Fragen zu Hartke 3500 + Hartke 4x10"

von MasterBlaster, 29.12.06.

  1. MasterBlaster

    MasterBlaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 29.12.06   #1
    Hallo liebe Boardler,

    ich nutze seit geraumer Zeit einen Hartke 3500 Amp in Kombination mit der dazu passenden Hartke XL Box.
    Der Amp leistet maximal 240W an 8 Ohm, maximal 350W an 4 Ohm.
    Die Box verkraftet maximal 400W an 8 Ohm.
    Der Amp hat 2 Ausgänge, die Box hat 2 Eingänge, wobei unter dem 2. Eingang "Extension" steht.

    Jemand hat mir mal gesagt, dass ich 8 Ohm vom Amp bekomme, wenn ich nur eine Box anschließe, und 4 Ohm mit 2 Boxen. Stimmt das?
    Könnte ich dann meine Box 2x mit meinem Amp verbinden (2 Ausgänge, 2 Kabel, 2 Eingänge), um die vollen 350W vom Amp zu bekommen, oder klappt das nicht?
    Was bedeutet dieses "Extension" hinten auf der Box?

    Wär echt klasse, wenn jemand was dazu wüsste.


    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 29.12.06   #2
    hey!
    nein,das kannste nicht!
    sobald du ein kabel in die box gesteckt hast,wird dieser anschluss zum input und der ANDERE ZUM OUTPUT!!!
    von daher wird das nicht klappen!!!
    extension der Anbau
    ich denke,damit meint das wohl,dass du dann durch den anderen freien anschluss noch "anbauen" kannst, also noch ne 2te box dranhängen kannst. und wenn du dann auf diese weise zwei 8 ohm boxen verbunden hast, dann hast du erst die volle leistung!!!

    mfg
    FtH
     
  3. MasterBlaster

    MasterBlaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 29.12.06   #3
    ok danke für den Hinweis

    kann ich in meinem Amp was modifizieren, so dass ich künftig die vollen 350W an 8 Ohm, sprich über einen Ausgang nutzen kann?
    Gibts da vielleicht "Umbauanleitungen"?
    ich finds schon schade, dass meine Box derart unterfordert wird :(
     
  4. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 29.12.06   #4
    hey!
    ich hab noch nie was davon gehört!da musst du vllt mal EDE oder RAUTI fragen...
    was?240 sind dir zu wenig? also ich drehe meine 350 watt zur hälfte auf und das ist manchmal meinen leutz in der band schon zu laut (wenn die gitarren mal leiser aufgedreht sind)(und wir machen metal-/hardcore/Rock)
    kauf dir halt irgendwann noch ne 8 ohm box,und du kannst deine 350 Watt nutzen!!!

    mfg
    FtH
     
  5. MasterBlaster

    MasterBlaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 29.12.06   #5
    jo geil, und anschließend noch nen Anhänger, damit ich net zweimal fahren muss jedesmal :D
    es geht mir vor Allem darum, meine Box möglichst voll auszulasten
     
  6. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 29.12.06   #6
    Kauf Dir 'nen stärkeren Amp.
    Also wenn Dir 240 Watt (bei mir steht 280 Watt auf dem Gerät hinten) reichen, dann brauchst Du die Box doch auch nicht voll auslasten. Die Box wird unter 240 Watt voll aufgerissen um einiges besser klingen als unter 350 Watt voll aufgerissen. Und sehr viel lauter wird es dadurch auch nicht mehr werden. Wenn Du Dir eine zweite Box holtest, hättest Du mehr Abstrahlfläche etc.
     
  7. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 29.12.06   #7
    hoi!
    ja,da hat ArmyMan recht. wenns dir bei 240 watt noch zu leise ist, werden dir die 350 watt an EINER box auch net weiterhelfen! gehen wir von einer verdoppelung der 240 aus, also 480 (oh ja,ich kann noch rechnen xD) dann erhöht sich die lautstärke um 2/3 db. und DAS hört ein normaler mensch nicht! also würde es dir bei 350watt noch weniger bringen.
    wenn du jetzt aber ne 2te box hast, dann hast du mehr membranfläche die dir hilft, die luft in schwingungen zu versetzen - so wirds eher lauter, als durch eine gerine erhöhung der leistung!

    mfg
    FtH
     
  8. MasterBlaster

    MasterBlaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 29.12.06   #8
    ahja okay, das klingt überzeugend
    dann wird eine Box wohl ausreichen müssen, ich wüsste nämlich nichtmal, wo ich eine zweite bei mir daheim unterstellen soll

    vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  9. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 30.12.06   #9
    also ich versteh euch nich...

    ich hab auch das hartke top(im alten aussehen). und hab ne 15" box dran, und ich dreh den master regler nie mehr auf als bis 4/5. und dann ist es richtig laut.
    das ganze mit passiven bässen und mit nicht mal halb aufgedrehten preamps...

    das ist der grund warum ich das top so liebe, weil es power hat bis zum geht nicht mehr.

    ich hab mal in nem riesen saal gespiel ~350 Leute, sitzend an tischen. und die bassanlage wurde nicht abgenommen(auch weil es hinten in der halle keine boxen gab, und somit alles nur von vorne kam) und es hat komplett gereicht.
     
  10. MasterBlaster

    MasterBlaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 30.12.06   #10
    wir sind alle stocktaub :D

    ne ganz im Ernst, ich hab meinen Amp noch nie über 40% gehabt, Preamps sind beide so bei 50-60%. Ich fands halt schade, dass mein Amp mit der 8 Ohm-Box nur 2/3 und die Box nur zu 3/5 ausgelastet werden kann :(
    aber is ja nicht so wild
     
Die Seite wird geladen...

mapping