Bassbox kaputt - Übergangslösung?

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich bin ja eher aus dem Trommel-Bereich, hab jedoch jetzt hier auch mal eine Frage, da es sich um ein "Bandproblem" handelt was ggf. mich betrifft.

Die Bassbox unseres Bassisten hat nach Transport den Geist aufgegeben. Er hat ein Behringer-Topteil mit 300W an 4 Ohm. Da er momentan auf ALG angewiesen ist, ist da kein Geld da, um sich eine neue Box zuzulegen. Ich, selbst Student, kann auch nicht viel für ihn tun.

Ich hab jedoch im Keller noch ein paar alte Boxen von einer ehemaligen PA herumstehen. Das sind Hughes & Kettner Fullrange Boxen mit 15" Speaker und 2" Horn. 400W RMS / 4 ohm steht drauf. Bevor ich mir jetzt eine der Boxen zerschieße, indem ich sie ihm als Übergangslösung ausleihe, wollte ich zunächst mal fragen, ob das überhaupt so möglich ist, oder ggf. noch irgendwas beachtet werden sollte. Mir schwirrt da irgendwas mit symmetrisch/unsymmetrisch im Kopf rum, aber ich bin da leider auch nicht der Experte.


Kurzgefasst: Ist es möglich, ein Behringer-Bass-Topteil mit 'ner Ausgangsleistung von 300W / 4 Ohm an eine solche PA Box mit max. 400W / 4 Ohm anzuschließen, oder schrotte ich mir da nur die Box ?


EDIT: Die genaue Bezeichnung des Bassamps ist BXD3000H

Freundliche Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Das ist durchaus möglich.
Der Bassregler der Amps sollte mit etwas Bedacht bedient und bei übermäßigem Hub des Tieftöners zurückgedreht werden. Der Hochtöner mag eventuell verzerrte Basssounds nicht so gerne, falls euer Bassist so etwas benutzt.
 
Jo, so ähnlich würde ich's auch sehen.
Es gibt auch Bassisten, die komplett nur über PA spielen.

Vorsichtig sollte man schon sein. Wie so oft kommt's halt drauf an.
Qualität des Materials, Wildheit des Spielers ...

Da die Hochtöner etwas empfindlicher sind, könnte man auch zur Vorsicht das Hochtonhorn abklemmen.
Der Tieftöner ist meist nicht so kritisch.

Ausprobieren und Ohren einschalten.

der Omnimusicus
 
Wenn die entsprechende Box beim Amp dabei war, könnte das so sogar besser klingen... aber wie schon erwähnt muss mit dem Bassregler sorgfältig umgegangen werden. Ev. kann man den 63Hz Regler am EQ etwas absenken.
Ich weiss jetzt nicht was der ultrabass Regler am Amp macht, aber klingt für mich nicht nach etwas das ich instinktiv aufdrehen würde.

Was haben die HK's für Eingänge? Wenn es etwas ältere sind, dann wäre sogar XLR möglich. Das ist aber kein Problem, es ist einfach Löten angesagt. XLR auf Klinke für Lautsprecher ist okay.

Eventuell hilft es, die Box auf einen Stuhl zu stellen, damit man die auch richtig hört. Die Chance das Ding zu verblasen sinkd dabei, weil man auch hört wenn das Ende der Fahnenstange erreicht wurde.

Am besten wäre es eigentlich, mit einem Parallel-Seriell Dingens beide Boxen seriell an den Amp anzuschliessen. Aber das funktioniert NICHT über die In- und Outputbuchse der Boxen! Wenn du von einer in die andere Box gehst, dann sieht das zwar nach seriell aus, aber es ist parallel! Damit würde der Amp bei 2Ohm laufen und dann stirbt dir der auch noch ab.
 
Die haben sowohl XLR als auch Klinke-Eingänge / Ausgänge. Wir werden das ganze dann mal vorsichtig testen und den Bassregler langsam nach oben schieben :)

Vielen dank für die große Resonanz und die schnelle Hilfe.
 
nur eine anschließen!! sonst kommst du auf 2 ohm und grillst den amp
 
So ein Parallel/Seriell-Ding, damit is sowas gemeint ?


Wenn die entsprechende Box beim Amp dabei war, könnte das so sogar besser klingen... aber wie schon erwähnt muss mit dem Bassregler sorgfältig umgegangen werden. Ev. kann man den 63Hz Regler am EQ etwas absenken.
Ich weiss jetzt nicht was der ultrabass Regler am Amp macht, aber klingt für mich nicht nach etwas das ich instinktiv aufdrehen würde.

Was haben die HK's für Eingänge? Wenn es etwas ältere sind, dann wäre sogar XLR möglich. Das ist aber kein Problem, es ist einfach Löten angesagt. XLR auf Klinke für Lautsprecher ist okay.

Eventuell hilft es, die Box auf einen Stuhl zu stellen, damit man die auch richtig hört. Die Chance das Ding zu verblasen sinkd dabei, weil man auch hört wenn das Ende der Fahnenstange erreicht wurde.

Am besten wäre es eigentlich, mit einem Parallel-Seriell Dingens beide Boxen seriell an den Amp anzuschliessen. Aber das funktioniert NICHT über die In- und Outputbuchse der Boxen! Wenn du von einer in die andere Box gehst, dann sieht das zwar nach seriell aus, aber es ist parallel! Damit würde der Amp bei 2Ohm laufen und dann stirbt dir der auch noch ab.
 
sowas könnte man nehmen. Dann über den Seriell Input in die Palmer und über die outputs jeweils separat in die Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben