Eine neue Box muss her... Vorschläge?

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Moin... hoffe bin hier richtig,

um es mal kurz und knapp zu halten, so schauts bei mir aus im Moment:

Ich will seit 2 Monaten endlich Songs aufnehmen aber egal wie ich die Mirkofone ausrichte, egal wie ich den Amp einstelle, egal wo der Amp steht, egal welche Gitarre ich benutze es klingt einfach nicht nach dem was ich mir vorstelle.
Entweder der Bass matscht nur so rum, die höhen versuchen sich gegenseitig zu killen und klingen total spitz, mitten sind entweder zu viele da oder zu wenig und mir fehlt die klarheit im Sound. Ich hoffe zumindest
das es die Box ist... kann ich mir zumindest gut vorstellen...

Zum Equipment:

Gitarren:
Epiphone Prophecy SG mit EMG's
Esp Ltd ec-50
Fender copy
Harley Benton HBS 400 <- wartet ab kommt noch besser xD

Amp:
Laney Lx120 Head

Zerre als Tretmiene:
Marshall GV2
Rocktron Zombie Rectifed

Box:
Harley Benton g412a <- und genau bei dem Ding vermute ich das Problem

Mikros:
Shure sm57
T.Bone Sct700

Interface:
Tascam Us122mk2


Meines erachtens kann es nur diese Box sein, deshalb möcht ich mal fragen was es noch so als alternativen gibt. Es muss keine 4x12er sein, kann auch eine 2x12er sein. Aufnahme sowie Live tauglich sollt auch noch eine
Rolle spielen. Musik mäßig bewege ich mich zwischen Volbeat, Metallica, Placebo, Rammstein, Scars on Broadway. Also alles was ein wenig härter ist. Ultra high Gain muss es also nicht sein.

Was noch nen Problem werden könnte wäre das Budget^^
Toll wäre unter 225,- ...

Habe mir da schonmal was herrausgesucht:

https://www.thomann.de/de/laney_irt212_ironheart.htm
Laney und Laney müsst doch passen oder?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Ja ich weiß, sind aber V30er

https://www.thomann.de/de/laney_lx412a.htm
Genau passend zum Amp... allerdings auch schon wieder drüber
 
Eigenschaft
 
Die Ironheart Box kann ich nicht empfehlen, klingt meiner Meinung nach ganz furchtbar - ich verstehe auch immer noch nicht, warum Laney gerade dort gespart hat, zumal das wohl viele Leute davon abhalten dürfte, sich den Ironheart zu kaufen, wenn sie ihn an dieser Box testen.

Die 4x12er hat Rocket 50s Speaker - die sind für die Musik, die du machen möchtest, absolut nicht geeignet. Sehr schwach auf der Brust mit gerade mal 97db/w/m, kleine Magneten und einen Sound, der in allen Frequenzbereichen etwas "reduziert" klingt. Für zu Hause kann das gut funktionieren, wenn man sehr leise spielen, aber unbedingt einen 12" Speaker haben möchte. Dennoch gäbs auch da welche, deren Klang ich bevorzugen würde.

Die Harley Benton Box ist ok - V30 Speaker sind Geschmackssache. Ich persönlich mag sie nicht aufgrund des Hochmittenpeaks, der Kompression und der fehlenden Höhen. Andere User hier schätzen diese Speaker sehr, da sie sich im Bandmix sehr gut durchsetzen und auch im Mix mit anderen Speakern für das gewisse "Etwas" sorgen können.

Ich würde dir dennoch raten, noch ein paar Euro drauf zu legen und dir eine Palmer 2x12er zu kaufen. Die bekommst du offen oder geschlossen, kannst dir dabei die Speaker Bestückung aus einer Reihe von Celestion oder Eminence Speakern aussuchen (Mischbestückungen sind auch möglich, kann dein Händler bei Palmer bestellen). Oder du kaufst dir ein Leer-Cabinet und baust ganz andere Speaker ein. Die Boxen von Palmer haben ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis. Die 2x12er gefallen mir im direkten Vergleich besser als Framus, Jet City oder Engl.
 
wenn du interesse an einem 4x12 leercab hast, kannst du dich ja bei mir melden! (hughes&kettner statesman 412, grundsolides ding, made in germany und 100% besser als der laney ;))
 
Ja ich kann mir blitzschnell nen Leercab machen^^ Das Teil von HB ist von der Verarbeitung nicht schlecht nur die Speaker sind nicht so das wahre... aber damals war ich jung, hatte kein Geld und wollte groß und laut mehr nicht xD Hat mich auch 4 Jahre recht treu begleitet... nun haben sich meine ansichten verändert ;) Aber 4 Lautsprecher kosten mehr als 2 ;) Deswegen denke ich momentan eher auch an eine 2x12er.

Aber ich kann sicher gehen das alles über 250 besser ist als das was ich jetzt habe?^^

Edit: Die Palmer gehen nur bis 100 Watt... ist das schlimm weil mein Amp hat 120 und wird live auch schonmal ausgelebt...
 
Wie kommst du darauf, dass die Palmer Boxen nur bis 100 Watt gehen?

Das hängt nämlich von den Speaker ab, die drin sind. Also brauchst du nur die Belastbarkeit der Speaker anschauen und addieren. Bei Eminence Governor oder Wizard mit ihren 75 W gar kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben