Bass und Verstärker Lefthand für Anfänger

  • Ersteller maxidan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maxidan
maxidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.19
Registriert
25.02.12
Beiträge
317
Kekse
292
Ort
Leningrad
Hallo,
ich überlege mir mir zu Weihnachten einen Bass und einen Verstärker zuzulegen:D
Ich kenne mich aber nicht so gut aus und bitte deshalb um etwas Hilfe:redface:
Die Sache ist folgende: Ich bin Linkshänder und habe ein Budget bis 600Euro.
Ich brauche einen brauchbaren Bass, ein Gigbag/einen Koffer und einen Verstärker.
Der Bass sollte nicht Sunburst sein.
Was den Verstärker angeht bin ich flexibel.
Er sollte zum zu Hause üben laut genug sein und sich eventuell gegen eine andere Gitarre oder Drums durchsetzen können:great:
Ich bin echt dankbar für ein paar Antworten;).
Viele Grüße,
der Maxidan:cool:
Ps: Ob Short- oder Longscale weiss ich noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja zu was raten.
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre, was empfiehlt sich da?
 
Eigenschaft
 
Was den Verstärker angeht bin ich flexibel.
Er sollte zum zu Hause üben laut genug sein und sich eventuell gegen eine andere Gitarre oder Drums durchsetzen können:great:
...
dann lass uns vll. 200,00 für´nen gebrauchten kombo reservieren und das speziell im amplifikationssub behandeln. jedenfalls wenn du auf baldiges proben aus bist. bleiben also ca. 350,00 für den bass.
... Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre, was empfiehlt sich da?
gebrauchtkauf wird ohne erfahrung "was dir liegt" schwierig. hast allerdings noch rund vier wochen zeit ;). vier oder fünfsaiter?
was mag ich mit gutem gewissen empfehlen ... beständige qualität, geringe serienstreuung, brauchbare komponenten usw. :gruebel: ... z.b. ´nen ibanez sr305: http://www.musikhaus-korn.de/de/Iba...d.html?pid=2&gclid=CN7ft6O4jsICFULmwgodto0AEA
240418_0_m.jpg


das wäre dann ein kandidat aus der kategorie schmalhals. da müsstest du ggf. mal im laden deine präferenzen checken. lefties stehen/hängen allerdings selten ´rum.
 
Ja, ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass die Auswahl an Lefties im Internet und auf der Website vom Music S sehr viel größer ist als im Laden.
Naja, ich hab mir schon ein paar Bässe angeguckt(im Internet, Music S am nächsten Samstag) und der sr300 war dabei aber nicht mehr vorhanden bei Thomann und co.:(
Ich denke, ich sollte mit einem Viersaiter beginnen, grade als Anfänger, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.ebay.de/itm/Orange-Crush...28?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c912ee75c
Was haltet ihr von dem?
 
Wieviel muss ich miindestens für einen gebrauchten Verstärker einplanen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mich nämlich in diesen hier verguckt:https://www.thomann.de/de/hoefner_hct500_1_bk_contemporary_lh.htm
Eignet sich der trotz der Semi Acoustischen Bauweise auf für Hard Rock/ Metal a la Avantasia und Blind Guardian?
 
Hallo, kommt darauf an hab z.b letztes Jahr einen Peavy TNT 1x15 Kombo mit 160 Watt und 40€ und ein altes und abgerocktes CRAAFT Biamp Fullstack 1x18 1x13 für 200€ gekauft.

greets
 
Also, reichen 40 Euro für nen guten Übungsamp?
 
Also, reichen 40 Euro für nen guten Übungsamp?
gebraucht. klar. den angeführten 50w orange könntest du auch nur für dich ohrfreundlich aufstellen. beim proben mit schlagzeug und gitte gehst du für die kollegen schnell unter. der trommelknecht will ja auch seinen spass haben. selbst wenn man ihm die dicksten knüppel wegnimmt ;).

der HCT500/1 ist eigen. die haptik mag ähnlich des originals sein, der klang schon wegen des sustainblocks anders. review: https://www.musiker-board.de/threads/bass-höfner-hct-500-1-review.329137/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Natural-Variante mag ich offen gesagt noch weniger.
Sieht irgendwie langweilig aus:redface:
 
Zu dem Vintage modified Bass: Ich hab gelesen, dass der Qualitätstechnisch einige Mängel aufweisen kann, wie Macken von Werk aus, schlechte Hardware( Brücke und Tuner) und miese Tonabnehmer.
Könnt ihr das bestätigen?
 
Welcher der beiden ist besser für Classic- und Hard-Rock geeignet, welcher bietet mehr für den Preis?
da dürfte das meiste in standard-tuning sein. von der optik und den hörgewohnheiten her würden einige wohl zum fenderigen tendieren. komisch ist, dass aktuell keine squier-precis auf dem markt sind ...
ich würde den nehmen, der mir am besten liegt. kommen wir vll. mal auf das thema gebraucht-schnäppchen. wenn "normale" bässe vll. 1/3 billiger zu bekommen sind, gilt das m.e.n. noch mehr für lefties und "unbekanntere", weil der markt kleiner ist. musst natürlich ein wenig risikofreudig sein.

ich suche dir mal so einen kandidaten: Cort Artisan B4Lh. 230,00 word! mit chance zum drücken.


 
Naja, ich sträube mich ein bisschen gegen Gebrauchtkauf,
aber optisch hat der Cort ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Sr500 oder?
Noch eine andere Frage: Wie viel Watt solte der Übungsamp den haben, wenn ich auch mal mit nem Gitarristen und nem Drummer jammen möchte?
 
Naja, ich sträube mich ein bisschen gegen Gebrauchtkauf
ist so. im e-gitten-forum würde vll. jemand versierteres auch nix unter ´ner pacifica empfehlen wenn statt
seit 4 Jahren Gitarre
stünde spiele seit 4 jahren e-bass ;)
Wie viel Watt solte der Übungsamp den haben, wenn ich auch mal mit nem Gitarristen und nem Drummer jammen möchte?
(m)eine faustregel wäre bei transistor-kombos 150w mit 15" speaker. bass ist nunmal teurer :nix:
 
Ok also 150 Watt ist schon viel, zerreists mir da nicht mein Zimmer;):D
Wie ist eigentlich Aghatis als Korpus-Material?
Aghatis hab ich nämlich noch nie gehört.
Und noch ne Frage: Komm ich mit nem Halfstack günstiger davon als mit nem combo?
 
Ok also 150 Watt ist schon viel, zerreists mir da nicht mein Zimmer;):D
das problem ist eher, dass so manches teil bei zimmerslautstärke nicht immer toll klingt.
Wie ist eigentlich Aghatis als Korpus-Material?
bei guter holzauswahl erscheint es mir wie ´ne mischung aus mahagonie und linde.
Und noch ne Frage: Komm ich mit nem Halfstack günstiger davon als mit nem combo?
i.d.r. nöh.
 
Ok, das macht Sinn.
Die Sache ist folgende:
Ich spiele in zwei Bands (Schul und Jugendzentrumband) und dort stehen Verstärker für den Bass.
Ich dachte nur, es sei forauschauend wenn ich schonmal einen etwas lauteren Verstärker an Land ziehe, falls ich mal nicht mehr im Jugendzentrum sondern in einem Proberaum spielen sollte.
Meine Mutter (ich bin 13) meinte jedoch, dass so ein 150w Kasten viel zu laut und zu groß sei und fragte, ob ich nicht einfach den Bass über meinen Verstärker spielen kann.
Nur leider habe ich einen THR5, einen Fender Frontman10 und einen Dimavery 30w Verstärker, ich denke mal das zerreist das Membran an den Verstärkern, da sie ja alle für Gitarren konstruiert sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder?
Gibts vielleicht kleinere Verstärker die auch bei Zimmerlautstärke gut klingen?
 
Da hast du wohl recht:redface:
Nun ja, wie viel Watt empfehlen sich dann wenn ich mit nem Gitarristen mithalten muss?
 
Nun ja, wie viel Watt empfehlen sich dann wenn ich mit nem Gitarristen mithalten muss?
watt ist nicht lautstärke. ein beispiel für drums und klampfe diszipliniert hatte ich schon in #14 genannt. darüber ist alles offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben