bassamplifikation für stoner/doom metal bis 550,00

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn es nun extrem OT wird:
Soll das unterstreichen, dass deine Meinung mehr wert hat und sie allumfassend ist? Tut mir leid, aber was du schreibst ist trotzdem recht engstirnig. Nur weil es viele/die Mehrheit machen, muss man es doch nicht auch selber machen, wenn man mit seinem Sound zufrieden ist.

Achja, wenn du dich durch dein Geschreibe nicht so unsympathisch gemacht hättest, dann würde ich deinen Signatur-Link sogar ganz gut finden, haha.

So, nun aber genug, das bringt dem Threadersteller rein gar nichts.

Sei doch nicht gleich so beleidigt^^

810er Boxen sind einfach das Non Plus Ultra was Stonerrock angeht. Es geht auch bei Weitem nicht nur um den Sound; das Image ist verdammt wichtig...auch wenn viele bei solch einem Gesichtspunkt nur augendrehend den Kopf schütteln.
Natürlich kann man mit ner 210er Stoner machen; klar kann man mit 2 Kühlschränken in eine Big Band gehen (tut das bloß nicht:D)...

Am geilsten ist das Gefühl, bei einem Gig so eine Wand hinter sich zu haben:
attachment.php
 

Anhänge

  • bass rig.jpg
    bass rig.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 367
Hmm ich mag Mathe nicht... ^^"

Um wieder zum Thema zu kommen:

Vielleicht eine günstige Endstufe und dazu einen VT-Bass? Als Amp Lösung, und dann als Box eine 4x10 oder ne 1x15er von Ashdown oder ne gebrauchte von Ampeg oder so... Stelle ich mir ganz ordentlich vor für den Anfang...

Das ist nur die halbe Miete - siehe mein vorigen Post. Die 15er bringt die keine Mitten, sondern soll das fehlende Fundament der 4x10er ausgleichen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann lieber die 4x10er - das ist aber allenfalls ein Kompromiss! Wenn Du Pech hast, bläst der Guitarero mit einer 4x12 dein Bass weg. Hast Du eine 15er, dann fehlt die obenrum jeglicher Mittenpunch - grummelt rum, mehr aber auch nicht.

Kaufe erstmal nix neu - gebraucht bekommt man schon preiswert gute Sachen. Habe hin und wieder 600W-Endstufen für 300 Eier weggehen sehen. Die haben Puste für ein paar Jahre. Möglich wäre als Box auch eine 6x10er denke ich!
 
also der wizard basser hatt en orange fullstack in hamburg ;)

ich hab mich damit abgefunden den spund zuhause mit nem big muff zu simulieren

mit vielen mitten und bässen tonblende auch nicht ganz drin

reicht fürs erste kling auch gut

ich kann mir leide rnoch kein vollröhren top leisten ich denk der thread steller auch nicht

also wird er wohl auf sowas zurückgreifen "müssen"
 
Sei doch nicht gleich so beleidigt^^

810er Boxen sind einfach das Non Plus Ultra was Stonerrock angeht. Es geht auch bei Weitem nicht nur um den Sound; das Image ist verdammt wichtig...auch wenn viele bei solch einem Gesichtspunkt nur augendrehend den Kopf schütteln.
Natürlich kann man mit ner 210er Stoner machen; klar kann man mit 2 Kühlschränken in eine Big Band gehen (tut das bloß nicht:D)...

Am geilsten ist das Gefühl, bei einem Gig so eine Wand hinter sich zu haben:
attachment.php

Da hat jemand Geschmack - ein Model T! :cool:

Sag ich ja - klar, bissi Proll ist im Rock immer dabei. Was wäre denn Rock ohne ein wenig Show?? Klasssiker bleiben halt Klassiker. Das sind sie ja nicht umsonst - auch heute noch. Ich habe selbst die Irrfahrten gehabt, weil ich immer dachte es geht auch anders. Heute weiß man vieles besser und hätte verdammt viel Geld gespart.

also der wizard basser hatt en orange fullstack in hamburg ;)

ich hab mich damit abgefunden den spund zuhause mit nem big muff zu simulieren

mit vielen mitten und bässen tonblende auch nicht ganz drin

reicht fürs erste kling auch gut

ich kann mir leide rnoch kein vollröhren top leisten ich denk der thread steller auch nicht

also wird er wohl auf sowas zurückgreifen "müssen"

Yep, am Röhrentop haperts bei uns momentan am Bass auch. Der Ampeg Classic kostet halt ne Stange Geld, auch gebraucht und schau Dir bei der Gelegenheit mal an, was ein Rickenbacker kommt - da rollste nur die Augen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur die halbe Miete - siehe mein vorigen Post. Die 15er bringt die keine Mitten, sondern soll das fehlende Fundament der 4x10er ausgleichen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann lieber die 4x10er - das ist aber allenfalls ein Kompromiss! Wenn Du Pech hast, bläst der Guitarero mit einer 4x12 dein Bass weg. Hast Du eine 15er, dann fehlt die obenrum jeglicher Mittenpunch - grummelt rum, mehr aber auch nicht.

Kaufe erstmal nix neu - gebraucht bekommt man schon preiswert gute Sachen. Habe hin und wieder 600W-Endstufen für 300 Eier weggehen sehen. Die haben Puste für ein paar Jahre. Möglich wäre als Box auch eine 6x10er denke ich!

Also, wie vorher schon gesagt, klar Ampeg ist ne Wand, aber man kann es sich nicht immer leisten, und so muss man eine Lösung finden, die für den TE erschwinglich ist und gleichzeitig in einer solchen Band passt... Und da finde ich den VT-Bass als Vorstufe absolut legitim.
Man muss aber auch nicht immer die normalen Wege gehen, sondern kann sich auch mal vom Pfad der Ehre und Tugend entfernen... Ich meine Duff McKagan spielt mittlerweile auch Gallien Krueger und hat einen verdammt mächtigen Rocksound...
So einfach kann man Hersteller nicht über einen Kamm scheren...
Der Frequenzgang einer 1x15er ist imho nicht so schlecht, wie du es dir ausmalst... Auche in 15er kann gute Höhen wiedergeben, und wenn er das nicht kann, so gibt es in der Regel ein Horn, um die 15er um diese Frequenzen zu erweitern...
Das es einen anderen Sound hervorruft, wenn ich 4x15er habe und keine 8x10er, ist ja wohl selbstverständlich oder? Aber es kommt immernoch auf den eigenen Geschmack an und nicht darauf, was Standard ist und was die "Großen" spielen...

Imho ist eine 610er die perfekte Mischung aus Transportabilität und Soundwand...

Aber wir können niemandem, der eine Kaufberatung im Bereich 500€ erwünscht Verstärker andrehen, die das 4fache kosten, das bringt hier absolut niemanden weiter...
 
hochtöner und zerre

bitte nicht!
 
Warum keine 4x15er??? Siehste, belegt wieder totale Unwissenheit. Nen 15er kommt vielleicht bis 500Hz rauf und dann ist Schluss!
Das werte ich als Eigentor. Herzlichen Glückwunsch.
 
@basszilla:

Kommt drauf an, bei meinen Tretern ist das auch im High Gain Bereich ok, bei Nashs Vollröhre war mir das auch zu fieß...
 
Hui, nach 4 Seiten Postings musste ich doch tatsächlich nochmal im Post 1 nachlesen, worum es eigentlich geht...

Na ja, u.a. auch um ein 550 Euro Budget!

Also Stoner-Rock lebt doch von "dreckigen" tiefen Bässen. Diese erreiche ich durch ein "klassisches" Fullstack bestehend aus einer 410er und einer 115er Box (siehe #Cervin). Das ganze wird befeuert durch eine leistungsstarke Endstufe oder durch meinen Traynor YBA200-II, welcher hervorragend Stoner-Krach erzeugen kann.
Bei diesem Budget wird es aber etwas eng... Daher empfehle ich ebenfalls einen Gebrauchtkauf. Eine gute impulsfeste Endstufe, z.B. Alto D1 oder D3 oder eine QSC GX3, kostet gebraucht mit Glück ca. 200 Euro. Als 410er im Low-Budget-Bereich wird gerne eine Peavey TVX oder Ashdown MAGs genommen. Gebraucht kosten die ebenfalls um die 150 bis 200 Euro. So bleibt noch ein wenig Geld übrig für einen PreAmp. Als PreAmp würden sich ein Behringer BDDI, ein Hartke BassAttack VXL oder ein Tech21 VT-Bass eignen. Alle 3 Treter können wunderbar nach Röhren-like-Zerre klingen, wobei der Behringer und der Hartke Treter auch als DI-Box genutzt werden können.
Später könnte dann noch eine 115er o.ä. das ganze vervollständigen...

810er sind schon sehr mächtig und keineswegs schlecht, aber meist sperrig und zudem auch noch teuer. Aber selbstverständlich man kann auch mit kleinem Geldbeutel ganz guten Stoner-Rock veranstalten! ;
 
damit es eindeutig ist:
titeländerung von bassamp für stoner/doom metal
wir befinden uns in in einer kaufberatung (auch wenn der threadersteller seit nov. weg ist).

Warum keine 4x15er??? Siehste, belegt wieder totale Unwissenheit. Nen 15er kommt vielleicht bis 500Hz rauf und dann ist Schluss!
geklärt:
Das werte ich als Eigentor. Herzlichen Glückwunsch.
wenn jetzt noch jenseits des topics glaubenskriege geführt oder pauschalisierungen / unwahrheiten verbreitet werden müssen, wird gelöscht - ggf. sanktioniert.
lob für die sachliche auseinandersetzung ;)
 
cyclone
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: siehe vorpost
Ich habe auch schon mit einem Behringer Amp Doom gemacht, mit einer Behringer 2x10. Ging letztlich auch - das wichtigste, Mädels, ist doch der SOVTEK BIG MUFF!

Mittlerweile arbeitet bei mir ein Mywatt 200 an einer FMC 2x12 und einer Peavey 1x15 (bis es sie geblasen hat), für einen Gig mit PA überdimensioniert - die Soundheinis meckern immer, wenn den ich Master über 9 Uhr drehe.

Finde ich dennoch befremdlich, daß jener vermeintliche Kenner (cyclone) von 15ern abrät - er hat wohl noch nicht Al Cisneros (OM) zwei 4x15 Cabs wahrgenommen? DAS ist DER Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=yNf7o-AZQmw
 
falls der threadersteller noch an der beratung interessiert ist, pn an mich o.a. fachmod. dann machen wir wieder auf.


*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben