Bass Sound mit Gitarre ?

• Ersteller TwentyEight28
  • Erstellt am
TwentyEight28
TwentyEight28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Kekse
0
Grüße an alle,

da sich sicher jeder fragt was ich mit dem Titel meine hier ein kleines Video zu beehoover

http://www.youtube.com/watch?v=hCSUhdqAVpI

der Sound seines Basses ist das was ich suche. Allerdings nicht mit einem bass Sondern eben mit einer Gitarre. Woher kommt dieser schöne "feuchte" verzerrte Bass Sound ? Sind das die Dicken Saiten, die Tonabnehmer, oder an was liegt das ? Wär echt gut zu wissen weil ich diesen schönen glitschigen Sound gern haben würde.

Grüße

Eigenschaft

grüß dich,

ja das is auch eine möglichkeit. Problem dabei. Ich bau im moment ein effektgerät und nen Röhrenamp. Jetzt wollt ich noch die Klampfe so auslegen das der gewünschte sound rauskommt. Eher basslastig halt mit diesem schönen "nassen" klang...

Also würd ich das ablehnen aber vielen Dank schonmal dafür. Wie kommt denn der sound so zustande ? Bässe sind ja im Grunde gleich gestimmt wie eine Gitarre oder ? Hab da nich so ein Plan davon bin eher leihgitarrist..

Bässe sind ja im Grunde gleich gestimmt wie eine Gitarre oder ?

Hi!

Das stimmt schon, allerdings noch ne Oktave tiefer. Wenn du dafür keine Effekte nutzen willst ala Oktaver, Pitch Shifter o.ä. dann bekommst du den Sound nur mit einem Bass hin. Du kannst zwar die Bässe beim Amp reindrehen und den Hals-PU nutzen aber ob das deinen Vorstellungen näher kommt?
I.d.R. wird der Sound dann nur dumpfer, aber ´ne Oktave bleibt ´ne Oktave.

Gruss

Perfekt genau die Antwort die ich haben wollte... Tausend dank!! Muss ich wohl doch auf Bass umsteigen auch wenn das mit den Akkorden da etwas schwierig wird aber okay... :p

Gleich noch eine Frage hinterher. Mit dem Bass über nen Gitarren Amp ? Juckt das die Lautsprecher ? im Grunde wird ja die Frequenz vom Amp selbst begrenzt oder ? Oder schwingen die Teller so derbe das sie einfach irgendwann platzen ? Hab auch vor ab und an mit ner Klampfe drauf zu spielen, klar..

Grüße David

Danke für die Antworten