auch die Einstellungen oft verändert und es hat einfach nichts gepasst. Also folgere ich einfach daraus, dass mir der Grundsound vom Amp nicht so gefällt und mir das einfach stärker aufällt beim aufnehmen, weil man nur den Amp alleine hört und in der Band als ganzes mischt sich dass dann doch etwas mehr.
Ich nehme an diesem Wochenende ein paar Songs für eine befreundete Band auf und versuche da eh wieder mit dem Amp rumzuprobieren, vl kommt was raus, dann kann ich das auch hier ins Board stellen und vl hat dann jemand noch Tipps dazu.

Zu neuen PUs: Also darüber hab ich schon mal nachgedacht, allerdings hat man da das Problem, dass man PUs in der eigenen Gitarre schwer testen kann, weil man immer Umbauen müsste und eventuell die PUs dann nicht mehr umtauschbar sind. Also ist das wohl ziemlich auf gut Glück zu kaufen.

Zum neuen Amp: Also bin ich wohl mit Blackmore gut bedient? Ich kann ihn leider nicht wirklich antesten, ausser beim Kauf dann, weil der amp nicht gerade in meiner Nähe ist und auch kein Händler der Engl hat in meiner Umgebung ist. Klingt der mehr nach Marshall oder doch mehr nach typischen Engl?? Weil mag Marshall nicht unbedingt und auch die ganzen High Gain - Monster auch nicht :D Eine gelungene Mischung wär super, und irgendwie klingt das was man über Blackmore so hört ziemlich danach, oder?

Aber ich machs mal so: Am Wochenende werd ich nochmal sehn wie es mit dem Amp läuft, vl hatte ich nur pech, oder vl kann man im Mix noch mehr rausholen. Eventuell stell ich die Aufnahmen dann hier rein, weil ich tippe einfach wirklich darauf, es liegt eher am Grundsound der mir einfach persönlich nicht so gefällt als an der Mikrophonierung oder Eisntellungen.... Wir wrden es sehen ;)

Schöne Grüße
 
Gefällt Dir denn der Sound im Raum? Du hast den Amp doch sicherlich auch schon mal so (also nicht auf ner Aufnahme) alleine gespielt, oder? ;)
 
Blackie klingt wie ein Blackie :D Hab ihn ca 1,5y gehabt und hab ihn eigentlich nur hergegeben weil ich neugierig auf Marshall war ;)

Wenn ich wieder ein bischen Geld auf der Seite hab würd ich ihn mir sofort wieder holen,ich konnte mich echt nicht beschweren. Musikrichtung ging Richtung
Me first and the gimme gimmes bzw paar Lieder Richtung Volbeat. Konnte man alles abdecken mit dem amp ; vor allem wird geht er im Schnitt um 750.- gebraucht weg ,also
lass dich nicht abzocken ! Fusspedal würd ich mir auf jeden Fall noch holen , da sparst du dir dann einen Booster.
 
Der Blackmore ist ein toller Amp - trotzdem halte ich's für schwachsinnig, direkt den ganzen Amp auszutauschen, nur weil ne Aufnahme nicht richtig klang... Ich sag nur:

-Epi PUs
-Uns noch unbekannte Mikrofone
-Uns noch unbekannte Mikrofoniertechnik
-Uns noch unbekannte Aufnahmen - vlt. geht der Blackmore ja sogar in die falsche klangliche Richtung, ist ja alles ne Geschmacksfrage

Das ist doch keine sinnvolle Vorgehensweise...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben