Bassaufnahmen und deren Tücken

  • Ersteller Passilein
  • Erstellt am
Passilein
Passilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
07.03.12
Beiträge
643
Kekse
331
Ort
Ettenbüttel Rock City
Moinsen,

ich bin gerade am Aufnehmen...(also Arbeitsergebnisse festhalten)
Ich benutze einen alten Windows Vista Rechner mit 1GB Arbeitsspeicher, auf dem NUR AUDACITY und der Treiber für mein M-Audio FAST TRACK MKII (zusätzlich) installiert ist.
Wenn ich den Bass ALLEIN oder mit einer einfachen DRUM-Begleitspur aufnehme...klappt Alles ganz fantastisch (auch die Latenz habe ich in den Griff bekommen)
Schlechter wird es mit der Aufnehmerei, wenn ich z.B. eine MP3-Begleitspur nutze....DANN fängt Audacity an meinen wunderschönen Stingraysound mit lästigen Knaxern zu verhässlichen...wüüürrrgggghhhh
Kann mir jemand weiterhelfen??? (einen Apfelrechner kann ich mir aber aktuell NICHT leisten;))

salute
 
Eigenschaft
 
Vista und Win7 sind durch ihre Aero Oberfläche und andere Schmankerl schon relativ ressourcenfressend. Da würde ich mit 1GB Ram und einem, wahrscheinlich ähnlich schwachen Prozessor, doch eher noch XP drauftun. Letzterer ist übrigens die Recheneinheit, also da wo das verarbeitet wird, und dementsprechend nicht uninteressant bei solch einer Frage.

Du könntest es ansonsten mit Ubuntu Studio oder ähnlichem probieren, auch wenn Ubuntu selbst ein bisschen aufgebläht ist. Ob das performanter als Vista ist könntest du ausprobieren, indem du das System auf nem USB Stick installierst und von da aus bootest.

Edit:

Ansonsten würde ich das Playback vielleicht vom Mp3 Player abspielen, damit den PC entlasten und dann das Mp3 File nachträglich drunter legen. Ist ein bisschen fummelig, kann man aber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein!!
Wenn Du Ubuntu vom Stick startest, läuft das ganze Betriebssystem nur im RAM. Es ist dann sowieso langsamer als wenn es richtig installiert wäre. Bei 1GB Ram wirdst Du wohl wenig Freude haben.
Hast Du mal versucht, die mp3 in wav zu wandeln? Denn sonst muss Dein System 2 verschiedene Formate gleichzeitig spielen.
 
hat er auch mit der mp3 in .wav Geschichte :great:
ich werde es nie verstehen, wie man mit so 'ner Ka*** wie Audacity aufnehmen kann...
wo die 0.9er Version von Reaper echte freeware ist.
Von den ganzen Samplitude und Cubase Reklameversionen mal abgesehen
vielleicht auch einfach mal 19 Euro locker machen im Interesse der Nerven

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vista und Win7 sind durch ihre Aero Oberfläche und andere Schmankerl schon relativ ressourcenfressend. Da würde ich mit 1GB Ram und einem, wahrscheinlich ähnlich schwachen Prozessor, doch eher noch XP drauftun. Letzterer ist übrigens die Recheneinheit, also da wo das verarbeitet wird, und dementsprechend nicht uninteressant bei solch einer Frage.

Stimmt so nicht ganz - wenn man bei Windows 7 Aero und sämtliche Optik-Effekte ausschaltet, läuft es mittlerweile schneller und weitaus stabiler als XP!
 
Ich habe bereits Protools SE (war bei dem Interface dabei) probiert...
Also auf dem Vista-Rechner läuft es nicht (aufgrund des zu kleinen RAM) aber auf meinem neueren W7-Rechner lässt es sich wenigstens installieren...
Ansonsten habe ich mir Plug&Play anders vorgestellt...
Mir ist natürlich klar, dass man sich mit dem Thema Recording LANGE beschäftigen muss, ABER auch ohne Recordingstudium sollte man relativ schnell starten können (das ist meine kleine Produkterwartung gewesen)...DIESE SW (und HW) bringt mich zum Verzweifeln;( Mit dem PT SE-Programm bekomme ich überhaupt nix Gescheites aufgenommen und alle Hinweise, bezüglich des Puffers etc., sind für mich nicht umsetzbar, da ich schlicht und ergreifend diese Einstellungsoption nicht finde (trotz Handbuchrecherche)...
Wie dem auch sei...Audacity ist wenigstens GRATIS und hier kann ich zumindest Ideen am Bass festhalten...leider mit dem oben beschriebenen Effekt...
Beim VISTA-Rechner habe ich bereits die Firewall,automatisches Update etc. deaktiviert...in der Hoffnung, dass ich ohne Störungen aufnehmen kann...
Na ja....seufz....
 
Reaper IST (in der genannten Version) auch gratis und Wavosaur und Kristal und sonst noch so einiges...
vermutlich kannst du bestimmte Begriffe nicht korrekt zuordnen, da setzen Handbücher (leider) oft ein vorhandenes Grundwissen voraus.
Kennst du den Unterschied zwischen WDM, ASIO, Audio Units ?
(da könnte teilweise auch mal auf Macs Bezug genommen werden)

aber egal: das Hauptproblem war fast mit Sicherheit, das mp3 Playback während der Aufnahme.
wenn das 'live' decodiert wird, dann IST das eine enorme Rechenleistung, das 10-20 fache von dem, was das Abspielen einer .wav Datei erfordern würde.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn werde ich mal REAPER checken und WAV als Playback abspielen...
Ich dachte eine mp3-Datei ist weniger rechenintensiv...
ASIO kenne ich nur als Treiberbegriff...die anderen von Telefunky genannten Begriffe sind mir leider icht vertraut...leider
Den M-Audiotreiber habe ich mir auf der Herstellerseite heruntergeladen...(laut Hersteller, der korrekte für mein System
Okay...vielleicht werde ich irgendwann mal in der Lage sein vernünftig aufzunehmen...
 
das ist leider am Anfang etwas verworren, weil es ein Windoze Multimedia-System gibt (heute WDM genannt), für Spiele, YouTube etc, das mit enormen Latenzwerten arbeitet.
(im Prinzip ist es egal, wann der audio stream einsetzt, wenn 'alles' immer passend zusammen abgespielt wird)
zwischendurch werden noch Formate und Sample Raten angepasst und das alles in minderer Qualität.
Damit arbeitet Audacity.

Als Alternative zum Multimedia-Audio hat Steinberg vor Jahren das Asio Format für 'Musiker' etabliert.
Da gehen die Daten so raus, wie sie reingekommen sind - mit der minimal möglichen Latenz.
(die man allerdings einstellen muss, weil sie von der jeweiligen Hardware abhängt)

Es sind heute NICHT mehr die onboard Audio-Chips für eine 'schlechtere' Tonqualität verantwortlich, sondern die kruden Konvertierungsroutinen aus Redmond, die sich nicht abstellen lassen.
Jedenfalls nicht ohne weiteres.

Ein (recht erfolgreicher) Versuch dem beizukommen ist Asio4All, das benutzt nur die Basis des WDM Treibers und verpackt sie Asio-konform. Wenn also der Hersteller des onboard Audios keinen eigenen Asio Treiber bietet, kann A4A das oft geradebiegen.

Im Fall von M-Audio sind aber alle Treiber 'Modelle' im Lieferumfang enthalten
...man muss nur den 'richtigen' auswählen, was im Fall von 'regulären' Aufnahmeprogrammen immer die Asio-Version ist.
Selbiges enthält allerdings Hersteller-spezifische Programmelemente, die dem Open Source Konzept von Audacity widersprechen.
Deswegen wird Asio in Audacity nicht von Haus aus nicht unterstützt.
(es gibt inzwischen einen workaround aber elegant ist anders...)

das ist so in etwa die Landschaft... der rest ist eigentlich nur Routine.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...vielen Dank für Deine Ausführungen.
Seit gestern habe ich REAPER in der freien Version auf meine Systeme installiert.
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen aufzunehmen....ABER das Programm sieht von der Oberfläche schon ganz praktikabel aus...ich bin gespannt;)
 
Schlechter wird es mit der Aufnehmerei, wenn ich z.B. eine MP3-Begleitspur nutze....DANN fängt Audacity an meinen wunderschönen Stingraysound mit lästigen Knaxern zu verhässlichen...wüüürrrgggghhhh
Was meinst du denn mit MP3 Begleitspur? Hast du die MP3 Datei nach Audacity importiert?

Gruß
Klaus
 
@KlausG: Japp...ich habe eine Audiodatei (mp3) in AUDACITY importiert...
@Trommler: Du hattest mir ja mal zum Thema PT SE einen ähnlichen LINK zur Verfügung gestellt. Einige Dinge (wie z.B. Firewalldeaktivierung) habe ich bereits umgesetzt...aber ins BIOS traue ich mich nicht... Meinen Hauptrechner (W7 mit mehr RAM und neueren Prozessor) möchte ich eher nicht "bearbeiten"...daher der Kompromiss mit dem ALTEN...
 
@Trommler53842
ASIO funktioniert nicht mit Audacity

@Passilein
warum nimmst du denn nicht den neuen Rechner. Das was du vor hast sollte der auch ohne Optimierung schaffen.

Gruß
Klaus
 
@ Klaus, das weiß ich ja, meinte das halt nur, falls er sein ProTools nutzen will...

Im Übrigen kann ich Dir zustimmen: Ich würde da auch lieber den neuen Rechner für nehmen.

Oder: Dem alten PC mehr RAM gönnen und Festplatte löschen, dann sauber XP oder Win7 draufziehen.
Kommt halt drauf an, was der für einen Prozessor hat.

@ Passilein:
Eine DAW (z.B. ProTools, Reaper, Cubase oder was auch immer) ist eigentlich nicht so schwer ans Laufen zu kriegen. Schau doch mal in Youtube rein und such nach Begriffen wie Tutorial, Einsteiger, Anfänger, Name der DAW.

Es gibt natürlich auch jede Menge Fachliteratur (Bücher&DVDs) zu kaufen, für den Anfang sollte allerdings ein Video-Tutorial schonmal ausreichen.
 
Beim neuen Rechner habe ich auch Probleme saubere Aufnahmen zu machen...;(
Da habe ich ähnliche Probleme und PT SE läuft gar nicht... (ich habe auch mal einen Bekannten (MAC und Logic-user) zur Beratung hinzugezogen...allerdings ohne Erfolg)
Nun gut...mal sehen was Youtube noch zu bieten hat...

salute
 
Aktuelle Version ist geladen...
Das Programm als solches läuft ja auch....aber beim Aufnehmen habe ich diese Störungen...
Ansonsten laufen die DEMOS etc. ganz prima...
Ich befürchte allerdings, dass ich einen persönlichen Coach brauche:)
Bietet hier vielleicht jemand einen Bildungsurlaub (nach niedersäsischen BU-Gesetz) an???
Ich wäre ein Kandidat für den Low-Performer Kurs:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben