Bassbox kaputt - Warum? Reparatur, andere Speaker?

Moin,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und unter den angegebenen Links nachgeschaut.

->Es handelt sich um einen 18 Zöller
->Er ist mit 1600W Programm, 2400W Peak vom Hersteller angegeben, daher passt das mit den 1600W Endstufe schon.

->150Hz anstatt 110Hz zerstören keine Box

Die Speaker sind noch ok, lass die Weiche reparieren bzw. vom Vertrieb eine neue schicken.
Dass die Weichen zerschossen sind wundert mich ein bisschen, wurden die Speaker evtl. über den Mid-High-Out angeschlossen? Da der HighPass in der Bassbox eingebaut ist kann dort beim Anschluss schnell ein Fehler passieren.

Controller bzw. Limiter kann nie schaden. Bei den Boxen selber würde ich nicht so viel umbauen, schadet nur beim Wiederverkauf.

Gruß Mikroguenni
 
Danke für's Nachsehen.

Was ist denn nun eigentlich besser, wenn ich die Boxen an 'nem Crossover betreibe, die Weiche reparieren oder ausbauen?

Die Boxen waren eigentlich schon richtig reingesteckt. Wie geschrieben, geplatzt ist der Kondensator parallel zum Basstop. Der ist mit 160V spezifiziert. Da muss also ganz schön was angelegen haben.

Ich dachte, dass die dicke Spule in Reihe zum Bassspeaker bei den Stromausfällen 'ne entsprechende Spannung induziert hatte.

Die Endstufe liefert 1.600 W RMS, heißt das nicht, dass sie entsprechend höhere Spitzen bringen kann?
 
...lass die Weiche reparieren bzw. vom Vertrieb eine neue schicken.
...
Controller bzw. Limiter kann nie schaden. Bei den Boxen selber würde ich nicht so viel umbauen, schadet nur beim Wiederverkauf.

Wozu die Weiche reparieren lassen? Die braucht er nicht mehr, wenn er aktiv trennt.
Bei aktiver Trennung ist die Passivweiche zudem nur störend, denn die spielt ja immer noch klanglich mit rein und Leistung verbrät sie auch.
Bei der Deaktivierung der Weiche kann man nun wirklich nicht von Umbau reden, denn vier Kabelschuhe abziehen und zwei davon wieder antecken, sollte ja gerade noch drin sein und wertmindernd ist das auch nicht, da reversibel.


domg
 
N'abend,

Wiederverkaufswert seh ich bei den Boxen keinen relevanten, von daher koennte man nach Belieben umbauen.
Aktive Trennung ist grad beim bass natuerlich sowieso usus. Wuerde hier auch zum DCX2496 greifen, der kostet nix und tut was er soll.

Weil nach Alternativen gefragt wurde - die Box ist schon verdammt konsequent auf minimales Packmass konstruiert. Ich komme hier auf runde 110l und einer Tuningfrequenz im bereich 42Hz. Das gefaellt prinzipiell den eher leichtfüssigen Chassis ganz gut. Ein XB700 wuerde funktionieren. Allzu grosses Verbesserungspotenzial seh ich aber nicht, wie schon gesagt 8mm Hub sind 8mm hub, egal wie die erreicht werden. Der XB700 kann am Papier eher mehr und ist auch recht beliebt, hier koennte man erwarten, dass es mehr Pegel bei gleichem Klirr gibt. Ich selbst hatte in einem aehnlichem Setup den 18PS76, der im konkreten Fall aber nix bringt, sofern wir von ungefaehr gleichem VC ueberhang ausgehen. Um wirklich grundsaetzlich was zu aendern stuende dann ein kompletter Selbstbau an. Was im übrigen eine Option sein koennte, ich hab eh schon woanders geschrieben, meine Baesse kosten mich an material mit Chassis 200€ und tun ihren Job bis 500pax mit je 2 pro Seite an einer proline brav und zuverlässig. Live natuerlich, wobei auch die DJ's letztes Jahr nicht gemurrt haben.
Allerdings neigen sie durchaus ein bissl zum nachschwingen.

In der jetzigen Situation wuerde ich allerdings nur aktiv trennen, wenns pegelmässig reicht.
Ich bin allerdings generell gegen Passivweichen und finde den Unterschied bei aktiver Trennung (auch zum Hochton) frappant.

cu
martin
 
Danke dodl :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben