Firotti-Akkordeon mit 12 Bassknöpfen: Wie Moll-Akkorde spielen?

von Gine, 09.05.17.

  1. Gine

    Gine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.17
    Zuletzt hier:
    19.11.19
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    256
    Erstellt: 09.05.17   #1
    Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: http://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
    Gruß, Wil Riker


    Hurra, ich Habe ein kleines Akkordeon geerbt! Jetzt probiere ich darauf herum... Es ist ein "Firotti" mit rechts Tasten ( 2 Oktaven) und links 12 Bassknöpfen, nämlich A, D, G, C, F, B, jeweils 6 als Akkord und 6 als Einzelton. Die Akkorde sind alle in dur. Als Akkordeon-Neuling frag ich mich - und jetzt euch: wenn ich nun aber Moll spielen möchte? Bisher ist mir nur eingefallen, bei F als grundtonart das einfache D zu spielen und dann rechts die kleine Terz dazu zu spielen... (Wenn ich es denn hinkriege) Oder gibt es einen Spezial-Trick?
    Ich freue mich auf antworten und entschuldige mich schon mal, falls das eine blöde Frage war...
     
  2. lil

    lil Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    15.12.19
    Beiträge:
    4.978
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.960
    Kekse:
    32.569
    Erstellt: 09.05.17   #2
    um bei D-Moll zu bleiben: Du könntest auch zum D-Bass den F-Dur-Akkord spielen. Damit hast Du Dm7. Und meistens stört die 7 nicht bzw. bringt noch eine interessante Klangfarbe hinein.
     
  3. Gine

    Gine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.17
    Zuletzt hier:
    19.11.19
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    256
    Erstellt: 09.05.17   #3
    Sehr guter Tipp, danke!!
     
  4. Moricasso

    Moricasso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.15
    Zuletzt hier:
    14.12.19
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    746
    Kekse:
    4.781
    Erstellt: 13.05.17   #4
    Mollakkorde auf einem 12 Bass-Akkordeon erklärt:



    hier zusammengefasst in deutsch.

    Gruß Moricasso
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Gine

    Gine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.17
    Zuletzt hier:
    19.11.19
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    256
    Erstellt: 18.05.17   #5
    Vielen Dank!
    Jetzt geht's aber los....
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping