Bass Verzerrer (um die 50€) für Music Man sting Ray an HBW-150

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Hallo,

ich möchte mir für meinen Music Man Sting Ray ein Verzerrer zulegen. Leider ist mein Budget sehr begrenzt und sollte im unteren Preisbereich, also so um die 50-60 Euro bleiben. Als Amp besitze ich einen HBW-150.

Ich habe mich schon ein mal ein bisschen umgeschaut:


Den Ashdown könnte ich mir nur gebraucht leisten. Wie ist eigentlich der Boss ODB3?

Gruß Acdcrocker
 
Eigenschaft
 
Hast du denn grob ne Richtung in die es soundtechnisch gehen soll?
Zerre geht von ganz leicht angezerrt bis hin zur totalen Kopfschmerz-Kreischsäge...

Hast du vll nen paar Youtube Videos mit Soundbeispielen?
 
M
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Verkaufangebote nur im Flohmarkt und nach Erreichen der Kriterien!!
Mit stingray hast du wohl den am schwersten gut zu verzerrenden bass find ich. Erstmal solltest du klären. ob du ne eher leichte grundzerre willst die du immer an haben willst oder eher das volle brett.

der boss odb ist kein overdrive sondern ne ziemlich harte distortion/fuzz. der zerrt nicht nur sonder klingt auch sehr synthetisch. leichte zerre krieg ich mit dem nicht wirklich gut hin der kann nur volles brett oder garnicht. Für soloparts villt ganz praktisch da der sehr dicht klingt - auf keinen fall ohne antesten kaufen dafür klingt er zu ungewöhnlich.

zu den vorgeschlagenen:
Vt999- sehr kratzig, hat ich auch schonmal versucht aber wie vermutet hat die röhre kaum einfluss auf den klang, die wurde da nur eingesetzt damit man röhre raufschreiben kann.

harley benton bod- soll dem boss odb sehr ähnlich sein.

ashdown hyperdrive - find ich sehr gut, kann von leicht bis volles brett und hat ne top klangreglung mit der mann villt die zerre mit dem stingray gut Zusammenfügen könnte. aber auch sehr kompliziert in der bedienung und etwas zu teuer.

geh in nen laden und teste dich durch, für blindkauf ist ein stingray zu individuell das wird immer ganz anders klingen als auf irgendwelchen youtubevideos u.ä. mit anderen bässen.
für leichte zerre in dem preisbereich kann ich dir noch den palmer übertreiber und den nobels odr-1 zum antesten empfhelen, für die volle lotte den harley benton ultimate drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für leichte Zerre würde ich dir den Palmer Übertreiber ans Herz legen, den Behringer V-Tone bdi21 kannst du auch mal testen.

Für Fuzz würde ich auch eher n Muff als den Boss nehmen, kenne nur einen Bassisten der mit dem Boss gut klingt.

Der Behringer ist ein Sansamp-Clone, Sansamp kannst du dir z.B. bei Deez Nutz anhören
 
Mit stingray hast du wohl den am schwersten gut zu verzerrenden bass find ich.
Das findest nicht nur du. Durch den kräftigen Attack und die Höhen wird da eine Zerre schnell fies und unangenehm...
Ich zerr mit dem Stingray auch nur mit vorgeschaltetem Kompressor und nachgeschaltetem EQ... dann gehts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke schonmal! Der Palmer ist sehr intressant und den werde ich mir wohl zum Testen ordern.

Gruß Acdcrocker
 
Ich finde, dass beim Ray so vintageähnliche Zerren besser kommen als moderne Sounds.
 
da ist der Palmer glaube ich ganz gut, er zerrt eher an als dass er da nen brutalen Overdrive drüber legt...
 
Hi,

wäre vll. der Digitech Bass Driver auch was für den Sting Ray?

Gruß Acdcrocker
 
Ist doch aber für Gitarre und wird die Frequenzen cutten?
 
Nicht unbedingt, manche klappen auch problemlos an bass z.b der vorgeschlagene nobels odr-1 und der ultimate drive
 
Der Harley Benton ist halt preislich intressant, aber ich weiß nicht ob der Palmer nicht besser ist??? Meinungen?
 
Besser WOFÜR? Türstopper? Briefbeschwerer?
Es wäre deutlich leichter dich da zu beraten, wenn du verraten würdest, was dein Ziel ist! Ohne diese Infos sind eigentlich alle Tipps total ins Blaue geschossen...
 
Hab mich jetzt spontan für den Benton entschieden, werde mich melden wenn ich ihn getestet habe!

Gruß Acdcrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben