Bass Programm oder Spielen

  • Ersteller guns n mötley
  • Erstellt am
G
guns n mötley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.11.07
Beiträge
33
Kekse
7
Also wie mir grad mitgeteilt wurde ist unser bassist ausgestiegen :mad:

nun meine frage

ich selbst spiele e gitarre

und manchmal helf ich im schlagzeug nach und im gesang
und privat hab ich auch grad ein projekt laufen

also mein problem ist jetz

gibt es irgendwelsche programme mit den man den bass ersetzen kan

oder sollte ich selbst noch die standard bass sachen lernen
und mir ein günstiges instrument holen

und wen ja was gibt es den da so
was ich vertrauen kan


gebraucht markt ist auch inordnung :)
 
Eigenschaft
 
Also, lass mich die Situation kurz darstellen wie ich sie verstanden habe:
Du spielst in einer Band. Euer Bassist ist ausgestiegen. Und nun überlegst Du Dir, wie Du ihn ersetzen kannst.
Was spricht denn dagegen, nach einem neuen Bassisten Ausschau zu halten? :)

Gruß,
Carsten.
 
Jap genau das


nach nem neuen bassisten
keine schlechte idee
nur hier im kaff :rolleyes::screwy::(

ich bin eigentlich schon glücklich
das es hier überhaupt welsche gibt
die etwas modernere musik machen;)



und das mit einem bass wär halt auch ganz nett.
weil ich halt mein eigenes projekt machen wollte.

e gitarre selbst eingespielt ,selbst eingesungen ,selbst schlagzeug und dan halt den bass noch selbst dazu.


was gäb es den so für günstige bässe
soll kein mega toller sein, und aussehn ist auch nicht so wichtig!
 
siehe Driver8.
Wenns um Software Instrumente geht, sind die meissten jungsim recording forum kompetenter, da die einfach mehr erfahrung damit haben.die bassiten haben ja schließlich ihr instrument :)

Gibt da 2 einfache sachen:
Live kommt ihr um sampling nicht rum, wenn ihr keinen ersatz findet, und dennoch einen bass wollt ^^ Hier gibts 2möglichkeiten:

Lasst euch von einem Befreundeten Basser die Songs einspielen

Nehmt ein Software instrument. Bei den VST instrumenten gibts da wirklich recht brauchbare,
wenn man einen straigten bass haben will. Technische kenntnisse und das entsprecehnde equipment vorrausgesetzt.
 
Naja, ganz so einfach ist es doch meist nicht.
Klar könnt ihr theoretisch ein Sample bei Liveauftritten mitlaufen lassen, aber viel Platz für Improvisationen bleibt dann halt nicht mehr, Timing oder Tempodifferenzen auszugleichen wird dann schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich denke der erste Weg sollte sein, es mit einer Suche nach nem neuen Bassisten zu probieren. Zu verlieren habt ihr nix und wenn sich keiner meldet, bleiben immer noch andere Lösungen übrig.
 
meine band sucht auch gerade nach einem neuen bassisten - und bis einer gefunden ist spiel ich die bass-linien beim recording ein.
so sind wir nicht aufgehalten.

bis ihr einen neuen basser habt würd ich es eher selbst mit einspielen versuchen - live ist ein "echter" basser bei einer "normalen" bandkonstellation empfehlenswerter...
 
Also mein Ü-Raum ist auch etwa 20km entfernt. Versuch`s in der nächst größeren Stadt wenns`s in eurem Kaff keinen gibt. Engagierte Musiker sind mobil :)

Samplen würde wirklich nur als allerletzte Notlösung sehen weil das echt Timing erfordert und ich meine wirklich perfektes Timing sonst ist es Live eine Katastrophe.

Ansonsten kann man das auch per Keyboard machen. Also einspielen und auch Live einen Keyboarder anheuern. Das wäre imho besser als samplen. Aber versuchts erstmal mit der Bassistensuche.
 
Einsteigerbässe findest du oben im Forum gepinnt.

Gruesse, Pablo
 
guns n mötley;2641234 schrieb:
...
und das mit einem bass wär halt auch ganz nett.
weil ich halt mein eigenes projekt machen wollte.

e gitarre selbst eingespielt ,selbst eingesungen ,selbst schlagzeug und dan halt den bass noch selbst dazu....
für den ödipus ist das letzte letzte dann m.e. noch mit´m oktaver möglich :D ;) - aber was das im vergleich kostet :confused: wissen die spezies.
 
wegen der timig sache...
ich sagte ja equipment und fachwissen ;)
d.H. mindestens der drummer braucht einen klick,
wenn der das hinbekommt dann seit ihr a live sehr timingsicher und B könnt ihr sampeln :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben