[Bass] - Harley Benton 6-Saiter

  • Ersteller bassick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hörbieschnörbie schrieb:
Wie... du auch? ;)

Bin echt gespannt... aber Soundmäßig kommt der sicherlich nicht an meinen Sandberch ran.

Der Bass wird dich überraschen! Der hat wirklich einen Sound, wie man ihn von einem Bass in der Preisklasse nun wirklich nicht erwartet :).

Ich hoffe du hast gleich gute Saiten mitbestellt?

@ palmann

Nunja... bei dem Preis kann man doch kaum widerstehen :D
 
nightwatchman schrieb:
Der Bass wird dich überraschen! Der hat wirklich einen Sound, wie man ihn von einem Bass in der Preisklasse nun wirklich nicht erwartet :).

Ich hoffe du hast gleich gute Saiten mitbestellt?

Jep, hab ich.

Leider war die Post noch nicht da...
 
Ich spar erstmal auf nen besseren 4-Saiter :D Vielleicht mal in 1-2 Jahren ;)
 
Also dein Bericht macht den HB schon interessant bassick.
Ich habe zwar das Vergnügen nen 6Saiter eines Freundes ausgiebig zu testen (ist ein D'Armond Pilot DLX IV) aber dennoch würde mich mal der Klang des HBs interessieren. Kannst du vielleicht mal ein paar Soundfiles posten?
Wäre super. Danke schonmal...
 
Wie es haben den Bass noch zwei Leute bestellt? Is ja witzig! Hab ihn auch letzte Woche bestellt und er kam gestern an. Hab vorher immer nur 4-Saiter gespielt und muss sagen, man gewöhnt sich wirklich erstaunlich schnell an die beiden zusätzlichen Saiten!

Jetzt, wo das Ding da is, weiß ich auch, warum viele Leute dazu raten, gleich neue Saiten mit dem Bass mitzubestellen - die Standardsaiten sind wirklich grauenhaft. Irgendwie total rau und trocken... Denk mal, dass da nach ein paar ordentlichen Slides nicht mehr viel Fingerkuppe übrig ist... :D

Aber ansonsten kann ich den Bass wirklich nur weiterempfehlen. Absolut in Ordnung!

Der vordere Humbucker war bei mir zu hoch, sodass die Saiten, wenn man Töne im 24. Bund gespielt hat, ihn berührt haben und deßhalb keinen Ton abgegeben haben. War jedoch ganz einfach zu beheben - einfach die kleinen Schrauben am Humbucker ein bisschen weiter rein drehen.
 
Morgen hohl ich's Paket ab. ;)

Hab mir D'addario Pro Steels gehohlt für den. Sind auch meine Standard-Saiten fürn 4er... hoffe das basst.
 
Also zu dem Edelbass gibt es geteilte Meinungen. Welche die sagen der ist gut und andere die dann wahrscheinlich ne Krücke erwischt haben ,oder sich mehr erhofft haben (das weiß ich leider nich) sidn natürlich der Meinung der ist mies.
Mich würde der aber auch mehr interessieren ,da ich Mahagoni ganz nett finde ;-)!
 
Kennst du den Peavey Grind 6NTB? Der Harley Benton ist ne mehr-oder-weniger Kopie davon... Der Benton hat nur noch ne Aktive Elektronik dazu. (und kostet weniger als der Peavey)
Ohne antesten würde ich von Harley Benton nix kaufen, AUßER man weiss das man diesen Bass "zum ausprobieren" kauft, um festzustellen ob man mit 6-Saitern überhaupt klar kommt; ist ja immer sone sache. (dafür reicht aber auch der billige)
Als Hauptinstrument wäre ich da vorsichtig!
Ich bestelle mir demnächst den billigen HB, der ja sogar ganz gut zu sein scheint; wenn er nicht gefällt geht er wieder zurück, ganz einfach
 
helldorado schrieb:
naja würd mich ja echt mal interessieren wie dieser hier ist:
https://www.thomann.de/harley_benton_hbb6000_6string_ebass_prodinfo.html

denn vom lesen her machts schon laune

Joo, den hab ich hier.

Zum Anfassen is der prima. Liegt super in der Hand. Recht gut zu spielen.

Klang ist auch heftig. Ziemlich laut, mir ein bisschen zu charakterlos. Also z.B. nicht so richtig Musicmanmäßig ein bisschen schon aber eben nicht richtig. Aber auch nicht so richtig Preci-mäßig, ein bisschen schon, aber nicht richtig. Ein wenig Jazz-Bass bekommt man auch raus, aber nicht richtig.

Am schlimmsten ist für mich allerdings, dass die B-Saite nicht will. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Könnte aber auch an der Saite liegen. Ich habe den Bass billig als Ruine bekommen und so nach und nach wieder aufgebaut.
Es sind allerdings neue Warwick red Label drauf...
Außerdem musste ich neue Brücken kaufen und draufschrauben, jetzt ist mir die Saitenlage zu hoch. Ich müsste noch ein wenig basteln, um das erträglicher zu machen.
 
Also meiner ist da...

Meiner hatte direkt nen Defekt, weshalb ich blind bestellen nun für bedenklich halte. Die Materie stimmt... ist natürlich kein Sandberg, hat etwas wenig Charakter. Bespielbarkeit ist natürlich auch nicht so traumhaft aber insgesamt wirklich ordentlich. Mein Ibanez-Anfängerbass ist schlechter zu bespielen und hat nen miesen Klang... und der war teurer!
 
Meiner is' seit gestern da.
Tjoa und er hat meine Erwartungen klar übertroffen. Hab bis jetzt noch keine Mängel finden können (mal abgesehen von den sog. "Saiten"...aber hab ja gleich welche mitbestellt die schon drauf sind).
Morgen probier ich mal mit der PU-Höhe 'n bisschen rum. Vll lässt sich noch was rausholen:) .
 
lodi schrieb:
Joo, den hab ich hier.

Zum Anfassen is der prima. Liegt super in der Hand. Recht gut zu spielen.

Klang ist auch heftig. Ziemlich laut, mir ein bisschen zu charakterlos. Also z.B. nicht so richtig Musicmanmäßig ein bisschen schon aber eben nicht richtig. Aber auch nicht so richtig Preci-mäßig, ein bisschen schon, aber nicht richtig. Ein wenig Jazz-Bass bekommt man auch raus, aber nicht richtig.

Am schlimmsten ist für mich allerdings, dass die B-Saite nicht will. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Könnte aber auch an der Saite liegen. Ich habe den Bass billig als Ruine bekommen und so nach und nach wieder aufgebaut.
Es sind allerdings neue Warwick red Label drauf...
Außerdem musste ich neue Brücken kaufen und draufschrauben, jetzt ist mir die Saitenlage zu hoch. Ich müsste noch ein wenig basteln, um das erträglicher zu machen.

naja das der niemals so klingt wie die 3 genannten bass "arten" ist relativ klar. die bauarten stimmen ja auch nicht wirklich mit diesem teil überein. denke mal eher das man den eher in richtung der modern bässe (edel kram halt) vergleichen müsste statt mit vintage kram. denke mal das man den am ehesten mit rockbässen vergleichen könnte wobei diese wohl weitaus besser verarbeitet sind usw.
 
bassick schrieb:
Hört sich nicht gut an. Was war denn?
Eine Lötstelle am Treble-Poti hat irgendwie nen Wackler... gut das ich hier Leute in der Familie hab die sich mit sowas auskennen.
 
hörbieschnörbie schrieb:
Eine Lötstelle am Treble-Poti hat irgendwie nen Wackler... gut das ich hier Leute in der Familie hab die sich mit sowas auskennen.

War ja wohl nicht so schlimm. Setz deine Leute mal auf den Anschluss der Batterie an und lass überprüfen, on die Schaltklinkenbuchse den Plus-Pol der Batterie beim Abziehen des Kabels abschaltet. Bei meinem HB hat die Schaltbuchse nämlich Minus getrennt, so dass die Batterie über die E-Fachabschirmung immer noch einen schmalen Weg zum Minus-Pol der Batterie gefunden hat und sich da bei entlud. Habe ich bereits gefixt - muss bei neueren Modellen aber nicht mehr so sein.
 
helldorado schrieb:
denke mal das man den am ehesten mit rockbässen vergleichen könnte wobei diese wohl weitaus besser verarbeitet sind usw.
Tja, dann wird's Vergleichen schwierig.
Ich kenne keinen Rockbass, nen Warwick Streamer Std hab ich hier, aber der ist wohl auch kein typischer Vertreter...mein ESH hat LeFay PUs, da kann sich auch keiner ein Bild von machen.
...und den Klang beschreiben?

Der HBB 6000 klingt recht drahtig, geht nicht zu sehr in die Tiefen, wäre wohl auch gut zum Slappen, allerdings spricht zunächst der Saitenabstand dagegen. Obwohl man wegen der Bauweise ein elend langes Sustain erwarten würde, fällt dieses mir jedenfalls nicht sonderlich auf. Mein (anderer) Schraubhals-Koreaner übertrifft ihn da.

Über die Verarbeitung kann man aber nicht meckern. Besser werden wohl nur deutsche/handgefertigte Bässe sein, die nicht aus Fabriken kommen und so im Detail liebevoller verarbeitet werden: beispielsweise die E-Fach Abschirmung mit Kupferblech, Gewindebuchsen statt Schrauben direkt ins Holz...
 
Hier mal ein kleines Soundfile vom HB 6-Saiter.

Alle Potis am Bass EQ in Mittelstellung (nennt man wohl flat, oder?)
 
Hallo Leute! Nachdem was ich hier so alles über den HB 6-Saiter lese, bekomme ich auch richtig Lust drauf... bin allerdings relativer Anfänger, also ein kleines bißchen abgeschreckt. Hab mir aber gedacht - früh übt sich - und deswegen spiele ich jetzt doch wieder mit dem Gedanken mir das Teil zu holen, vor allem weil ich dann einige anspruchsvollere Stücke einige meiner Lieblingsband spielen kann :D

Werd mir das Ding also wohl holen, aber sicherheitshalber erstmal im Musikladen n paar andere 6-Saiter anspielen, hatte bis jetzt erst einen in der Hand, der mir aber schon recht gut gefiel...
 
4-String Death schrieb:
Nachdem was ich hier so alles über den HB 6-Saiter lese, bekomme ich auch richtig Lust drauf...

Tja, und dann gleich den Namen ändern, was ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben