Verstärkerlos - Wohin mit dem Chorus

  • Ersteller Markus2806
  • Erstellt am
M
Markus2806
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.02.24
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich habe ein MXR M 83 Bass Chorus Deluxe (Chorus + Flanger) welches ich zwar auf meinem Board, aber bislang in der FX Loop von meinem Ampeg Verstärker hatte.

Mittlerweile spiele ich aber ohne Verstärker. Also Bass -> Tuner -> Drop Pedal -> Darkglass B7 K und dann per XLR in unser In-Ear-System.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht so recht weiß, wohin mit dem Chorus Effekt. Da das Darkglass das letzte Pedal ist (wegen dem integrierten XLR Ausgang) könnte ich es nur davor packen, was aber den großen Nachteil hat, dass der Overdrive des Darkglass dann über das schon stark veränderte Signal des Chorus / Flangers laufen würde.
Ich will ja eigentlich nur das nackte Signal mit dem B7K verzerren und verstärken und zusätzlich den Chorus Effekt leicht zu "mischen", wie eben über den Regler der FX Loop am Verstärker.

Wie integriert ihr solche Effekt-Pedale die normalerweise in der FX-Loop sind auf eure Boards?

Meine bislang einzige Lösung wäre eine zusätzliche DI Box wie die Walrus Audio Canvas Mono.
Ich würde dann aus dem Parallel Output des Darkglass das unveränderte Signal nehmen, damit in das Chorus Pedal gehen und dann in den 1. Eingang der DI Box.
Dann noch aus dem Direct Output des Darkglass das verzerrte Signal nehmen und direkt in den 2. Eingang (Thru) der DI Box.
Die kann wohl im Sum-Modus beide Signale zusammenbringen, die dann in die Welt raus gehen.

Nachteil: Ich habe nach wie vor keinen Einfluss darauf, wie viel ich von dem Chorus-Signal beimische. Ein entsprechendes einfaches Pedal mit Regler scheint es hier nicht zu geben, dass eine FX-Loop simuliert.
Und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Lösung so funktioniert, wie ich mir das denke.

Wie macht ihr das?

Besten Dank für jede Anregung!

VG Markus





 
Du benötigst eine Art Mischpult. Ich könnte dir eine DI Box so modifizieren, dass Du damit zwei Line Signale mischen kannst und es als XLR ausgeben kannst.
Du kannst jeden Kanal einzeln in der Lautstärke regeln und die Summe geht auf den XLR, und das in der Größe einer DI Box.
 
Hi, ja das wäre im Grunde das was ich brauche. Komisch dass es da nichts fertiges gibt. Was kostet denn so eine Lösung?
 
Ich schreibe dir eine PN.
 
Hallo Markus,

der Boss Line Selector hat verschiedene Modi und kann u.a. 2 Loops stufenlos wie ein Mischpult zusammenmischen.
Fehlt dahinter nur noch z. B. eine DI-Box, wenn ein symmetrisches XLR-Signal notwendig ist.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich könnte dir eine DI Box so modifizieren,

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dieser Möglichkeit nicht alleine in DE bist. Der User sollte also die Wahl haben und wenn du gute Beiträge als Hilfe schreibst, werden die User sich - basierend z.B. auf deiner Signatur und deinem User-Titel - an dich wenden. Also weise bitte darauf hin, dass es die Option gibt, verknüpfe es aber nicht mit einer Geschäftsanbahnung zu dir!!!

Danke
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulrich,
aaaaaaaaaaaaaaaah, ja. Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Das Ding scheint ja mega vielseitig zu sein. Ich hab diese Lösung nirgends vorher gefunden.
Hast du mit dem Boss selbst schon Erfahrung gemacht? Schade ist, dass es das nicht kombiniert als ein Pedal gibt. Wird also wieder etwas enger auf meinem Board.

Besten Dank dir für den Hinweis!!

Aber schon komisch, dass es nicht mehrere solcher kompakten Lösungen gibt.
 
Hi,

ich habe den Line Selector selbst schon etliche Jahre. Hier im Forum gibt es auch viele ältere Threads, in denen über ihn diskutiert wird - immer positiv.

Gruß Ulrich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit:

Wenn Du nicht wirklich ein symmetrisches Signal benötigst (z.B. wegen einem hohen Signalpegel oder geringer Störanfälligkeit, wobei letzteres bei dem vom Line Selector ausgegebenen Signalpegel bei normalen Kabellängen kaum eine Rolle spielen sollte), dann könnte auch einfach ein Adapterkabel Klinke auf XLR ausreichen. Das hat jeder gut sortierte Musikalienhändler im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben