Bass-Top für tiefen, punchigen, klaren Charakter-Sound bis 800€

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
ratking
ratking
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.09.03
Beiträge
5.093
Kekse
38.709
Ort
München
Hi Leute!

Wir stellen gerade unseren Bandsound um - beim Bass soll es auf jeden Fall weniger rotzig-mittig werden, sondern eher clean mit viel Punch in den tieferen Registern ... Bisher sind ja eher mittig-dreckige Rock-Sounds mein Metier, drum kenn' ich zwar einige cleane, punchige Kandidaten vom gelegentlichen Antesten, einen wirklichen Überblick hab' ich da aber nicht.

Gesucht sind also Anspieltips für Bass-Tops, die auch bei hohen Lautstärken eher clean und definiert bleiben, und v.a. viel Druck von unten liefern. Dabei soll's aber keinesfalls zu steril werden - sollte durchaus 'n Charaktersound sein, aber eben mit beschriebenem Charakter ;)

Ob Transistor oder Hybrid/Röhre - erst mal egal, solange es fett klingt ;) Genug Leistung sollte aber an Bord sein - der Amp muss sich in einer nicht leisen Metal-Combo der härteren Fraktion behaupten.

Preislich liegt mein Limit bei so ca. 800€, gute Tips drüber oder drunter sind aber auf jeden Fall auch Willkommen :) Wenn ich für "den" perfekten Amp noch 100, 200€*drauf legen muss - mei, dann wird halt lieber noch ein bissl gespart ...

Besten Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Eden? Auf jeden Fall Charakter drin und sattes Pfund.
Der WTX500 und der WT550 liegen sogar neu in deiner Preisklasse, falls es die irgendwo gebraucht gibt wär das natürlich noch eher zu überlegen.
Würde beide auf jeden Fall mal anspielen um zu schauen obs dir die 200€ Preisunterschied wert ist, sind beides sauflexible und edle Geräte und mit der passenden Box ist auch ein ziemlich fetter Sound kein Problem. ;)
Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ratking,

Eden könnte passen ...

Weiterer Anspieltipp sind das Genz Benz Shuttle 6.0 (679 Euro) oder Shuttle 9.0 (799 Euro) Top.
Die sollten nach deiner Soundbeschreibung passen ...

Gruß
Andreas
 
Den Sound hattest du doch schon mit deiner Preamp/Alto Kombination, oder?
Soll es unbedingt ein Top sein? Ansonsten: Alto D1 oder D3 und einen Trace Elliot V-Type Preamp. Diese Kombi bleibt garantiert clean und definiert, ohne jedoch "steril" zu klingen.
Anspieltipp bei den Amps: Hughes & Kettner BassBase 600 oder BassBase 400!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war auch Eden, der 2. SWR. Das neue Headlite-Top kostet 700 Ocken und bietet dafür gar nicht wenig. Würd ich mit auf die Antest-Liste nehmen;) lg!
 
Hm, Eden hatte ich nie so auf'm Schirm - muss ich direkt mal kucken, wo sich in der Münchner Gegend einer zum ausgiebigeren Testen finden lässt! Hatte nur vor ewigen Zeiten mal einen angespielt, da fehlten mir ein bissl die richtig massiven, "grollenden" Tiefen/Tiefmitten, war mir etwas zu zahm - weiß aber a) nicht mehr, welcher genau das war, und b) hab' ich mich damals auch nicht wirklich mit den Einstellungen beschäftigt ... Evtl. sollte ich Eden 'ne zweite Chance geben ;)

Den Genz Benz Neo Pak und Shuttle konnte ich mal ausgiebiger testen - irgend wie bin ich nicht ganz warm damit geworden, da hat mir was gefehlt im Sound ...

@dissa, hm, der V-Type klingt schon interessant ... Leider verdammt selten, das Tierchen ;) Bei meinen bisherigen Rack-Kombinationen hatte ich den Fokus auch eher auf röhrig-dreckig gelegt, vom B-Max mal abgesehen - aber der V-Type klingt von dem, was man so liest, sehr interessant! Grundsätzlich wär' ich auch einer Rack-Lösung nicht abgeneigt. Hm, vielelicht auch doch wieder Alto+B-Max, evtl. der Tube diesmal?

SWR ist auch eine der Marken, mit denen ich kaum Erfahrung habe, abgesehen von der genialen, alten Stereo 800 ENdstufe, die ich zuletzt im Rack hatte. Die war echt Klasse - der Headlite sieht auch net unsympathisch aus, und dürfte sich ja hoffentlich irgendwo zum Testen organisieren lassen.

Danke schon mal, und weitere Tips werden natürlich gerne angenommen ;)
 
Eden und Genz Benz wurden zwar schon genannt, aber tu es noch mal. Der Genz Shuttle 9 is ziemlich transparent. Gerade im Bassbereich ist der sehr definiert. Ich bin da auch noch am testen, ob mir das für härtere Mucke dauerhaft gefallen würde. Leistung mehr als genug. Ansonsten auch Eden, hab zwar nur die WT1000 Endstufe mit nem alten Trace xv-Röhrenpreamp am Start, ist auch recht clean, dafür aber dicker/fetter/undefinierter im Bassbereich.
Den Genz spiel ich über zwei Gallien 2x12er neos, was für meinen Geschmack wie Ar... auf Eimer paßt.
 
Wo wir schon bei Gallien Krueger sind, GALLIEN KRUEGER :D

Wie ich finde sehr geile definierte Bässe, mir persönlich manchmal ein bisschen zu viel, aber ich spiel' ja auch nur 'ne Budget Serie ;)
 
Hallo Ratking,

Du hattest nun mal "definiert" geschrieben - und das sind die GB bis zum abwinken. Vermutlich bist Du deswegen nicht mit ihnen klar gekommen?! Der Drahtige hat das ja sehr gut beschreiben. Mir war das übrigens auch "zu definiert" ...

Wenn es nicht ganz so "definiert" sein soll, käme neben dem schon erwähnten GK auch das Hartke 5500 Top in Frage. Das sollte ordentlich donnern, ist definiert, aber nicht so definiert wie ein Genz Benz. Da ließe sich durch den Austausch der Vorstufenröhre auch der Sound verbiegen, falls es mal wieder rotziger klingen soll. Man bräuchte keinen neuen Amp ...

Gruß
Andreas
 
Gallien Krueger fand ich aber immer etwas zu "steril"... Zumindest den 1001RB-II...
 
Ich glaube jetz hat ratking erstmal ne gute Auswahl zum testen, ganz unerfahren ist er ja nicht. :p
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, was deine Fortschritte beim aussondern angeht ;)
Gruß, Jan
 
Jep, das wird eh dauern, mich durch die Liste zu testen ;) Gallien Krueger kam mir auch schon in den Sinn, die RBs fand ich aber auch arg steril, da geb' ich dem dissa Recht ... Evtl. kommt mir ja mal der Fusion unter, der tät' mich schon auch interessieren.

@Cadfael, jep, ich glaub' Du hast Recht ;) Die Genz Benz Amps waren mir in den Bässen fast wieder etwas zu tight, zu "straff", da darf's wieder eher ein kleines bissl mehr "Wumms" sein ...

Hartke, hm ... bisher auch net so meine Baustelle, siehe oben ;) Aber könnte für so 'nen Soud tatsächlich passen ... Der 5500 und der 3500 dürften klanglich ziemlich identisch sein, seh' ich das richtig? Den 3500er haben unsere Bandraumkollegen nämlich rumstehen, da kann ich sicher mal wegen 'nem ausgiebigen Test - auch im Bandkontext - anfragen :) Hat eigentlich schon wer den 3500/5500 und die LH-Serie im direkten Vergleich gespielt? Die LHs haben mir schon gefallen, ob sie für "den" Sound passen, muss ich noch mal testen gehen ...

Ich halt' euch auf dem Laufenden, wenn sich 'ne Entscheidung abzeichnet ... Werd' die nächste Zeit mal ausgiebig testen gehen, sobald ich diese F*ck-Erkältung los bin *fluch*hust*, und werd' auch immer mal ein wachsames Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen ;)
 
Wie wäre es mit der Vorstufe der Warwick Quads, einem WW Quaduplet. Der in Verbindung mit einer Alto dürfte doch deinen Geschmack treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der quadruplet nicht die vorstufe von der QUAD-Serie?
 
Hm, den Tube Path hatte ich ja selber mal ... war mir fast schon etwas zu "röhrig" in der Ansprache, etwas zu weich im Spielgefühl. Kann aber sein, dass das mit nur der Vorstufe in Verbindung mit 'ner Digi-Endstufe GANZ anders aussieht - kommt auf jeden Fall auf die Liste "Optionen, die im Falle einer Gelegenheit zu testen sind" ;)
 
Hi ratking,

also bei klar und definiert untenrum denk ich jetzt spontan an glockenklang...? ein gebrauchter heart rock könnte mit ein bisschen glück vll noch relativ günstig zu ergattern sein...hab ich jetzt schon bei vielen härteren bands gesehen und klang auch eigentlich immer extrem druckvoll:)

Würd ich mal mit auf die anspielliste setzen!

Grüße, Flo
 
Peavey T-Max. Punchig clean, oder nach Wunsch auch rockig mittig. :p
 
Jep, den T-Max hatte ich sogar mal vor laaangen Jahren besessen - ich könnt' mich ... :p Aber die Dinger sind in vernünftigem Zustand extrem schwer zu finden ...
 
Wenn der HA 3500 da rumsteht, würde ich auf jeden Fall im Bandkontext testen!
Der 5500 hätte halt noch mehr Reserven. Ob er anders klingt kann ich nicht sagen; vermute aber, dass der Unterschied nicht groß ist (außer Headroom). Und wie gesagt; wenn er prinzipiell passt, ließe sich mit der richtigen Vorstufenröhre noch was machen - aber da haben Andere mehr Ahnung. Gibt es aber entsprechende Threads zu hier im Forum.

Gruß
Andreas
 
beim Bass soll es auf jeden Fall weniger rotzig-mittig werden, sondern eher clean mit viel Punch in den tieferen Registern

Gesucht sind also Anspieltips für Bass-Tops, die auch bei hohen Lautstärken eher clean und definiert bleiben, und v.a. viel Druck von unten liefern. Dabei soll's aber keinesfalls zu steril werden - sollte durchaus 'n Charaktersound sein, aber eben mit beschriebenem Charakter ;)
Das schreit ja geradezu nach TRACE ELLIOT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben