Fragen zu Hartke 3500 + Hartke 4x10"

  • Ersteller MasterBlaster
  • Erstellt am
MasterBlaster
MasterBlaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
250
Kekse
428
Hallo liebe Boardler,

ich nutze seit geraumer Zeit einen Hartke 3500 Amp in Kombination mit der dazu passenden Hartke XL Box.
Der Amp leistet maximal 240W an 8 Ohm, maximal 350W an 4 Ohm.
Die Box verkraftet maximal 400W an 8 Ohm.
Der Amp hat 2 Ausgänge, die Box hat 2 Eingänge, wobei unter dem 2. Eingang "Extension" steht.

Jemand hat mir mal gesagt, dass ich 8 Ohm vom Amp bekomme, wenn ich nur eine Box anschließe, und 4 Ohm mit 2 Boxen. Stimmt das?
Könnte ich dann meine Box 2x mit meinem Amp verbinden (2 Ausgänge, 2 Kabel, 2 Eingänge), um die vollen 350W vom Amp zu bekommen, oder klappt das nicht?
Was bedeutet dieses "Extension" hinten auf der Box?

Wär echt klasse, wenn jemand was dazu wüsste.


Vielen Dank schon im Voraus
 
Eigenschaft
 
hey!
nein,das kannste nicht!
sobald du ein kabel in die box gesteckt hast,wird dieser anschluss zum input und der ANDERE ZUM OUTPUT!!!
von daher wird das nicht klappen!!!
extension der Anbau
ich denke,damit meint das wohl,dass du dann durch den anderen freien anschluss noch "anbauen" kannst, also noch ne 2te box dranhängen kannst. und wenn du dann auf diese weise zwei 8 ohm boxen verbunden hast, dann hast du erst die volle leistung!!!

mfg
FtH
 
ok danke für den Hinweis

kann ich in meinem Amp was modifizieren, so dass ich künftig die vollen 350W an 8 Ohm, sprich über einen Ausgang nutzen kann?
Gibts da vielleicht "Umbauanleitungen"?
ich finds schon schade, dass meine Box derart unterfordert wird :(
 
hey!
ich hab noch nie was davon gehört!da musst du vllt mal EDE oder RAUTI fragen...
was?240 sind dir zu wenig? also ich drehe meine 350 watt zur hälfte auf und das ist manchmal meinen leutz in der band schon zu laut (wenn die gitarren mal leiser aufgedreht sind)(und wir machen metal-/hardcore/Rock)
kauf dir halt irgendwann noch ne 8 ohm box,und du kannst deine 350 Watt nutzen!!!

mfg
FtH
 
jo geil, und anschließend noch nen Anhänger, damit ich net zweimal fahren muss jedesmal :D
es geht mir vor Allem darum, meine Box möglichst voll auszulasten
 
Kauf Dir 'nen stärkeren Amp.
Also wenn Dir 240 Watt (bei mir steht 280 Watt auf dem Gerät hinten) reichen, dann brauchst Du die Box doch auch nicht voll auslasten. Die Box wird unter 240 Watt voll aufgerissen um einiges besser klingen als unter 350 Watt voll aufgerissen. Und sehr viel lauter wird es dadurch auch nicht mehr werden. Wenn Du Dir eine zweite Box holtest, hättest Du mehr Abstrahlfläche etc.
 
hoi!
ja,da hat ArmyMan recht. wenns dir bei 240 watt noch zu leise ist, werden dir die 350 watt an EINER box auch net weiterhelfen! gehen wir von einer verdoppelung der 240 aus, also 480 (oh ja,ich kann noch rechnen xD) dann erhöht sich die lautstärke um 2/3 db. und DAS hört ein normaler mensch nicht! also würde es dir bei 350watt noch weniger bringen.
wenn du jetzt aber ne 2te box hast, dann hast du mehr membranfläche die dir hilft, die luft in schwingungen zu versetzen - so wirds eher lauter, als durch eine gerine erhöhung der leistung!

mfg
FtH
 
ahja okay, das klingt überzeugend
dann wird eine Box wohl ausreichen müssen, ich wüsste nämlich nichtmal, wo ich eine zweite bei mir daheim unterstellen soll

vielen Dank für eure Hilfe :)
 
also ich versteh euch nich...

ich hab auch das hartke top(im alten aussehen). und hab ne 15" box dran, und ich dreh den master regler nie mehr auf als bis 4/5. und dann ist es richtig laut.
das ganze mit passiven bässen und mit nicht mal halb aufgedrehten preamps...

das ist der grund warum ich das top so liebe, weil es power hat bis zum geht nicht mehr.

ich hab mal in nem riesen saal gespiel ~350 Leute, sitzend an tischen. und die bassanlage wurde nicht abgenommen(auch weil es hinten in der halle keine boxen gab, und somit alles nur von vorne kam) und es hat komplett gereicht.
 
wir sind alle stocktaub :D

ne ganz im Ernst, ich hab meinen Amp noch nie über 40% gehabt, Preamps sind beide so bei 50-60%. Ich fands halt schade, dass mein Amp mit der 8 Ohm-Box nur 2/3 und die Box nur zu 3/5 ausgelastet werden kann :(
aber is ja nicht so wild
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben