wie bekommt diese ESP-Gitarre (ESP SV-NT (EMG81)) diesen super Sound hin?

  • Ersteller dankobum
  • Erstellt am
D
dankobum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.01.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wesel
Ich habe mir sehr viele youtube guitar cover Videos des Songs

Iron Maiden Afraid to Shoot Stranger

angeschaut. Der Gitarrenteil ab 2:45, den im Original Dave Murray spielt, gefällt mir sehr sehr gut.

Den nach meinem Geschmack mit Abstand am besten Sound dieses Teils erreicht aber nicht Dave Murray, sondern diese ESP-Gitarre
ESP SV-NT (EMG81)
in diesem youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MKhFEwZGdmA

Was ist so besonders an dieser Gitarre, dass sie diesen Sound hinbekommt, sind es die Pickups, die Saiten oder etwas anderes?
 
Eigenschaft
 
Der Spieler! Danach der Amp die Humbucker haben nicht solch einen riesigen Einfluss auch die Saiten nicht unbedingt!
 

Danke für die Antwort. Aber warum wechselt in diesem Video der Spieler für diesen Teil auf die ESP? Für den ersten Teil hat er ja bewusst eine anderes Modell gewählt. Ich nehme an, mit dieser hätte er diesen speziellen Sound nicht hinbekommen.
 
Der Schlüssel ist, das die SV nich eingestöpselt ist. :D
Okay sind sie beide nicht.

Von den Gitarren her hast du schon gravierende Unterschiede.
Die PRS SE - Mahagoni Body, Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett und 24,5 Mensur und passive PUs.
Die ESP SV durchgehender Ahornhals mit Erleflügeln und Ebenholzgriffbrett und 25,5er Mensur und der aktive EMG.

Die beiden Konzepte unterscheiden sich schon extrem im Klang, habe nur den Vergleich von CS Lespauls gegen die SV. Da ist die SV attackreicher, defininierter und spritziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eher optische Gründe (weil der Soloteil kommt). Rein soundmäßig (sofern man das über Youtube überhaupt mitbekommt) könnte man sicher beide Teile mit der selben Gitarre spielen, es werden ja auch Einstellungen am Amp (anderer Kanal oder mehr Gain, andere Klangeinstellungen) bzw. Effekttreter zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben