Kaufberatung: Bassbox und passendes Topteil

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Zeim
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Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst eine 4x10" Bassbox sowie ein Topteil zulegen. Habe mich hier mal durch verschiedene FAQ's gelesen, aber was die Watt/Ohm-Abstimmung angeht, bin ich mir immer noch nicht 100% sicher.

Als Formel fand ich:

Ist die Gesamtimpendanz der Box(en) an einem Verstärker:
1. gleich der Mindestimpendanz des Verstärkers, bringt dieser seine volle Leistung.
2. größer als die Mindestimpendanz des Verstärkers, nimmt die Leistung ab.
3. kleiner als die Mindestimpendanz des Verstärkers, können schwerste Schäden entstehen.


In die Auswahl für die Box sind jetzt:
Harley Benton (500 Watt RMS) oder Behringer

Bei einem passenden Topteil bin ich unsicher:
Bei Ashdown wäre ja für eine 8 Ohm-Box der 8 Ohm-Wert (330 Watt?) relevant respektive 4 Ohm (500 Watt?), oder?
Bei Behringer steht dann wiederum nichtmal was mit Ohm, lediglich 450 Watt.
Oder hängt das von der Verkabelung ab - Klinke oder was anderes?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob das Topteil irgendwann mit einer weiteren Box (1x15") kompatibel erweiterbar ist.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Zeim

PS: Mathe braucht bei mir immer bis der Groschen fällt.
 
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Moin,
ja deine Formeln sind im Prinzip richtig wenn man das ganze auf Transistorverstärker oder DigiAmps bezieht. Bei Röhre ist das ein bischen anders, kommt aber bei deiner Vorauswahl preislich sowieso nicht in Betracht.
Die Angaben des Verstärkers sollten eine Angabe von "X Watt (RMS) an Y Ohm" haben oder zumindest Sinus statt RMS. Alles andere ist quatsch.

Verstärker die mit
+ Schwarz
+ sieht cool aus
+ klingt geil
beworben werden haben ausser dem Preis wahrscheinlich kein Verkaufsargument. :bad:

Der heutige amtliche Verstärkerausgang hat in Speakon zu erfolgen. Die abgegebene Leistung hängt nicht von Speakon oder Klinke ab.

Wozu 500W? Ich habe ein 300W RMS/ 4Ohm Top an einer 8Ohm Box hängen --> ~200W. Ich hab mich nur einmal nicht gehört auf der Bühne und das nur deswegen weil es so schweinelaut war dass ALLES nur noch geklingelt und gematscht hat.
Watt ist nicht gleich Lautstärke! Da ist bei der Box eher mehr dB angesagt. Das Ding heißt in deutsch Schalldruckpegel. Dieses Wort ist selbsterklärend. Also lieber 300W/ 102dB als 500W/ 89dB.

Meine Kaufempfehlung ist ein Top mit 150 -500W RMS an 4Ohm mit einer 8Ohm Box drunter. (Bei 150 W sollte dann die Box vielleicht doch 4 Ohm haben.) Die Belastbarkeit der Box sollte in diesem Fall 2/3 der angegebenen Leistung an 4 Ohm des Verstärkers nicht unterschreiten. Dann kann man hinterher immer noch eine zweite Box mal dazu stellen. Die muss dann ebenfalls 8Ohm (oder mehr) haben.
Das ganze vom Nachbarn gebraucht aus den 80ern, da kann man eigentlich nicht soooviel falsch machen.
Den Amp an die gegenüberliegende Seite des Ü-Raumes stellen, dann hört man auch was und wenn das alle machen geht der Schallpegel insgesamt ein wenig runter. Das macht es dann ein bischen relaxter beim Proben.


Alsdenne
 
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Die größte Mathematische Formel macht wahrscheinlich der Preis, wenn Behringer und Konsorten, die engere Auswahl bestimmen.
Wenn der Preisdruck entsprechend groß ist, gilt folgende Formel:
Box ist wichtiger als Amp.
Mit einer gut klingenden und wirkungsstarken Box, wir auch der Behringer Amp bässer klingen,
als ein super Amp mit einer Scheiß Box.(Hab da in Süddeutschland Freunde mit Proberaum, da steht so ein Behringer Basstop auf einer einzelnen alten PA-Box rum und ich bin jedesmal begeistert vom Sound!!!)

Besser auch mal den Gebrauchtmarkt sondieren
4x10 Boxen sind grad ein wenig out und nur noch wenige wollen sowas schleppen.
könnte sich lohnen.

OLI
 
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Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Beiträge. Ich werde definitiv mal den Gebrauchtmarkt abchecken, ob's dort was zu finden gibt.
Allerdings bin ich in Bezug auf meine geposteten Vorschläge nicht viel schlauer. Bei dem Harley Benton gings mir weniger um die 500 Watt RMS - alles um 300 Watt bin ich mitzufrieden - als um den Schalldruck: 102dB und die Impedanz: 8 Ohm in Bezug auf ein passendes Topteil. Von den Gitarrenboxen von HB habe ich tatsächlich nur positives gehört. Aus den Topteilangaben (z.B. bei Ashdown "2x 500Watt @ 4 Ohm (nicht brückbar auf 1 x 1000 Watt) bzw. 2x 330 Watt @ 8 Ohm") werde ich nicht ganz schlau. Bei Behringer ist die Infoangabe dann noch minimalistischer. Speakon scheinen die meisten zu haben.
"Box ist wichtiger als Amp." werde ich mir definitv zu Herzen nehmen. Leider bin ich preislich wirklich momentan eingeschränkt.
Wie gesagt, werd ich Gebrauchtmarkt mal abchecken. Da bin ich allerdings auch immer sehr vorsichtig und die meisten Angaben fehlen auch noch :D

Vielen Dank schonmal!

Grüße!
 
Moin,
ja gut dann also weiter:
500W belastbar 102db ist ordentlich. Kann man kaufen. Oder? Wie klingt die Box? Der 4x10er sagt man nach, dass sie knackig und präzise klingt. Ich hatte mal eine die "klang" noch mumpfiger als der 15er Speaker aus dem Combo.

Also hinfahren, anhören.

Für die Box die ich seit 20 Jahren spiele bin ich damals ~200km gefahren um sie anzuspielen.
Auch mit dem bequemen hin und herschicken ist es immer nervig. Liefern lassen, auspacken, spielen, einpacken, hoffentlich geht nichts kaputt, zurückschicken, auf die nächste warten....

Bei dem Ashdown ist es so, dass er zwei Endstufen drin hat - was öfter mal vorkommt - ABER diese beiden Endstufen NICHT zu einer "einzelnen Endstufe" zusammengefast werden können. --> Monobetrieb sozusagen.
wenn Du den Amp komplett ausnutzen möchstest musst du an beide Ausgänge Boxen anschliessen. Die Endstufen leisten jeweils 500W an 4Ohm und 330W an 8Ohm. Du könntest also auf der einen Seite eine 4x10 anschliessen und an der anderen Seite eine 1X15". :eek: oder 1 4x10 / 4 Ohm und 2 Stück 1x15 / 8Ohm :ugly:
Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn nur eine Endstufenseite genutzt wird. Ich kenne diesen Amp nicht.
Wenn Du nicht zwangsläufig Stereo fahren willst (wobei ich gerade noch nicht mal weiß, ob der überhaupt Stereo ist:gruebel:) brauchst Du eigentlich nur einen Amp mit einer Endstufe und eine Box dran oder zwei Boxen parallel. Die meisten Amps haben zwei Boxenausgänge, damit man 2Stück Box direkt am Amp anschliessen kann.

Meine Erfahrung noch zum Schluß: Je weniger Regler ein Amp hat, desto bässer klingt er.

Dann lass dich mal in dem Musikladen um die Ecke beraten. Da gibt es bestimmt auch eine Pinnwand für Used Stuff.

Viel Spaß

Alsdenne
 
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In die Auswahl für die Box sind jetzt:
Harley Benton (500 Watt RMS) oder Behringer

Bei einem passenden Topteil bin ich unsicher:
Bei Ashdown wäre ja für eine 8 Ohm-Box der 8 Ohm-Wert (330 Watt?) relevant respektive 4 Ohm (500 Watt?), oder?
Bei Behringer steht dann wiederum nichtmal was mit Ohm, lediglich 450 Watt.
Oder hängt das von der Verkabelung ab - Klinke oder was anderes?

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob das Topteil irgendwann mit einer weiteren Box (1x15") kompatibel erweiterbar ist.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Zeim

PS: Mathe braucht bei mir immer bis der Groschen fällt.

zu den boxen: ich würde noch die kustom 410er villt mit einbeziehen, kaum teurer aber klanglich schon ne deutliche verbesserung find ich (hab über alle 3 schonmal gespielt), kommt natürlich drauf an was du fürn sound fahren willst für rock find ich die kustom super für glasklaren sound sind alle drei nichts :)

zum topteil: ich geh mal anhand der vorgeschlagenen amps aus das du rock spielst. ashdown ist da ne super adresse,wenn du den little giant rausgesucht hast weil du möglichst viel leistung fürs geld kriegen willst - dersoll nicht ansatzweise so laut sein wie man denkt (hatte ihn selber nicht aber hört man wirklich oft)

über den bvt hört man komischerweise kaum was obwohl doch sehr interesant, behringer hat ja mit dem bdi treter SVT ganz gut simuliert, wenn der bvt da noch einen draufsetzt wärs villt ein geiler Low buget amp.um deine frage zu beantworten: er leistet 450 an 4 ohm!

Um das mit dem ohm nochmal zu klären:
wenn du ein topteil mit einer endstufe hast und diese 500 watt an 4ohm angibt dann hast du wenn du eine 8ohm box anschließt ca. 330 watt und wenn du zwei 8ohm boxen anschließt 500w. kannst also erstmal eine anschließen und später erweitern.

- - - Aktualisiert - - -
 
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Die Geschichte mit Watt und Ohm kann für neulinge sehr verwirrend sein, da eine Box neben der maximal aufnehmbaren Leistung auch einen Wirkungsgrad und einen Frequenzgang hat.
d.H. ich hab ne 8 Ohm Box mit 600 Watt und einem Wirkungsgrad mit 106dB, Laut Datenblatt hat mein Verstärker bei 8 Ohm 320 Watt.
ich habe mal über ein Hartke Fullstack gespielt (bzw. spielen müssen) das waren 2 Boxen der Transporter serie die in kombination die Werte
600 Watt, 4 Ohm ergeben, doppelte Membranfläche haben, wirkungsgrad ist mir unbekannt, Verstärker hat an dieser Kombi durch die 4 Ohm satte 600 Watt Leistung.

So... Wenn ich mit meiner Box Live spiel habe ich meinen Lautstärkeregler auf 1/8 bis 1/4 der lautstärke gedreht, bei den Hartkeboxen war der Lautstärkeregler etwa auf 1/2, damit deutlich lauter.

d.H. die Leistung der Box ist nur das was man in einem Festgelegten Frequnzbereich in die Box reinjagen kann, ohne dass sie Kaputt geht, über Lautstärke und klang sagt das rein gar nichts aus.

zurück zu deiner Frage:
die Behringer kenne ich nicht, bei der Harley Benton war ich positiv überrascht. günstiger als 200 Euro für ne Box die sowohl live als auch Proberaum dicke reicht ist wohl unschlagbar. (bei gebrauchten 410ern hast du meißt keine Garantie, bei der Harley benton satte 3 Jahre)
die von Gempa HRO empfohlene Kustom kenne ich nicht, da hilft nur ausprobieren ;)

beim Verstärker würde ich nochmal den Hartke LH500 in den Raum stellen,

der ist zwar ein kleines bisschen über deinem Budget, allerdings habe ich selbst jahrelang über einen Hartke (Hartke HA3500) gespielt und auch wenn ich Hartkeboxen gar nicht mag, die Verstärker sind verdammt gut.

mit dem LH500 und der Harley Benton Box kommst du auf knapp 500 euro und hast eine Anlage die definitiv laut genug ist und für die Preiskathegorie einen guten Sound macht.
 
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Den Hartke lh500 kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen. Ich habe den meiner Tochter gekauft. Guter Sound, aber nicht so laut wie der ha3500 den hatte ich vorher gespielt(wurde über die selben Boxen gespielt wie damals der 3500er die habe ich "vererbt"). Aber er wird auf alle Fälle reichen. und er macht einen schönen Rocksound ich werde ihn demnächst mal mit zur Probe nehmen dann kann ich weiter berichten(wenn meine Tochter das erlaubt:gruebel:) Preis Leistung ist schon Super.
 
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Zum genannten Ashdown LG 1ooo kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das man von der Leistung an einer einzelen 8 Ohm Box mehr als enttäüscht wird, da hat mein GK MB 200 mehr Dampf.

Wenn du einen Ashdown haben willst sind der MAG 300 Evo 3, der ABM 500 Evo 3 od. der 550er Spyder an einer MAG oder ABM 410, für Rockmucke zu empfehlen.
 
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Ich sag Dir jetzt mal was. Für kleines Geld, viel Power, guter Rocksound, hinterher um die 15er erweiterbar, geh zum großen T und kaufe den Kustom DE300HD mit der 410erBox im Bundle - bist mit 440 Ocken dabei und hast eine grundsolide Anlage. Für die 15er Box von Kustom nimmt das große T 189 Öre. Und der Sound, den Du dafür bekommst, ist top.
 
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Hallo Zeim,
heißt das denn nun konkret für meinen Hartke HA3500 (der 350 Watt an 4 Ohm liefert), dass er mit zwei Hartke-Boxen (jeweils 8 Ohm Impedanz) nur parallel die volle Leistung fährt?
In den Anleitungen wird ja beschrieben, dass bei parallel geschalteten Boxen die totale Impedanz auf 4 Ohm absinkt. Ist das immer vom Amp aus betrachtet, da 8+8:2 bei mir 8 Ohm ergibt?
Das würde in meinem Fall für den Parallelanschluss bedeuten, dass ich den Ausgang der ersten Box benutze um die zweite Box zu verbinden. Ich hätte da eher auf Serienschaltung getippt, die dann aber wohl gegeben ist, wenn ich an je einen Bassamp-Output einen 8 Ohmbox klemme, richtig? Danke vorab.
 
In den Anleitungen wird ja beschrieben, dass bei parallel geschalteten Boxen die totale Impedanz auf 4 Ohm absinkt. Ist das immer vom Amp aus betrachtet, da 8+8:2 bei mir 8 Ohm ergibt?

Parallelschaltung: 1/R1+1/R2=1/R ges. -> 1/8 +1/8=2/8=1/4 -> 1/R ges.=1/4 => R gesamt = 4Ohm ;)


Das würde in meinem Fall für den Parallelanschluss bedeuten, dass ich den Ausgang der ersten Box benutze um die zweite Box zu verbinden. Ich hätte da eher auf Serienschaltung getippt, die dann aber wohl gegeben ist, wenn ich an je einen Bassamp-Output einen 8 Ohmbox klemme, richtig? Danke vorab.

Mehrere Boxenausgänge an einem Amp sind i.d.R. immer parallel geschaltet! Auch das "Durchschleifen" an der Box selbst ist eine Parallelschaltung - für serielle Schaltung gilt: + vom Amp an + von Box1 -> - von Box 1 an + von Box 2 -> - von Box 2 an - vom Amp ... Bei Parallelschaltung dagegen: + von Box 1 UND Box 2 am + vom Amp -> - von beiden Boxen am - vom Amp ...

Ist anfangs ein bissl unübersichtlich, zugegebenermaßen ;) Aber generell kann man sagen: In den MEISTEN Fällen hast Du's bei Amp-Aus- und Boxenein- und ausgängen mit Parallelschaltung zu tun!

Zurück zum Thread-Ersteller:

Die Behringer Boxen fand ich definitiv enttäuschend. Zur HB kann ich dir leider nix sagen ... Generell würd' ich bei kleinem Budget sagen: Lieber was Ordentliches gebraucht für kleines Geld. 'ne Peavey TVX410 oder Ashdown MAG410, mit etwas Glück auch mal 'ne FMC 410er, sind ab 150-200€ immer mal zu kriegen. Damit haste 'ne ordentliche, solide, laute Box - auf Hersteller-Angaben zu Schalldruck und Frequenzgang würde ich wenig bis am besten nichts geben ...

Was den Amp angeht - da hab' ich mit Behringer im gegensatz zu den Boxen sogar recht gtue Erfahrungen gemacht. An 'ner ordentlichen Box machen auch die billigen Geräte da echt Druck, und klingen richtig solide!

Das Ashdown Giant Top ist dagegen m.M. - und das sage ich als großer Ashdown-Fan ;) - 'ne richtige Fehlkonstruktion. Die Leistung, die hier angegeben wurde, kann das Top bei weitem nicht abrufen - mein Fender Rumble 350 Top z.B. hat das Ding im Vergleich mal so was von locker verblasen, da hat das Ashdown Dingens kein Licht mehr gesehen ;) Das Little Giant Top würd' ich ehrlich gesagt auch bei gemäßigter Band-Lautstärke nicht wirklich empfehlen ...
 
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Parallelschaltung: 1/R1+1/R2=1/R ges. -> 1/8 +1/8=2/8=1/4 -> 1/R ges.=1/4 => R gesamt = 4Ohm ;)Mehrere Boxenausgänge an einem Amp sind i.d.R. immer parallel geschaltet! Auch das "Durchschleifen" an der Box selbst ist eine Parallelschaltung - für serielle Schaltung gilt: + vom Amp an + von Box1 -> - von Box 1 an + von Box 2 -> - von Box 2 an - vom Amp ... Bei Parallelschaltung dagegen: + von Box 1 UND Box 2 am + vom Amp -> - von beiden Boxen am - vom Amp ... Ist anfangs ein bissl unübersichtlich, zugegebenermaßen ;) Aber generell kann man sagen: In den MEISTEN Fällen hast Du's bei Amp-Aus- und Boxenein- und ausgängen mit Parallelschaltung zu tun!
Das ist es leider auch jetzt noch bezw. jetzt erst recht :) Ich habe an jedem Amp Aufgang für Speaker 8 Ohm dran stehen.Warum machtst Du aus den rechten und linken Boxenwiderstand einen Bruch (jeweils ein Achtel)?Ich brauche wirklich mal eine leicht verständliche Einführung in das Impedanzthema, da kein E-Techniker oder Physiker.Danke.
 
Das ist es leider auch jetzt noch bezw. jetzt erst recht :) Ich habe an jedem Amp Aufgang für Speaker 8 Ohm dran stehen.Warum machtst Du aus den rechten und linken Boxenwiderstand einen Bruch (jeweils ein Achtel)?Ich brauche wirklich mal eine leicht verständliche Einführung in das Impedanzthema, da kein E-Techniker oder Physiker.Danke.

Ganz ohne "Physik" wirst Du Dich einem physikalischen Thema aber nicht nähern können.

Hier auf die Schnelle mal zwei Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Grüße, Pat
 
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Danke für den zweiten Link, den ersten findet man natürlich als erstes, ist mir aber zu kompliziert.
Ich hatte auf eine konkrete Antwort zu meinem Setup gehofft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
 
Das ist es leider auch jetzt noch bezw. jetzt erst recht :) Ich habe an jedem Amp Aufgang für Speaker 8 Ohm dran stehen.Warum machtst Du aus den rechten und linken Boxenwiderstand einen Bruch (jeweils ein Achtel)?Ich brauche wirklich mal eine leicht verständliche Einführung in das Impedanzthema, da kein E-Techniker oder Physiker.Danke.

Im Prinzip ist es tatsächlich recht einfach - so berechnet sich nun mal die Impedanz bei parallelen Ausgängen ;)
Seriell: R gesamt = R1 + R2 + ...
Parallel: 1 / R gesamt = 1 / R1 + 1 / R2 + ...

Dabei heißt seriell auch nicht, dass die Boxen hintereinander angeschlossen sind - es geht darum, wie sich die Last verteilt. Bei Seriell-Schaltung sind, wie gesagt, der Pluspol der ersten und der Minuspol der letzten Box mit der Endstufe verbunden. Alles was dazwischen kommt - Minuspol der ersten und Pluspol der zweiten Box etc. - ist miteinander verbunden, es entsteht also EIN Stromkreis, den das Signal komplett durchläuft. Deswegen addiert sich hier (einfach gesagt) der Gesamtwiderstand, gegen den die Endstufe arbeitet, das Signal muss ja überall komplett durch ;)

Bei Parallelschaltung hängt jede Box an Plus- und Minuspol der Endstufe. Ob das gleich am Amp getrennt passiert, oder ob das hintereinander passiert (bei zusätzlichen Ausgängen an der Box wird ja auch nur Minus- und Pluspol durchgeschleift, das macht keinen Unterschied zu den Amp-Ausgängen), ist dabei egal. Hier verteilt sich das Signal auf die verschiedenen Boxen, somit verteilt sich auch die Last - der Gesamt-Stromkreis kann besser leiten. Ist keine korrekte und hinreichende Erklärung, aber ich kann mir's so ganz gut merken, wie das jeweils funzt ;)

Für Nicht-E-Techniker resp. Nicht-Physiker sollte das reichen ;) Heißt konkret für deinen Hartke: Wenn Du, vorausgesetzt, Boxen und Amp sind unverbastelt, zwei 8Ohm-Boxen an den Amp anschließt, ODER durch den Ausgang an der Box hintereinander schließt, hast Du eine Parallel-Schaltung mit einem Gesamtwiderstand von 4 Ohm und rufst die volle Amp-Leistung ab.
 
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@ Bassman78:
Ratking hat Dir doch schon ausführlich geantwortet. Du verbindest beide Boxenausgänge mit je einer Box, die eine Impedanz von 8 Ohm aufweist und erhältst eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Der Verstärker gibt dann in der Summe maximal 350 W Leistung ab.

Grüße, Pat

Edit: Er war schneller...
 
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Danke für den zweiten Link, den ersten findet man natürlich als erstes, ist mir aber zu kompliziert.
Ich hatte auf eine konkrete Antwort zu meinem Setup gehofft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

die Einfachste Antwort:
Wenn du 2 Boxen mit gleicher Impedanz Parallel schaltest halbiert sich die Gesamtimpedanz. d.H. 2 Stück Boxen mit 8 Ohm ergibt Parallel 4 Ohm.

wenn du Unterschiedliche Impedanzen verwendest musst du mit entsprechender Formel bruchrechnen (wobei ich jetzt nicht das Problem daran verstehe die Formel ist an sich einfach)

Konkrete Beispiele fürs Parallelschalten an deinem Hartke Topteil:

Variante 1:
Du gehst von deinem Topteil mit einem Kabel auf Box 1, von der Box 1 mit einem Weiteren Kabel auf Box 2. Die Boxen sind standardmäßig so verkabelt, dass du zwangsläufig Paralellschaltest.

Variante 2:
Der HA3500 hat 2 Klinkenbuchsen zum Anschließen von Lautsprecherboxen. die sind im Verstärker selbst gebrückt, d.H. wenn du an jede Buchse jeweils eine Box mit 8 Ohm anschließt hast du auch eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
 
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Ich danke Dir vielmals und jetzt ist in der Tat alles klar und auch ich kann mir das gut merken. Solche Antworten brauche ich als Nicht-Spezi :)
 
naja die oberen Antworten waren an sich aufschlussreich genug und Bruchrechnen lernt man mit 10 oder 11 Jahren in der Schule, wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde das eher als "Keinen Mock auf Materie" definieren :D
 

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