Bass solos gesucht

arctic monkeys - i bet that you look good at the dancefloor.

zwar kein solo ! aber richtig viel und geil zu spielen ! und kein slap. !

mein tipp..
 
Hi!
Also ich spiele jetzt ein gutes halbes Jahr Bass und bin begeistert. Nun möchte ich wissen ob es auch ein paar geil Basssolos gibt. Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Vorschläge machen.

Ich würd dir auch noch ans Herz legen, schon von Anfang an auch selber Solos zu improvisieren oder komponieren. Bleib dazu bei Techniken und Grooves die du schon gut beherrschst und versuche sie leicht zu veraendern. Zum Beispiel koenntest du ein Pattern alle 2 oder 4 Durchlaeufe um eine Achtel verschieben, von laut nach leise und zurueck spielen, verschiedene Toene weglassen oder hinzufuegen, etc.

Improvisieren und komponieren ist nicht den Profis vorbehalten, sondern dass kann jeder auf jedem Niveau machen!
 
Ich weiß nich ob es deiner Musikrichtung entspricht, aber außprobieren kannst es ja^^
Holiday von Green Day :rock:
und es ist ohne slap
 
Wie wärs mit der Bridge von "Orion" von Metallica...sehr schön wie ich finde, kein Slap und hat mich zumindest um einiges weitergebracht

Oder das Intro von "Stickin in my eye" von NOFX..kein Solo aber auch sehr cool zu spielen
 
Einfach mal die Bassistenpalette durchhören!

Jaco Pastorius
Victor Wooten
Stanley Clarke
Marcus Miller
Michael Manring
Jack Bruce

Es gibt so viele! Schau einfach mal bei Youtube rein!
 
Die erwähnten Dune Tune und Orion sind für einen Anfänger zu bewältigen, klingen super und bringen einen auch weiter - gute Tips. Aber wer zum Henker empfiehlt einem, der noch nicht seit Veröffentlichung von My Generation Bass spielt, das Solo von My Generation oder gar 5:15? Das auch nur ansatzweise wie JE zu spielen ist mmN fast unmöglich...
Interessant sind viele Bassläufe und vor allem Bassintros von Iron Maiden - Children of the damned oder Invaders fallen mir da spontan ein. Ansonsten...ne einfache Pentatonik oder Bluestonleiter nehmen und drüber improvisieren, ist das beste was man tun kann!
 
Was ist denn ohne Slap und Pop?
Kann wer mir was empfelen, was nur normal gespielt wird?
weil ich slappen nicht kann, und so wie es aussieht werden viele solos mit dem slappen gespielt..=)

Vllt etwas ruhiges oder so?
Schau dir mal etwas Kram von Mr. Big an. Da findest du von leicht bis schwierig alles!

Leicht:
Guns 'N' Roses - Sweet Child 'o' Mine (Intro..)
Mr. Big - Shine (Solo gegen Mitte)
Black Stone Cherry - Lonely Train (der ruhigere Part in der Mitte, nach dem Solo)
Mittel:
Mr. Big - Just take my Heart (Bass-Solo am Ende)
Schwierig:
So ziemlich alles von Talisman.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Die meisten Lieder hier werden normal gespielt, sind nur etwas "schnell".
Grüße
 
hm...vielleicht noch "Lost in the Ozone" von Motörhead
 
Böhse Onkelz - Erinnerung
 
was zwar kein solo ist aber sehr schön zu spielen Hendrix - Hej Joe oder Deep purple - smoke on the water wobei hendrix leichter ist (mit großen Abstand) !!! !! !
 
Such mal auf You Tube nach Hadrien Feraud.

:D

Vorsicht...olympisch.
 
was zwar kein solo ist aber sehr schön zu spielen Hendrix - Hej Joe oder Deep purple - smoke on the water wobei hendrix leichter ist (mit großen Abstand) !!! !! !

Smoke on the water ist eigenltich auch nicht schwer. Rhythmisch sind es gradlinige 8tel und melodisch sind alle Töne recht einfach zu erreichen. Man darf nurnicht hektisch werden :)
Für aufstrebende Anfänger DAS perfekte Lied ;)
 
Muse - Hysteria

Super für Koordination und Geschwindigkeit ... dürfte aber Ausdauer brauchen ;)
 
Ich find halt gerade am Anfang ist ein Basssolo nicht unbedingt das worauf es ankommt, es ist viel wichtiger (zum. meiner Meinung nach) dass man Lieder spielt die eine klare coole Bassline haben! Basssolos kommen dann irgendwann ganz von alleine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben