Bass-Saiten for Oldies (Beatles, Stones etc.)

R
rolandb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
11.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele einen Gretsch Thunder Jet Bass (long scale) und spiele hauptsächlich Oldies, wie z.B. Beatles, Beach Boys, Rolling Stones usw.
Derzeit habe ich das Problem, dass sich meine Saiten (Fender 9050ML flatwound) zu hell, fast schon wie eine Gitarre anhören, dass dies sogar unserem Drummer auffiel.

Diese hier:
fender-bass-saiten.jpg

Ihr fragt euch vielleicht wie ich darauf komme, dass der Sound so sehr mit den Saiten und nicht unbedingt mit der Einstellung z.B. des Amps zusammenhängt. Das Problem ist nämlich, dass ich vor meinem letzten Saitenwechsel einen authentischen Sound hatte und jetzt leider nicht mehr. Habe leider auch keine Ahnung welche Marke/Stärke etc. ich zuvor drauf hatte. :mad:

Frage: Welchen Satz Saiten könnt ihr mir für diese Stilrichtung empfehlen, dass sich mein Bass auch wieder wie ein Bass anhört.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Roland
 
Eigenschaft
 
Von Hause aus hatte Dein Bass "Nickel-Plated-Steel"-Saiten, Du hast jetzt "Stainless-Steel"-Saiten aufgezogen. Die sind höhenreicher. Einen konkreten Satz kann ich nicht empfehlen, aber hier eine Vorauswahl, so groß ist die ja ohnehin nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Fender Flats klanglich etwas unausgewogen und über eine längere Einspielzeit mit nervigen Hochmitten behaftet.
Ich mag zwar nicht, wenn man immer wieder ins selbe Horn stößt. Aber die Thomastik JF344 sind (nach kurzer Einspielzeit) wie dafür gemacht. Ich spiele auch viel Musik der 50er und 60er, wo es auf möglichst authenschen Klang ankommt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es mir noch verkniffen. :rolleyes::D

Ich würde auch nie, nie, niemals mit meinem Hohner-Paddel, oder dem Sheehan-Bass Beat und Surf spielen. Geschweige denn diese Bässe mit Flats bestücken... :govampire:;)

Grüße, Pat
 
Aber die Thomastik JF344 sind (nach kurzer Einspielzeit) wie dafür gemacht

Das ist sicher eine gute Empfehlung, die habe ich auf einem Epiphone Jack Cassady, vorwiegend für Oldies. Alternativ sind auch die LaBella Flats 760FS gut brauchbar.
 
+1 für die Thomastiks, die auch nicht die lästige Angewohnheit vieler anderer Flatwound-Sätze haben, auf den hohen Saiten hell und auf der E-Saite mumpfig zu klingen. Außerdem mag ich ihre Elastizität und Langlebigkeit/Konsistenz sehr.
 
Bei Long Scale würde ich in jedem Fall auch die Thomastik JF 344 nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben