[Bassbau] - Telecaster-Bass (Formentera Guitars)

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
Hallo,

so, hier der versprochene Abschlussbericht. Zuerst mal wie versprochen 2 Sätze zur ausgewählten Schaltung - ich habe diese mal als Schaltplan aufgemalt:
98_BIG-T_Schaltplan.jpg
Ekki hatte mir eigentlich zu einer Schaltung mit 3 Potis geraten: Master-Volume, Tone und Balance-Regler (Balance wäre dabei ein Poti mit Rastung in der Mittelstellung gewesen). Ich wollte jedoch unbedingt den Tele-typischen Schalter verbauen - von daher haben wir uns dafür entschieden, einen 5-Wege-Schalter als Balance-Schalter zu verbauen:
1: nur Neck-PU
2: 100% Neck-PU, Bridge-PU kann per Trim-Poti dazugemischt werden
3: 100% Neck-PU, 100% Bridge-PU
4: 100% Bridge-PU, Neck-PU kann per Trim-Poti dazugemischt werden
5: nur Bridge-PU
Dazu dann 2 Potis: Master-Volume & Tone-Regler


Dann, bevor zu den Bildern geht, die endgültige Spezifikation des BIG-T:
Mensur:Longscale 865mm
Decke:Wenge
Body:Erle
Griffbrett:Ebenholz
Hals:geriegeltes Ahorn
Halsprofil:C-shape
Kopfplatte:Fender P-Bass
Bünde:21 Jumbo-Bünde (b:3mm, h:1,3mm)
Neck-Pickups:P-Pickup
AlNiCo V Magneten
0,063mm Draht, 10.000 Wicklungen
Bridge-Pickup: J-Pickup
AlNiCo V Magneten
0,063mm Draht, 9.000 Wicklungen
Elektronik:passiv
5-Wege-Kippschalter ("Balance")
Master-Volume (250k lin)
Tone-Regler (250k log)
Mechaniken:Hipshot
Brücke: Hosco
Sattel:Knochensattel
Inlay:Perlmutt-Inlay am 12ten-Bund ("M")
Sidedots: 2,5mm Sidedots weiß, Kunststoff
Binding: 2-farbig schwarz/weiß, 2x6mm, Kunststoff
Pickguard: 3-lagig schwarz/weiß/schwarz, Kunststoff
Trussrod: Double-Action, Zugang am Bund 19/20
Sonstiges:Fender-Ashtray (mit Gravur)
Fender Flatwound Saiten 9050L (.045-.100)
[TBODY] [/TBODY]

Und jetzt wie versprochen ein paar Bilder:
99_BIG-T.jpg 100_BIG-T.jpg 101_BIG-T.jpg 102_BIG-T.jpg

Hier sieht man das geriegelte Ahorn ganz gut:
103_BIG-T.JPG 104_BIG-T.JPG

Ein paar Detailaufnahmen und die Rückseite:
105_BIG-T.JPG 106_BIG-T.JPG 107_BIG-T.JPG 108_BIG-T.JPG


Und hier der gesamte Kurs mit allen Instrumenten:
eine Duo-Jet (mit Düsenberg Kopfplatte), eine Les-Paul und ein Torro-Bass
109_Weihnachtskurs.jpg 110_Weihnachtskurs.JPG



Nicht nur, dass mich mein Instrument nach wie vor voll überzeugt und begeistert (der Sound ist wirklich überragend und die Optik ist 100% wie von mir gewünscht) - ich hatte auch noch 3 Wochen super Urlaub mit tollen Leuten und Formentera ist absolut eine Reise wert.
In dem Sinne kann ich jedem, der schon mal dran gedacht hat sich ein Instrument zu bauen, den Kurs nur wärmstens empfehlen...


LG MaWa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr cooler Bass, Gratulation :great: Ich war 1996 bei Meister Eckhard und mein Bass ist noch top in Schuß. Ich kann Formentera Guitars auch nur wärmstens empfehlen. War eine großartige Erfahrung. Ich dachte eigentlich, daß ich einen Bass bauen würde, der nach meinen Vorstellungen gebaut wäre, aber irgendwie ein bißchen selbstgebastelt aussehen würde. Ich war total überrascht, daß man mit einem Instrument nach Hause fährt, daß in allen Belangen, also auch optisch professionellen Ansprüchen gerecht wird. :juhuu:
 
Formentera Jost-Bass  shortscale.JPG
Das ist mein shorty, Hals und Korpus aus Bubinga mit Wild Maple Decke. Ebenholzgriffbrett, Bassculture Pickups und Piezo-Brücke nachgerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben