Bass selbst einstellen: 6. Bund Schnarren

popai
popai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.22
Registriert
13.07.09
Beiträge
219
Kekse
193
Hallo.

Nachdem ich etliche Male meinen Bass zum Einstellen gebracht hab (und etliche male dafür gelöhnt habe), möchte ich mir dieses fundamentale Können langsam selbst aneignen...

Jetzt habe ich an meinem 5 Saiter die Drehung an der Schraube vorgenommen (etwa 10 Sekunden im Uhrzeigersinn) um den Hals gegen den Saitenzug zu straffen, für eine niedrigere Saitenlage.
Am 6. Bund schnarrt die 125er, aber auch nur am 6. Bund. Über das gesamte Brett nicht und keine andere Saite nirgendwo.

Ich habe die Suchfunktion befragt, aber leider nix gefunden, was sich ausschließlich mit dem Thema "Einstellen lernen" beschäftigt.
Links hierzu sind mir willkommen...

THX vorab.

Edith mein noch, dass es wichtig sein könnte zu posten, was ich für ne Saitenstärke habe und welche Stimmung ich fahre.
125-95-75-60-40 und bin auf D-G-C-F-A# gestimmt, also drei Halbtöne über Standard.

Woran kann es liegen?
Andere Saitenstärke benutzen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau die einfach mal das hier an.
Solange du alles vorsichtig und behutsam machst, kannst du eigentlich nichts kaputt machen und nichts "verstellen", was sich nicht einfach durch die Gegenbewegung wieder rückgängig machen ließe.
Einfach mal ausprobieren. ;)
 
Hi,

Am 6. Bund schnarrt die 125er, aber auch nur am 6. Bund. Über das gesamte Brett nicht und keine andere Saite nirgendwo.

das klingt mir eher danach, als wäre da ein Bund an einer Stelle höher als die anderen. Das wird man mit Einstellen niemals wegbekommen. Ich hab das mal bei einem Akustikbass mit Feile und Nassschleifpapier gemacht, wahrscheinlich gibt's da aber geeignetere Methoden. "10 Sekunden im Uhrzeigersinn" sagt übrigens gar nichts aus, woher soll man wissen, wie schnell Du gedreht hast? :gruebel:

Gruß,

Henk
 
titel präzisiert statt schließen.

man müsste sich den griffbrettradius ansehen und den verlauf der saiten untereinanander.
muss kein abrichtungsproblem sein. ausprobieren: brücke bzw. saitenreiter vll. 1/4 umdrehung höher. wenn schnarren weg, die anderen saiten vom greifgefühl her anpassen, hals nach gusto ggf. etwas gerader.
 
Wie alt sind denn die Saiten und was für Saiten sind es? Vielleicht ist die 125er-Saite am sechsten Bund eitwas abgenutzt und liegt daher hier etwas tiefer. Könnte ich mir bei Nickel-Roundwounds vorstellen. Oder spielst Du Stahl-Roundwounds? Dann könnte es im unangenehmeren Fall sein, dass Du das Bundstäbchen an der Stelle etwas runtergespielt hast?
Hatte es denn auch schon vorher geschnarrt?

Ich nehme an, mit 10 Sekunden meinst Du 10° (Grad). Sonst wäre es ja nur 1/36 Grad. ;) Aber auch 10 Grad wären nur ein kleiner "Knack".

Grüße, Pat
 
@ honk17
Ich habe ganz langsam gedreht.

@d´Averc
Den Reiter habe ich daraufhin nach hinten fixiert und die Saite nach oben geschraubt, schnarrte immer noch…
Hab´s wieder in die Ausgangsposition.


@papero
Gute D´Addarios. Da es ein 5 Saiter ist hat mir der professionelle Einsteller nen 4er EXL 220 Nickelwound Satz plus einer XLB 125er drauf. Die 125er betrifft´s ja.
Und ich habe etwa 30-45 Grad gedreht, also 10 Sekunden im Uhrzeigersinn, also deutlich mehr als 10°



Danke für die Links.



Werd mein Bestes versuchen...:gruebel:
 
Hi,

das klingt mir eher danach, als wäre da ein Bund an einer Stelle höher als die anderen. Das wird man mit Einstellen niemals wegbekommen. Ich hab das mal bei einem Akustikbass mit Feile und Nassschleifpapier gemacht, wahrscheinlich gibt's da aber geeignetere Methoden.

so sehe ich auch das Problem!
Ich hatte auch schon ann zwei Bässen das Problem, dass ein Bund sich am Rand ein bisschen von Griffbrett "gelöst" hat und dann hat bei mir die G-Saite an nur diesem einen Bund geschnarrt.

Vielleicht kannst du es auch sehen, wenn du die tiefe Saite abmachst und das Griffbrett entlang schaust, also vom Ende des Halses neben den Saiten in richtung Kopf gucken. (schwer zu beschreiben, aber verstehst es, oder? :))
oder du kannst mit dem Fingernagel an dieser Stelle unter den Bund rein.

Statt zu schleifen kannst du zuerst versuchen das Bundstäbchen mit einem Gummihammer vorsichtig reinzuhauen.

Ich überlasse solche Arbeiten - aus Angst zu pfuschen - am liebsten dem Profi...
 
das klingt mir eher danach, als wäre da ein Bund an einer Stelle höher als die anderen.

Hier auch noch mal.
Wenn eine Saite wirklich ausschließlich im 6ten schnarrt, ist entweder der 6te Bunddraht zu niedrig, oder der 7te zu hoch.
Für weitere Einstellmassnahmen an Hals oder Saitenreitern würde ich aus der Ferne eine größere Fläche vermuten, über die sich das Schnarren verteilt.

Um das zu überprüfen, den Hals einfach mal ganz gerade machen, und dann mit einem Lineal schauen, ob's über dem 7ten Bund wippt, oder zwischen 6ten und dem Lineal Platz ist.
Dann hast du's schriftlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben