Bassamp bzw Boxenverkabelung (Neuverschaltung von parallel zu seriell)

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
Ich hab den Amp hier, und die beiden Boxen 1x15" und 4x10" (beide 4ohm).

Mein Problem ist nun, der Amp hat nur 1x Speakon Ausgang, wenn ich die beiden Boxen koppel (am Panel hinten parallel Ein-/Ausgänge) bekomm ich 2 Ohm.
Das funktioniert ohne Probleme... prinzipiell... wenn ich den Amp nun aber weiter aufreiße, (um auf Lautstärken zu kommen die der amp mit 1 Box bei 4Ohm problemlos bringt) kommt die Sicherung bzw der Limiter der Endstufe vom Amp und kappt das Signal und schaltet stumm.

Ich hab schon versucht mit ner kleinen zusammengelöteten Box mit Klinkenbuchsen die Leitungen der Kabel innerhalb der Box aufzuteilen und somit die beiden Bassboxen seriell zu verschalten und dem Amp somit mit 8 Ohm anzuhängen. Leider hat das nicht funktioniert, dabei bleibt 1 Box immer stumm obwohl die Schaltung funktionieren müsste.

Gibt es also irgendwelche "fertigen" Gerätschaften um 2 Boxen seriell zu verschalten und dann an den Amp zu hängen? Es sollte allerdings nicht viel kosten!
Ansonsten würd ich es doch nochmal selbst versuchen... wen ihr Vorschläge hättet? :redface:
 
Eigenschaft
 
Die Box musst du ganz einfach verdrahten: Auf die eine Seite machst du eine Speakonbuchse (Eingang) auf die andere Seite zwei (Ausgang). Jetzt verdrahtest du 1+ des Eingangs mit 1+ des Ausgangs A, 1- des Eingangs mit 1- des Ausgangs B und 1+ von Ausgang B mit 1- von Ausgang A.
Solltest du auf die nicht empfehlenswerte Idee kommen Klinkenbuchsen zu verwenden:
Auf die eine Seite machst du eine Klinkenbuchse(Eingang) auf die andere Seite zwei (Ausgang). Jetzt verdrahtest du den Spitzenkontakt (Tip) des Eingangs mit der Spitze des Ausgangs A, den Schaftkontakt (Sleeve) des Eingangs mit dem Schaftkontakt des Ausgangs B und die Spitzenkontakt von Ausgang B mit dem Schaftkontakt von Ausgang A. Weiter Informationen zum Klinkenstecker

Edith sagt noch kurz: "Du kannst auch direkt an Rückplatte der 4x10er eine Modifikation vornehmen. Du könntest dort einen Schalter setzen, der Speakonbuchsen/Klinkenbuchsen zwischen parallel und seriell umschaltet."
 
hier meine verkabelung
IMG_2425.jpg
irgendwie hats nich funktioniert, ich kam beim mesen auch nie auf 8 ohm wenn beide boxen dran hingen... vielleicht irgendwo ne gedrehte Polung an den schaltplatten der boxen?

das mit der schaltplattenmodifikation hatte ich auch schon im sin, bin aber noch nicht zu gekommen, da die ja heutzutage auch fast nur noch aus platinen bestehen und ich hab nicht gerade das feinfühligste lötwerkzeug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Tool gibt es hier.

3775_0.jpg


Ich habe mir eine "Seriell-Box" selbst gelötet, kann dann so aussehen:

seriell_patch.jpg
 
@disssa: jo sowas hab ich mir ja auch gebastelt, aber die verkabelung hingt halt noch :redface:


edit: halt das is doch genau so wie ich verdrahtet hab.. hm das funktioniert aber leider nicht. wie gesagt eine box bleibt dabei immer stumm. woran kann das liegen? und als impedanz bekomm ich 4ohm am eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es laut Plan ja richtig verdrahtet, also ist dir beim Löten wohl ein Fehler unterlaufen. Mach mal schnell ein Bild, dann ist das Ruck-Zuck geklärt.
 
Dann hast du den Anschluss, wo die stumme Box dran hängt, kurzgeschlossen.
Haste mal ein Foto vom Innenleben?
 
hab das teil im proberaum... mach ich morgen. habs aber tausendmal kontrolliert und es ist definitiv so verlötet wie oben aufgezeichnet... ich hab da ne zwangsneurose vor gebrauch immer tausendmal nochmal drüber zu gucken :D

darum dachte ich an ner "falsch" gepolten buchse and den schaltplatten der boxen vielleicht...?
bzw wie sieht das aus, ich hab das ja an klinkebuchsen bzw. hab am amp nen speakon auf klinke kabel dann in der schaltbox mit klinke "zerpflückt" und dann an den ausgängen wieder von klinke auf speakon an den boxen.

sind die speakon stecker evtl. andersherum gepolt/verlötet als klinke stecker? dass das problem in einem der kabel liegen könnte?

edit: ich glaube mich auch zu erinnern dass ich die ganzen boxenkabel die hier alle so in gebrauch haben damals vom meter selbst zusammen gelötet/geschraubt hab. bis auf eins das is neu gekauft. vielleicht da mal eins tauschen bzw leitungen drehen?

PS: weiß garnich mehr ob ich das mal mit ganz anderen kabeln versucht hatte, möglich... aber auch nich. ^^
 
Wenn eines deiner selbstkonfektionierten Kabel einen Kurzen hat, hättest du es bestimmt schon gemerkt. Und manchmal sieht man vor Lauter Kabeln den Fehler nicht mehr. Ich würde dir mal empfehlen alles durchzumessen. Das sollte ja schnell gehen.
 
Durch Adern vertauschen kriegste keinen Kurzschluss.
Sind das Klinken mit Schaltkontakten?
 
Das stimmt natürlich, Willie, aber ein paar abstehende Litzen, könnten schon zu einem Kurzschluss führen. Da er ja beide Boxen schon erfolgreich bei geringen Lautstärken am Amp betrieben hat, würde ich sowieso davon ausgehen, dass die Kabel nicht das Problem sind.
 
also das mit den beiden boxen zusammen bei geringer lautstärke war ohne die schaltbox, da hatte ich die boxen direkt hintereinander am amp über die schaltplatte der einen box halt die andere mit durchgeschliffen, aber da das parallel war kam ich halt auf 2 ohm, was für den amp dann bei hohen lautstärken wohl zuviel des guten ist ;)

die klinke buchsen sind normale "ampbuchsen". also keine schaltkontakte, sondern ösen. die verlöteten kabel dafür sind feste "kernadern" (also keine gezwirbelten drähte... ka wie man das nennt ^^

ich meinte jetzt mit falsch konfektionierte kabel nicht kurz geschlossen sondern halt einfach zb spitze und schaft bzw +/- innerhalb eines kabels getauscht/gekreuzt/gedreht... gibt ja prinzipiell bei einzel verwendung von amp zu box keine probleme aber wenn ich dann halt in der schaltbox das auseinandersplitte und neu verschalten will hab ich da evtl. dann ein polungsproblem? (wenn es in einem kabel irgendwo "verdreht" sein sollte)


ps: in der schaltbox hab ich drauf geachtet, dass es durch die verlötung (abstehende litzen usw) keinen kurzen mit dem gehäuse oder ähnlichem gibt, is alles isoliert voneinander! die lautsprecherkabel funktionieren einzeln auch alle problemlos.
 
Woran hast du eigentlich herausgefunden, dass immer eine Box stumm bleibt?
Bleibt immer die gleiche Box stumm, auch wenn du umsteckst?

Verdrehte Kabel können dazu führen, dass die Lautsprecher gegenphasig schwingen und sich damit teilweise wieder auslöschen, was den Sound ruiniert und die erzielbare Lautstärke reduziert; das solltest du also irgendwann noch überprüfen. Auf dein jetziges Problem hat das allerdings keinen Einfluss.
 
na man hört ja dass eine box stumm bleibt ^^ es liegt aber nicht an der box sondern an dem jeweiligen einen ausgang der schaltbox, weiß aber nicht mehr welchen (bzw vielleiht an der internen verkabelung einer box?). ich nehm das ding nachher mit nach hause und dann mach ich fotos. aber wie gesagt eigentlich ist es ja so wie oben verkabelt also... hm ^^
 
Moin,
deine Verdrahtung sollte so funktionieren wenn sie so ist wie Du das aufgemalt hast.

Ich vermute auch wie Willie, dass irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist. Vielleicht ist die Schaltung ja korrekt verlötet, aber durch den Einbau in ein Metallgehäuse könnte jetzt eine "heiße" Ader auf das Gehäuse gehen und dadurch den Speaker kurzschliessen. Dieser wäre dann überbrückt und der zweite würde funktionieren. Also am besten die Kabelage aus dem Gehäuse/Stecker ausbauen!

Um den akustischen Kurzschluss auszuschliessen (wie HenrySalayne angedeutet hat, was auch mein erster Gedanke war) einfach die Boxen (die wahrscheinlich gestapelt sind) um 180° verdrehen (also eine nach rechts, eine nach links drehen) und zum hören hin und her laufen. Macht ja erst mal nix. So hört man dann jede Box "einzeln".
Ist jetzt eine Box tot und ist nach dem umstecken die andere liegt es irgendwo an der Buchse oder am Stecker. (vorausgesetzt alle Steckergehäuse etc. sind offen)
Ist eine Leitung defekt würde in der Serienschaltung KEINE der Boxen laufen.

2 Ohm können die wenigsten Amps.

Fotos wären natürlich klasse!

Alsdenne
 
also wenn ich mein ohr direkt an den speaker halte würden die sich akustisch, auch wenn sie übereinander gestapelt sind, nicht kurzschließen :p da treffen sich die wellen ja garnicht. eine box ist wirklich einfach komplett stumm immer.

wie gesagt am gehäuse (alu-guß) liegt auch definitiv kein kabel an, ich hab auch die grundplatte mit klebefilz isoliert. ich guck nachher mal und poste dann fotos.

wirklich sehr seltsam... ^^
 
Eine Verpolung (was hier als "aku. KS" firmiert) löscht nur den Druck im Bass- und Tiefmittenbereich - du würdest auf jeden Fall aus beiden Boxen was hören, nur wäre der Gesamtsound ziemlich schlapp. Deine Schaltung ist korrekt, du hast dich wohl irgendwo vertan oder unsauber gearbeitet. Metallgehäuse und nicht-isolierte Klinkenbuchsen? Du solltest auf jeden Fall Litze benutzen und nicht Draht - die ist mech. besser geeignet.
 
Stimmt ja, unisolierte Klinkenbuchsen bei der Verdrahtung und Metallgehäuse... Das geht nicht. Die Klinken müssen isoliert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm also liegts dann wohl an den unisolierten buchsen... wieso funktioniert das dann bei amps etc. da hat man auch oft die blanke buchse aufm chassis? Ôo


edit: wie meinst du "mechanisch besser" ? was das löten angeht? von der stabilität her find ich die festen leitungen besser da alles stramm sitzt, nichts knickt etc.

hier die bilder:

IMG_2426.JPG IMG_2428.JPG


ps: ich bin eigentlich nich der bassist, ich hab ne alte patchbay von meinem alten pedalboard kurz zweckentfremdet, um das ganze mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Massen dort das gleiche Potential haben, aber bei serielle Schaltung ist das natürlich nicht der Fall. Entweder musst du die Klinkenbuchsen durch die Variante aus Kunststoff ersetzen, oder eben zu einem nicht leitenden Gehäuse greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben