[Bass] - Squier Vintage Modified Precision Bass (Telecaster Bass)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na denn, bevor es hier geschlossen wird...

Noch ein letztes Bild vom Bass.

f4t5p97n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die saitenlage ist für rock ideal,tiefer damit auch funkiges ohne grösseren kraftaufwand gelingt geht aber nicht. auch nach sämtlichen einstellvariationen gehts nicht tiefer. ist aber egal,ich spiele rock damit und mehr braucht er nicht zu liefern. training schadet nie; einzig die nicht genaue oktavreinheit wegen der schlichten brücke sind kritikpunkt aber es stört nicht wirlklich und ich finde die urzeiten bridge einfach cool. die schrauben beim humbucker sind auch manchmal hinderlich wegen dem daumen aber ich lege den daumen sowieso meistens auf die e saite. anschlag richtung bridge und der bass lässt den preci so richtig raus. anschlag in richtung hals und er drückt und boostet . was wirklich nervt: loopen unmöglich. die müssen kilometerweise draht in den humbucker gewickelt haben. einen groove loopen geht aber bei overdubs kommt nur noch ein wummern aus den boxen. selbst bei höhen voll auf und anschlag in musicman manier weit hinten wummert es nach 2 loops. ich hatte den bass im einsatz live und der mischer hatte mich freundlich drauf hingewiesen nach dem soundcheck den bässe regler am besten zu arretieren..der am amp war bereits auf neutral;;; wer druck und einen schönen vintage ton für kleines geld sucht findet ihn diesem bass alles was er braucht.
 
]|[FinalZero] |[;2816496 schrieb:
DAS nenn ich doch mal ein gelungenes review!

aber eine frage hab ich da noch: diese Brücke.... was ist das? das dingen kann doch nicht von Vorteil sein, wenn man in irgend einer art oktavreinheit erlangen will? rein physikalisch kann das doch gar nicht klappen...


Noch ein wichtiges Wort zur Brücke:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man bei diesen alten Brücken zur Einstellung der Intonation die Saitenreiter, die ja bei diesem Bass gleich jeweils zwei Saiten führen, schräg stellen kann um edie Bundreinheit zu erreichen.
Habe das gleich ausprobiert und es geht. Man könnte eine fehlende Oktavreinheit auf diese Weise doch für alle Saiten einzeln einstellen.


Der Weg zum weißen Pickguard stellt sich bei diesem Bass allerdings schon schwieriger als erhofft.
Rohlinge in der Größe ( 50 X 30 cm ) sind nicht zu finden und die Austauschteile aus den USA leider nur einlagig.

Und noch ein Nachtrag.

Ich habe noch mal die Halsspezifikationen verglichen, weil das ja für einige Bassisten nicht unwichtig ist:

Der Original Telecaster Bass aus 1972 hat (wie der`'51 er)
Maple, 7.25” Radius (184mm)
Der Squier hingegen:
Maple, 9.5” Radius (241 mm)
Das entspricht den Maßen eines aktuellen Fender American Standard Precision Bass
 
Ich stand auch schon vor einem ähnlichen Problem, was das Pickguard betrifft. Ich wollte was verspiegeltes, allerdings gab es niergends Rohmaterial in geeigneten Maßen. Ich habe mir dann selbst ein 2-Lagiges Pickguard aus Polystyrol gebastelt.

In deinem Fall ist das auch möglich.
Hier gibt es das passende Rohmaterial in den Farben schwarz und weiß:

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/kunststoff.html

Die Platten kann man sehr gut mit "Uhu allplast" verkleben. Die Verteilung klappt mit einer kleinen Spachtel hervorragend und das Zeug haält bombenfest, da es die beiden Platten quasi miteinander "verschweißt".
Die Fom kann man mit einem Cuttermesser ausschneiden, die Kanten anschließend mit einer Ziehklinge fasen.
Einziger Nachteil des Materials ist dessen relativ geringe Härte.
Hier ein Bild von meinem selbstgebastelten Pickguard:

attachment.php
 
Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich habe gerade noch ein paar Anfragen in den USA laufen, und wenn die zu keinem positiven Ergebnis führen werde ich wohl so ein Teil selber schnitzen.
 
Um noch mal die unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Pickguards zu beleuchten hier noch die Bilder:
 

Anhänge

  • pg-1.jpg
    pg-1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 393
  • pg-2.jpg
    pg-2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 459
Habe noch schnell ein Soundbeispiel eingespielt. Ist nicht ganz so perfekt weil ich nur eine einfache Digicam habe und den Basslauf erst seit gestern spiele. es wmpfielt sich beim Laptop einen Kopfhörer zu verwenden weil der Sound sonat nicht bassig rüberkommt.
GREASE
 
-Martin-
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hinweise zum Reviewbereich...
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben