Bassbegleitung für Stücke im 6/8-Takt

  • Ersteller backmischung
  • Erstellt am
backmischung
backmischung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
21.02.16
Beiträge
48
Kekse
2
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Ich habe ein paar schöne, total unbekannte Liedchen gefunden im 6/8 Takt. Nunbastele ich an der Bassbegleitung herum. Was gibt es außer Wechselbass und 3/4 Takt - Folgen im Bass?

Vielleicht kann jemand mit einer oder zwei Ideen helfen?

Grüße
Backmischung



PS
Ich war vor Monaten hier als Corta unterwegs und konnte mich nicht mehr anmelden. Alle netten Nicknamen waren vergeben, also backmischung, der ist so doof, dass es sofort klappte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
je nach Melodierhythmus gehen auch 2x 3/8 (also mtata-mtata) oder 3x 2/8 (also mta-mta-mta) oder 6/8 (mtata tatata)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, lil!

Wie ist das? Geht?

m- tata -ta
 
Oder auch triolisch hm ta hm ta (z.b. bei Jigs).
Was isses denn oder wo kommts her bzw. aus welcher Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder auch triolisch hm ta hm ta (z.b. bei Jigs).
Was isses denn oder wo kommts her bzw. aus welcher Zeit?

Orient, Zeit? keine Ahnung. Die Melodie ist lieblich, kann durchaus rhythmischen Bass vertragen.

@lil
Ich bin halt unsicher, das erste Mal, dass ich ohne Noten kreativ sein möchte.
 
Vorschlag: spiele es so, wie es Dir für passend erscheint und höre Dir dabei zu. Und wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, nimm es auf und höre es an. Und wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, nimm die Aufnahme, stelle sie bei den Hörproben ein und frage dort, "passt das". So ohne jeden Anhaltspunkt kann alles passen ... oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreibe mal die Noten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant und gut für manche tiefgründige Stücke finde ich auch (M-TA-M) - (M-TA-M). Dieser Rhythmus hat etwas "schreitendes".

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Ideen. Ich hatte Grippe und jetzt mach ich mich ans Ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben