Bassaufnahmen und deren Tücken

  • Ersteller Passilein
  • Erstellt am
wenn das Interface grundsätzlich funktioniert und die Störungen nur beim Aufnehmen auftreten hat das meist 2 Gründe:
der USB Port teilt seinen Interrupt mit einer wichtigen Komponente wie Festplatte oder Grafikkarte
einfach das Interface der Reihe nach an andere USB Buchsen anschliessen
(trial & error ist jetzt einfacher, als den genauen Grund zu erklären und systematisch vorzugehen)
wichtige Voraussetzung: das Interface sollte NICHT an einem Hub oder ähnlichem stecken (!)

der zweite beliebte Fehler ist ein zu hoch eingestellter Schreibpuffer des Betriebssystems
erkennt man daran, dass der Fehler nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit einsetzt

mit Wissen und Verstehen hat das alles nicht wirklich zu tun, es sind mehr die Umstände, die sich daraus ergeben, dass Audio für das Betriebssystem quasi das letzte ist, dem es Aufmerksamkeit schenkt.
Und Microsoft definiert hier was Priorität hat... das kann man als Anwender nicht wirklich ändern.
'Früher' konnte man die Interupts im Kontrollfeld noch selbst verschieben, seit Win2K und XP ist damit Schluss.

(ein Interrupt ist etwas, das dem Prozessor signalisiert: Achtung wichtig - muss erledigt werden)
das findet ständig statt, mit allen beteiligten Systemkomponenten...
manche kommen eher dran, andere müssen warten
wenn 'Audio' für eine Zeit warten muss, die über den eingestellten Puffer hinaus geht (deswegen der Puffer), knackt es

Mit den Audio Programmen selbst hat das aber so gut wie gar nicht zu tun... ;)

cheers, Tom
 
Ach ja, mir fällt noch was ein:

Ist das Interface mit dem Original-Hersteller-kabel direkt am PC angeschlossen?

Minderwertige Kabel können Verursacher sein, genauso ein Interface NIE (!!) über einen externen USB-Hub anschliessen.

Und im Gerätemanager von Windows beim USB-Root-Hub (jeweils alle per Doppelklick bearbeiten) in der Energieverwaltung den Haken bei "Stromsparen" rausnehmen.

Und alle nicht benötigten anderen USB-Geräte rausziehen! (Egal ob ext.Festplatte, Drucker, USB-Stick usw.)
 
Leute,Leute,Leute...ich habe gerade viele Sachen (außer die Youtube-Videos) gecheckt.
Also...als erstes den ASIO4ALL heruntergeladen...ABER...in PT SE kann ich keinen Treiber auswählen. Die Einstellungen beziehen sich NUR auf Samplerate etc.
Dann habe ich mal REAPER geöffnet...auf den ersten Blicken/Klicken habe ich die Latenzoptimierung nicht gefunden (die ist leider nötig)...die kann sich natürlich irgendwo verstecken (Handbuch bzw. ein Tutorial können mir bestimmt weiterhelfen)
Als letzten Test habe ich mal die Begleitdatei als WAV in AUDACITY importiert...mit dem Ergebnis, dass ich kaum noch Störungen hatte...
Diese Testphase erledigte ich mit dem leistungsstärkeren Win7-Rechner...
Na ja...mal sehen...ob es noch was wird...
 
So Freunde der Aufnahmekunst...es gibt Neuigkeiten;)
Jetzt habe ich mit REAPER und dem ASIO4ALL-Treiber eine gute Aufnahme (inkl. WAV-Playback) hinbekommen.
In AUDACITY habe ich auch die WAV-Datei importiert...leider ist es hier immer noch zu Störungen gekommen;(
Na ja REAPER läuft auf jeden Fall...
Vielen Dank für den netten und geduldigen Support:)
BTW: Auch PT SE habe ich wieder gecheckt...aber einen anderen Treiber oder Latenzverhalten/optimierung kann ich hier immer noch nicht einstellen...würghhh
Liegt das vielleicht an der SE-Version??? Oder daran, dass ich kein Student bin???
Ich gebe es hier offen zu...die PROTOOLS-Geschichte wurmt mich arg;)

so long
 
Prima, wenn sich der Erfolg einstellt :great:

Die Einstellungen in Pro Tools SE laut Handbuch (PDF ab S.18) müssten doch einfach zu erledigen sein.
http://www.m-audio.com/images/global/manuals/Pro Tools SE User Guide.pdf

Und ab S.22 gibt es sogar die Windows-Tuning-Tipps.

Audacity kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich Audioformate konvertieren will.

Für Recording, Mixing usw. gibt´s DAW-Programme. Ich nutze halt Cubase.
 
ich nehme zum Konvertieren immer Format Factory - kA warum das umsonst ist... :D
 
Hey Trommler...aber auf der Seite 18 steht auch nix vom Treiberwechsel oder Latenzoptimieren...
Die gezeigten Einstellungsoptionen habe ich auch durchprobiert und keine Auswirkungen erlebt.
Das Handbuch habe ich bezogen auf die Einstellungsoptionen mehrfach gelesen...
Oder übersehe ich hier etwas???
Wie dem auch sei...für mich scheint PT SE nur für extrem gute und auf PT abgestimmte Rechner zu sein, wo man KEINE Einstellungsdetails einstellen soll...

ABER...ich habe ein Erfolgserlebnis;)
 
@ Telefunky: Danke für den Tipp, schaue ich mir gerne mal an.

@Passilein: Vielleicht probierst Du mal statt Pro Tools SE das Cubase 5 LE, aktuell hier noch zu haben (14,90 Euro):
http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-Sonderheft-Cubase-5::10096.html

(hat in der LE-Version 48 Mono-Audio-Spuren -bzw. 24 Stereo - 64 Midi-Spuren; maximal gleichzeitig aufnehmen kann man 16 Spuren)

Läuft immer noch bei uns im Proberaum auf einem Single-Core AMD mit 1GB RAM (Win XP).
 
Also...ich habe mir mal einige PT SE Videos bei Youtube angeschaut...
Man hat scheinbar bei der StudentEdition wirklich KEINE Chance die Details einzustellen (also Latenzoptimierung etc.)
Die ersten VST-Plugins sind auch schon in REAPER geladen und verrichten einen fantastischen Job:) Läuft....
 
Hallo Passilein,

schön, mal wieder von Dir und Deinen Ergebnissen zu hören.
Klingt ja schon gut, wenn Du Dich freust.

Manchmal gibt es eben in den verschiedenen DAWs Restriktionen, die einem das Arbeiten verleiden können ;)

Halte uns hier bitte weiter auf dem Laufenden!
 
Jau...das werde ich machen...Berichterstattung 2.0 wäre ja ein Ergebnisupload:) Mal sehen wann ich dazu komme...
Ich werde vielleicht zeitnah meinen alten Mitmusiker besuchen, der schon einige Erfahrungen im Homerecordingbereich sammeln konnte, der mir bestimmt einige Kniffe (z.B. EQ-Einstellungen) verraten kann.

cheers
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben