Bass-Top für tiefen, punchigen, klaren Charakter-Sound bis 800€

  • Ersteller ratking
  • Erstellt am
Aber nicht für das Geld :p Gereizt hätten mich die Glockenklang Amps auf jeden Fall, kein Thema - aber auch gebraucht wird's da im gegebenen Budget seeehr eng ...

Gut klingender Amp mit 'nem Sound, der das, was ich mir vorstelle, sehr gut bedient, neu für 349€ - das ist halt einfach 'n Argument ;)
 
Und bei dem Preis kann man mit 800 Euro Limit (bei zwei vorhandenen Boxen) sogar mit zwei LH-500 echtes Stereo fahren ...
Und das bei erweiterung auf 3 oder 4 Boxen - 700 bis 100 Watt ...

Gruß
Andreas
 
Und bei dem Preis kann man mit 800 Euro Limit (bei zwei vorhandenen Boxen) sogar mit zwei LH-500 echtes Stereo fahren ...
Und das bei erweiterung auf 3 oder 4 Boxen - 700 bis 100 Watt ...

Gruß
Andreas

Bring' mich net auf Ideen :D
 
Hat jetzt grad nichts speziell mit diesem Thread zu tun, aber da mir jetzt schon des öfteren solche Gedanken durch den Kopf gegangen sind frage ich jetzt einfach einmal in die Runde:

Könnte es theoretisch sein, dass sich hier Leute einklinken, um gewisse Produkte zu..... wie soll ich sagen, priorisieren?
Also was ich meine: hatte von Euch schonmal jemand den Gedanken, dass hier Leute gezielt Werbung für Produkte machen, indem sie gezielt und gut versteckt Interesse vortäuschen bzw. sich in vorhandene Threads einbringen?

Wie gesagt, ich meine das allgemein - hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun. Oder würdet ihr sagen dass das unter ``Verschwörungs-Theorie´´ fällt?
 
Hm ... irgend welche Beispiele? Wenn was zu sehr in Richtung Produktwerbung abdriftet, dann machen wir da normal sehr schnell zu ...

Kann aber gut sein, dass Leute ab einem gewissen Punkt einfach unbewusst ihre bereits getroffene Entscheidung nur noch mal bestätigt haben wollen - da nehm' ich mich net aus :p
 
Hallo Stucco,

sehe ich nicht so??? :confused:
Okay; ich bin bekannt dafür, dass für mich persönlich nur eine einzige Marke in Frage kommt, was Amps und Effektgeräte angeht. :redface:
Aber gerade diese Marke habe ich nicht erwähnt, weil sie nicht zur Fragestellung passte. Als ich vor zwei Jahren vor der Ampfrage stand, bot man mir an, Markbass zu testen. Meine Antwort: "Italiänische Motorräder und Amps kommen für mich nicht in Frage." Völlig unlogisch; aber so ist es. :redface:
Wir haben aber genug Markbass Freunde, die ich niemals verunglimpfen würde! GK, GB, EBS, Hartke, Ashdown kenne ich - und da empfehle ich das mir passend erscheinende. Lustigerweise wurde 2x GB empfohlen - und wenn Ratking genauer seine Anforderungen definiert hätte, hätte es gepasst. Der Thread zeigt sogar, dass zwar die Empfehlung passte, aber der Ausgangsthread nicht gut genug formuliert wurde (denn der GB ist "zu präziese"). Lustigerweise kam Hartke ja auch erst ziemlich spät mit ins Rennen, nachdem GB ausfiel und ich so suf den HA-5500 kam.

Die Leute die Empfehlungen abgeben stehen ja auch immer in der Gefahr, dass ihre Empfehlungen "gar nicht passen". Okay; wir haben auch Leute, die so begeistert von ihrem Amp sind, dass sie ihn überall empfehlen. Aber das passiert sehr selten (und wird vom Forum korrigiert). Normalerweise stimmen Frage und Empfehlung gut überein (oder lösen Diskussionen aus).

Also ich sehe niemanden, enge Verbindungen zu Herstellern haben könnte (außer mir vielleicht - weil eine gewisse Firma meine Hobbyarbeiten so toll fand). Ich denke aber, dass ich "unter genauer Beobachtung stehe" und mir andere "Titelträger" schreiben würden, wenn ich falsche Tipps gebe. Und ich empfehle wirklich quer Beet (auch was Boxen angeht) ...

Gruß
Andreas
 
Wahrscheinlich habe ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt. All die Empfehlungen aus diesem Thread haben nichts mit dem zu tun was ich eigentlich gemeint habe. Insofern war es auch unklug von mir dieses Thema einfach so anzuschneiden; besser wäre gewesen einen eigenen Thread aufzumachen.
Beispiel: Ich habe vor kurzem wieder das Interesse am Angeln gefunden, also musste wieder entsprechendes Equipment her. Was macht man also? Früher fuhr ich mit meinem Fahrrad in das nächste Angelgeschäft und löcherte den Verkäufer. Heute bedient man sich des Internets. Mit dem Ergebnis in irgendwelchen Foren zu landen. Und obwohl eine Angelrute oder -rolle nichts mit einem Bass oder einem -verstärker zu tun haben, ist es doch irgendwie genau das Gleiche.
Und eine Frage ``Welche Rute ist gut für Forelle?´´ ist gleichzusetzen mit ``Welcher Bass ist gut für Rock.... (oder Jazz, oder egal). Logischerweise gibt es viele verschiedene Antworten, weil jedes Forenmitglied seinen persönlichen Geschmack hat. Es gibt auch nicht nur EINE EINZIGE Rute mit der man gut Forellen fängt. So gibt es auch nicht nur EINEN Bass für Rock (auch wenn viele meinen es wäre der Preci). Ich kann auch mit ner Hechtrute auf Forellen angeln, ich kann auch mit `nem Jazzbass Rock spielen.

Was mir aber nur auffiel war, dass man über das Internet oftmals ziemlich schnell in eine Richtung gelenkt wird. Das beginnt mit der Suchmaschine, und ich geh mal davon aus dass ich nicht der einzige bin der Google benutzt.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle ICH habe eine Firma, bzw. ICH vertreibe ein Produkt und will logischerweise, dass es oft verkauft wird, dann muss ich mir doch überlegen, wie kann ich es schaffen, dass der Name meines Produktes so oft es geht auftaucht. Und nicht nur auftaucht, sondern in einem guten Licht auftaucht.

Das war es was ich vorhin meinte, ob es sein kann, dass sich hier im Musikerforum bewusst User befinden, die im Auftrag der Firma deren Produkte anpreisen.
Wie gesagt, kann sein dass ich unter ``Verschwörungstheorie´´ leide, aber dieser Gedanke hat mich einfach schon allzu oft beschäftigt.
Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass jeder zweite hier Werbung betreibt aus finanziellem Interesse. Ich finde es auch schön, sich aus verschiedenen Meinungen ein objektives (relativ) Bild zu machen. Nur sehe ich hierbei auch die Gefahr (vielleicht schon wieder eine Verschwörung?), dass Leute etwas über ein Produkt lesen, und dann übernehmen sie diese Meinung, ohne das Produkt getestet zu haben. Im nächsten Schritt empfehlen sie dann dieses Produkt weiter weil sie glauben, es müsse ja gut sein, denn sie haben es ja gelesen.
Naja, ich glaube das führt jetzt zu weit.
Im Großen und Ganzen finde ich dieses Forum hier echt klasse und ich wurde auch noch nie im Regen stehen gelassen, und war die Frage noch so doof.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Freiburg
 
Das ist ggf. wirklich ein Thema, das sich besser in einem eigenen Thread außerhalb der Fachforen diskutieren lässt ...

Nur kurz dazu, Du schneidest natürlich ein Thema an, das schon sehr wichtig ist - gerade bei Kaufempfehlungen kann so ein Forum immer nur Empfehlungen für's eigene Antesten liefern, kaum was ist so subjektiv und persönlich wie Instrumente (und Zubehör). Da können die Werte auf dem Papier noch so überzeugend sein - wenn m an das Zeug dann in die Hand nimmt, passt es dann trotzdem übberhaupt net oder eben schon ;) Da ist aber jeder für sich in der Pflicht, nicht nach Hörensagen blind zu bestellen, der eine weiß es, der andere lernt's :D

Zum Thema Auftrags-Schreiber - das ist uns hier bisher nie als Problem aufgefallen, und wir haben das Thema Werbung seitens der Moderation sehr im Blick. Da entgeht uns wenig ;)

Ansonsten, back to topic, falls da noch Klärungsbedarf steht - und de Werbungsthematik bei Bedarf anderswo weiter diskutieren :)
 
Schreib bitte auf jeden fall bitte nochmal wie der LH sich im Bandkontext durchsetzt?
Ich hab ihn ja auch und bin mehr als zufrieden, auch wenn die Bedienung ein wenig kompliziert ist im bezug auf nem Flat EQ, der Mittenregler ist ja so angesetzt dass ne schöne Badewanne da ist wenn man alle 3 Regler auf 5 hat.
 
Si claro, morgen Abend weiß ich mehr :) Diese "Preshape"-Kurve, wie Hartke das nennt, macht sich für den gesuchten Sound aber schon mal sehr gut - wir wollten ja v.a. die Mitten deutlich aufgeräumter haben. Von der Bedienung, diesen Fender-artigen Tonestack kenn' ich ja schon vom BMax - da bin ich recht gut mit klar gekommen beim testen. Ich versteh' aber, dass Leute, die so was noch nicht hatten (und nicht vorgewarnt sind), beim testen anfangs zu eher unvermuteten Klang-Ergebnissen kommen :p
 
Es überrascht mich ein wenig, dass Du nicht beim Hersteller Deines Basses nachgesehen hast - die beiden Amps Warwick X-Treme 5.1 und 10.1 dürften Deinen Vorstellungen recht nah kommen. Den "kleineren" (mit 500 Watt RMS an 4 Ohm, alles was recht ist, aber den als "klein" zu bezeichnen, fällt mir wirklich schwer) habe ich - wenn Du magst, kannst Du ihn mal für ein paar Tage zum testen mit der eigenen Band mitnehmen. Die zugehörige Box kann ich Dir für Deinen Anwendungsfall (tiefe Bässe) eher nicht empfehlen, sie puncht besser in den Tiefmitten.

Hier das Review: https://www.musiker-board.de/reviews/291383-amp-box-warwick-x-treme-5-1-wca611.html - ich sehe gerade, Du hast den Bericht sogar damals kommentiert und den Amp auch mal angespielt. Hier also einfach zur Erinnerung.

Viele Grüße
Jo
 
Ja, den Xtreme hatte ich auch im Hinterkopf, hab' sogar dein Review noch mal angekuckt :) Aber ist halt doch am ober(st)en Ende meines Budgets .. Ich geb' zu, der Gedanke "DEN Sound zu DEM Preis" war schon net unbeteiligt an der Tendenz zum LH-500 ;)

Morgen muss er sich im Band-Test behaupten - sollte ich da wider Erwarten 'ne negative Überraschung erleben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück - vielen Dank schon mal :)
 
Hat jetzt grad nichts speziell mit diesem Thread zu tun, aber da mir jetzt schon des öfteren solche Gedanken durch den Kopf gegangen sind frage ich jetzt einfach einmal in die Runde:

Könnte es theoretisch sein, dass sich hier Leute einklinken, um gewisse Produkte zu..... wie soll ich sagen, priorisieren?
Also was ich meine: hatte von Euch schonmal jemand den Gedanken, dass hier Leute gezielt Werbung für Produkte machen, indem sie gezielt und gut versteckt Interesse vortäuschen bzw. sich in vorhandene Threads einbringen?

Wie gesagt, ich meine das allgemein - hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun. Oder würdet ihr sagen dass das unter ``Verschwörungs-Theorie´´ fällt?

Okay, ich oute mich als Anhänger der abgrundtief verschworenen Mesa Boogie Bruderschaft: Ich LIEBE meinen Mesa Boogie Carbine Bassamp! Bei unseren geheimen Zusammenkünften lästern wir über andere Marken und lassen sogar hin und wieder mal ein wissendes mitleidiges Lächeln über die Anhänger anderer Kulte raus.

(Common Sense On) Und ich LIEBE ausserdem auch meine Ibanez BTB-Bässe! Oder meine Klotz-Kabel. Und ich werde nicht müde, das Zeug jedem zu empfehlen, bei dem ich den Eindruck habe, dass es seinen Vorstellungen entgegenkommen könnte. Okay, ich bin auch sehr begeistert (in seinem Anwendungsgebiet) von meinem Warwick-Stack, meinem Roland BassCube 100 oder noch mehr von meinem SR Technology JAM 150+. Oder von Effekten von EBS und dem Carl Martin Kompressor, die teureren dbx-Sachen und TC electronic und Lexicon. Oder Sennheiser Sendern und Mikros. Oder RCF PA-Sachen und Dynacord-Endstufen. Warum? Weil ich all diese Sachen gut kenne (fast alle besitze ich auch, im Laden oder auf ebay gekauft), und weil sie mehrfach bewiesen haben, dass es in ihren Bereichen echte Problemlöser sind. Warum also nicht weiterempfehlen? Soll ich stattdessen immer schreiben "Hey, nimm diesen und jenen Amp, den kenn ich und finde ihn mies!" Klingt unlogisch.

Um bei Bassamps zu bleiben: Ich mag TE und GK nicht besonders - soll ich deswegen einen Streit vom Zaun brechen? Bei TecAmp (den Puma 212 Combo find ich z.B. sehr gut) und Hartke kenne ich das Portfolio zuwenig, um was Passendes zu empfehlen, und Genz Benz und Ashdown kenne ich nur dem Namen nach, was also soll ich da empfehlen? Prospektdaten runterbeten? "Hey, nimm den Amp, der hat xxx Watt, einen 5-Band-EQ und die neue dyna-blubb-vor-end-dingens-stufen-technologie! Und einen parallelen Einschleifweg! Cool, was?"(Common Sense Off)

Nun denn, solange Ihr nicht alle von Mesa Boogies überzeugt seid und Euer letztes Hemd für so ein Teil hergegeben habt, ist die Welt halt nur so, wie sie ist, und nicht, wie sie sein könnte, wenn Ihr alle Boogies spielen würdet. Klar? Und jetzt muss ich wieder meine weisse Boogie-Clux-Klan Maske überziehen und noch ein wenig in anderen Posts über andere Bassamps herumlästern :D

Viele Grüße
Jo


PS: Nix für ungut, auch wenn ich vieles überspitzt formuliert habe. Wir alle haben unsere Favoriten, und der eine vertritt seine eben mehr, der andere weniger. Fast wie im richtigen Leben.
PPS: Verdfammt, ich merke gerade, dass ich für mich zwar Boogie favorisiere, dem Threadersteller aber dennoch für seine Zwecke einen mir bestens bekannten Amp von Warwick empfohlen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, klassischer Fall von war wohl nix - net der Amp, sondern der Härtetest im Band-Kontext ... Das Kulturprojekt München, wo wir unseren hübschen Doppelcontainer-Proberaum haben, zieht grade um, bzw. hätte schon seit Montag umgezogen sein sollen. Aber da zum Umzug der Verzug kam, steht unser Container noch auf dem alten Gelände, und das ganze Equipment ist weitestgehend demontiert. Strom gab' szwar noch, abe rfür eine Probe alles auf- und hinterher wieder abbauen lohnt net wirklich ... :nix:

Ein bissl rumprobiert haben wir trotzdem, wenigstens Amps mal schnell zusammengesteckt ... War schon mal sehr vielversprechend! Auch mit meinen 12/8er FMCs verträgt sich der LH-500 bestens. Hatte ja auch über neue Boxen nachgedacht für den anvisierten Sound - komplett unnötig. Und der LH500 kan laut, richtig LAUT, wow :D

Was mir auch aufgefallen ist - für "nur" den Tonestack auf drei Bändern ist man klanglich doch auch erstaunlich flexibel, über die FMCs kommt das sehr deutlich rüber. Zerren tut er ohne Booster um's Verrecken nicht - was ja für mich auch gut so ist :) - aber von aggressivem Scooped-Punch üb er Höhen satt zu mittigen Rock-Tönen der bedeckteren Art ist alles mit klein(st)en Eingriffen machbar, wenn man sich an den EQ gewöhnt hat. Die Bänder interagieren wirklich deutlich krasser, als man das sonst gewohnt ist. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit wenig Regelweg erstaunlich viel Klangformung betreiben ...

Sieht also nach 'nem echten Keeper aus, ich bin immer noch absolut fasziniert davon, wie viel Sound man heutzutage für 349€*kriegt. Ich war ja losgezogen, um bis zu 800€*auszugeben ;)

@mix4munich:
Ach ja, der Carbine - schon ein Traum-Amp :) Aber das wird er wohl bleiben, ein Traum ... sagt der Blick in den Geldbeutel. Und der LH-500 ist im Moment mehr als ein Kompromiss, mit dem kann ich, denke ich, jetzt 'ne ganze Weile bestens leben & bassen!
Außerdem hab' ich nur zwei Hemden im Schrank hängen - auch wenn ich bis zum letzten Hemd gehe, wird'salso für den Carbine noch net ganz langen :p
 
Na dann Glückwunsch zum Glückskauf! Es muss nicht immer teuer sein, wenn es passt, dann passt es.

Ja, der Boogie - er hat auch bei mir ein aberwitziges Loch in die Kasse gerissen. Aber es musste nach dem ersten Anspielen einfach sein, und auch nach fast zwei Jahren kommt mir beim Spielen imme rnoch unweigerleich ein manisches Grinsen ins Gesicht, das erst Stunden nach der Probe wieder abebbt. Und soviel ist jetzt schon klar, den werde ich mein Leben lang spielen. Ich halte mich seitdem an Henry Royce (einer der Begründer von Rolls Royce), der sinngemäß sagte: "Über den Preis ärgert man sich nur einmal. An der Qualität freut man sich viel länger."

Sollte ich irgendwann mal ganz viel als Basser unterwegs sein (man wird ja noch träumen dürfen), dann werde ich ernsthaft über die Anschaffung eines TecAmp Puma 212 Combos nachdenken. Der hat einige der Qualitäten, die ich an meinem Boogie so mag (cleaner, konkreter Bassbereich selbst bei Tiefbassattacken), und wiegt dabei weniger als die Hälfte - mit 21,5 kg kann ich ihn auch alleine locker rumwuchten. Beim Boogie 2*12-Combo stehen diesem Unterfangen geschmeidige 55 kg im Weg ...

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben