Bassbox

von Tdarabi, 05.03.05.

  1. Tdarabi

    Tdarabi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.05   #1
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage: Ist es eigentlcih für Bassboxen (in meinem Fall Hartke 4*10'' + Hochtöner, 400W) schädlich, wenn man die als sozusagen normale Lautsprecher nimmt, und da auch klavier und gesang und musik drüber laufen lässt??

    Turak
     
  2. hiddenkaempfer

    hiddenkaempfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    9.07.07
    Beiträge:
    47
    Ort:
    bei Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.05   #2
    Ja, denn die bassboxen sind halt auch extra für bässe gebaut und haben einen anderen frequenzbreich als das Klavier oder der Gesang
     
  3. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 06.03.05   #3
    Nein! Denn Bassboxen ist es im allgemeinen völlig egal, wie beispielsweise das Klavier über sie klingt!

    Wenn denn die postings dazu stimmen (immerhin vorstellbar), könnte es theoretisch aber sein, dass Musik mit extremem Mittel- und Hochtonanteil (mit saftigen Verstärkerleistungen) die Bassschwingspulen verbraten! Höhere Frequenzen erzeugen eine geringe Auslenkung (Amplitude), die zur Kühlung der Schwingspule (je nach Konstruktion) benötigte Bewegung fehlt dann, logo? Das (zu) hohe Eingangssignal lässt in diesem Fall die Schwingspule thermisch sterben.

    Aber meine bisherigen "Party"-Einsätze bestätigen dieses Phänomen nicht, immerhin ist ein ausreichender Bassanteil in jeder Musik enthalten!

    Mittels Generator ein (separates, reines) Signal aus dem Hochtonbereich mit hoher Leistung auf einen Basslautsprecher geben, wer macht denn auch sowas?
     
  4. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 06.03.05   #4
    korrekt, also normalerweise passiert da nix, kann halt sein, dass die musik oder sontwas halt etwas komisch klingt, aber ich hab in meinem zimmer die musik über meine swr workingman combo laufen, klingt super und is laut genug :great: durch den hochtöner wirste aber nicht soo das problem haben, dass die musik sehr basslastig klingt! die combo musste auch schon auf diversen garten-, terassen-, garagenfeten ran, das rummst gut!
    mfg
    christian
     
Die Seite wird geladen...

mapping