Bass schmackhaft machen?

von crazyeye, 18.06.08.

  1. crazyeye

    crazyeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.08
    Zuletzt hier:
    15.07.14
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.06.08   #1
    Also ein Freund von mir überlegt es sich, damit anzufangen, Bass zu spielen.

    Das finde ich aus verschiedenen Gründen sehr begrüßenswert.
    Zum einen, weil ich dann immer 'nen Bass zur Verfügung habe (;)),
    was bei mir aufm Land nie schaden kann, wenn man vorhat, in näherer Zukunft 'ne Band zu gründen...
    Und weil ich ihn dann auch eher an "richtige" Musik gebunden hätte^^
    Und weil ich es eben cool finde weil ich sowieso noch nicht soo viele aktive Musiker in meinem Freundeskreis habe (außer Chor und Stadtkapellen :rolleyes:)


    Naja egal,
    zumindest fände ich es cool wenn er es denn wirklich macht.
    Da ich aber im Moment daran zweifle stelle ich jetzt die Frage
    (und hoffe, dass sie in der Plauderecke gut aufgehoben ist),
    wie kann ich ihm das Bassspielen denn ein wenig schmackhaft machen?

    Ich hoffe man kann mir hier helfen
     
  2. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 18.06.08   #2
    Spiel ihm Rage against the machine (das erste Album) und Red hot chili peppers Bloodsugarsexmagik vor (wenn das seien Geschmack trifft).

    Gruesse, Pablo
     
  3. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 18.06.08   #3
    sag ihm das, was du hier geschrieben hast.
    wenn er bock hat, den Bass auszuprobieren, dann wird er selber feststellen, ob ihm das liegt...
    Ausserdem koenntest du noch anfuehren, dass es Bassisten meist nicht allzu schwer haben, Bands zu finden (ich hatte zumindest eher mit ueber- als mit unterangebot zu kaempfen).
     
  4. Mad*

    Mad* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.06
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    1.714
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.075
    Erstellt: 19.06.08   #4
    :( Davon merke ich hier im ländlichen Münsterland nichts.

    Aber du kannst ihm allgemein näherbringen, wieviel Spaß das gemeinsame Musizieren macht - jeder trägt ein Teil zum Ganzen bei. Pablo's Gedanke ist auch gut, je nach seinem Geschmack - ich bin auch über einen speziellen Basssound zu diesem Instrument gekommen, einfach weil es mich gefesselt hat. ;)
     
  5. crazyeye

    crazyeye Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.08
    Zuletzt hier:
    15.07.14
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.08   #5
    Wow danke an alle :great:


    @ palmann: Guter Tipp, wird befolgt werden^^

    @ Xytras: Ich soll sagen, dass ich es gut finde wenn er spielt?
    Auch ne gute idee, auch wenn er das schon wissen dürfte, trotzdem danke^^
    und das mit den Bands ist ein guter Punkt
    (vorallem weil ich ihn, falls er nicht total ******* ist selbst anwerben will =)

    @ Kiddie-KoRn: Das mit dem gemeinsamen musizieren ist ein guter Punkt. Danke!!!
     
  6. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 19.06.08   #6
    naja, dass du's gut findest, wenn er spielt, weil du dann gerne mit ihm musik machen wuerdest und euch nur noch ein drummer zum lineup fehlen wuerde... das mit dem "anwerben" ist auch erwaehnenswert - die perspektive bald mit leuten, die man schon kennt in ner Band zu spielen war fuer mich mal der Anreiz damit anzufangen...

    @Kiddie-KoRn: ich konnte mich weder im laendlichen schwaben noch in Berlin ueber einen Bandmangel beschweren... Vielleicht bist Du zu waehlerisch oder suchst an den falschen stellen? :)
     
  7. crazyeye

    crazyeye Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.08
    Zuletzt hier:
    15.07.14
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.08   #7
    Nen Drummer kann ich schon auftreiben,
    davon gibt's bei mir in der Gegend 'ne ganze Menge wie mir scheint

    Ich werd mein Bestes versuchen ihm zu seinem Glück zu verhelfen :rolleyes:
    und die Bassgemeinde um ein Mitglied zu vergrößern ;)
     
  8. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 19.06.08   #8
    Bass schmackhaft machen ... hm ...
    sag ihm:
    der Bassist kriegt die meisten Höschen zugeworfen ...
    der Bassist kriegt die meisten Fanpost, Handynummern von weiblichen Fans und SMS bzgl. blinddates ...
    der Bassist ist schon am Bierkasten, wenn der Gitarrero immer noch seine Gitarre streichelt und knutscht, der Drummer noch sein equipment einpackt und der Sänger mit Kamillentee gurgelt ...
    der Bassist geht auf die Bühne, stimmt sein Gerät und legt los, ohne Stellprobe für das Drumset oder Feintuning für das Effektboard ...
    der Bassist wird von allen angeschaut, wenn er aus dem Takt kommt ...
    der Bassist wird vom Gitarristen angeschaut, wen er ein besseres Solo hinlegt ...
    der Bassist ist der, ohne den nix groovt ...

    und so weiter, wenig stimmt ... aber, das ist doch egal, oder ? ;) Wenn er ein Bassmann ist, nimmt er einen Bass in die Hand und ist happy, gibt ihn nicht wieder her ,,, und dann ist er der Richtige für den Job !!!

    Gruß
    Andreas
     
  9. Nashrakh

    Nashrakh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    3.04.14
    Beiträge:
    3.495
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.735
    Erstellt: 19.06.08   #9
    ...wenns der Gitarrist verkackt, ist natüüüürlich immer der Bassist schuld... :eek::D
     
  10. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 19.06.08   #10
    Ja sicher ... wer denn sonst !!!!

    Mal ehrlich, wen in einer guten Rhyt'm-Section stört es, wenn ein Eierschneider auf Glatteis ins Schlingern kommt ... ;) ... hä
     
  11. Blockrocker

    Blockrocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    42
    Erstellt: 20.06.08   #11
    Musik ohne Bass - Lass :p
    sag ihm das einfach^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping