Bassbau - Fragen zu Halsspannstab / Tonabnehmer

  • Ersteller Mick1114
  • Erstellt am
Mick1114
Mick1114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.15
Registriert
25.03.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin gerade dabei mir einen 5-Saiter-Bass zu bauen. Bei der Planung sind mir ein paar Fragen aufgekommen, auf welche ich keine zufriedenstellende Antwort finden konnte Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  1. Wie viele Truss-Rods benötige ich für den Hals? Reicht einer? Muss er zusätzlich mit Carbonstäben verstärkt werden oder soll ich zwei Truss-Rods verwenden?
  2. Ich würde gern einen aktiven Bass bauen. Ich habe mich ein wenig umgesehen, aber ich finde überall nur passive Tonabnehmer - wird ein Bass nur durch die Elektronik aktiv, also gibt es keine aktiven Tonabnehmer oder suche ich nur falsch?
  3. Habt ihr Tonabnehmer empfehlungen? Es soll in richtung Death Metal gehen. Der Bass soll schön drücken und Slaps sollen auch gut raus kommen. Eventuell würd ich damit auch gern mal etwas Funk spielen.
  4. Ich hab vor kurzem eine Gitarre fertig gestellt - gibt es im Vergleich beim Bassbau Dinge die man zusätzlich beachten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Mfg
Mick
 
Eigenschaft
 
Hallo Mick,

ich kann zu 1. und 2. was sagen:

zu 1.: Viele 5-Saiter haben nur 1 Trussrod. Ob diese dann etwas massiver sind als bei 4-Saitern, weiß ich leider nicht.
zu 2.: Aktive Bässe haben in der großen Mehrzahl passive PUs und eine aktive Elektronik.
Es gibt aber auch aktive PUs zu kaufen; von Seymour Duncan z.B. http://www.seymourduncan.com/products/bass-pickups/

>> Suchmaschine, Suchbegriff z.B. "bass pickups active"

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank für die antwort.
ich denke ich werde dann wohl bei einem truss rod bleiben (spahrt dann auch geld :D)
und passive pickups mit aktiver elektronik einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben