Bassboxbau, 4x8"! Eure Ideen und Meinungen zählen

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

ich hatte gestern vor dem einschlafen einen Geistesblitz, welcher mir die halbe Nacht an schlaf gekostet hat! :redface:

Wie im Titel schon steht, es soll eine Box mit vier 8" Speakern werden. Ich hab sowas bisher noch gar nicht live gesehen nur vereinzelt in Shops. Ob es sinnvoll ist wird sich noch zeigen. :gruebel:

Folgende Features soll es beinhalten:

1.) große Stabile Rollen
2.) Teleskopgriff für einfachen Transport
3.) Anschluss für eine weitere Box
4.) relativ leicht

So und los gehts...ich hab nur Bedenken bei den Punkten 3 und 4!
Ist ein Anschluss für eine weitere Box problemlos möglich, oder gibt es dort eine zu hohe Verlustleistung? Beim Gewicht peil ich in etwa 25 Kilo an, ob das machbar ist wird sich zeigen, das geringe Gewicht soll nicht zu Lasten der Stabilität fallen.

Ich mach mir auch Gedanken über die Form ob geschlossen oder Bassreflex, wobei ich denke das Bassreflex, in dem Fall die bessere Alternative wäre, da dadurch meines Wissens es etwas tiefer geht von Klang (kann auch Irrglaube sein).

Und zu guterletzt...Hochtöner? Ja oder Nein? Bei Ja, Horn oder Piezo, regelbar oder nicht?

Welchem Zweck soll das dienen?

An sich als vernünftige Box für daheim und kleine Jamsessions mit meinem Drummer und einem weiteren Gitarristen!

Dieser Thread dient keinem Baubericht, sondern ich möchte eure Meinung zu dem Projekt hören und gleichermaßen Anregungen, die dann in den endgültigen Plan mit einfließen sollen/können.

Ich zähl auf euch! :great:

PS: Ich hab mir noch keine Gedanken zu den Speakern die verwendet werden sollen gemacht, das ist auch erst später an der Reihe ;)
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber ich sehe den Sinn nicht. Kompakter, leichter und günstiger wäre doch eine 110er, oder 112er. Ich denke, die Auswahl der Chassis ist auch größer als bei Achtern.

Habe ich das richtig verstanden, daß hoher Schalldruck nicht notwendig ist?

Grüße, Pat
 
Das klingt alles nach einem interessanten Projekt!

MrMaggot schrieb:
Ist ein Anschluss für eine weitere Box problemlos möglich, oder gibt es dort eine zu hohe Verlustleistung?
Das ist problemlos möglich, woran sollte denn Verlustleistung abfallen?
MrMaggot schrieb:
Beim Gewicht peil ich in etwa 25 Kilo an, ob das machbar ist wird sich zeigen, das geringe Gewicht soll nicht zu Lasten der Stabilität fallen.
Für ein niedriges Gewicht bieten sich natürlich Chassis mit Neodymmagnet an. Des weiteren könnte man beim Gehäuse auf 15mm (Pappel)Multiplex gehen, zur Not noch mit Versteifungen, das sollte ausreichend stabil sein. Richtig leicht wird es eigentlich erst mit Kunststoffgehäusen, was im Selbstbau aber nicht wirklich realisierbar ist.
MrMaggot schrieb:
Ich mach mir auch Gedanken über die Form ob geschlossen oder Bassreflex, wobei ich denke das Bassreflex, in dem Fall die bessere Alternative wäre, da dadurch meines Wissens es etwas tiefer geht von Klang (kann auch Irrglaube sein).
Das kommt immer auf die verwendeten Chassi an, wobei natürlich mit Bassreflex in der Regel schon ein höherer Maximalpegel oberhalb der Abstimmungsfrequenz möglich ist, da dort der Hub reduziert wird.
MrMaggot schrieb:
Und zu guterletzt...Hochtöner? Ja oder Nein? Bei Ja, Horn oder Piezo, regelbar oder nicht?
Das kommt auf deine Soundvorstellungen und die verwendeten 8"er an. Ein Hochtöner bedeutet immer auch höheres Gewicht und vor allem die Konstruktion einer Frequenzweiche. Und das ist ohne Messequipment eigentlich nicht zu machen, außer man hat sehr gute Daten zum simulieren (die man aber auch nur durch Messungen gewinnen kann).


Der User EDE-WOLF hat hier schon des öfteren basstaugliche 8"er erwähnt, ich meine, es waren Sicas. Die Forensuche und/oder eine PM wird dich da sicher weiter bringen.
 
@papero

110er bzw 112er...rein rechnerisch ist mehr Membranfläche bei meinem Projekt vorhanden und es sollte dementsprechend mehr Druck dahinter stecken! (ob es in der Realität auch so ist, weiß ich noch nicht)

Sicherlich ist die Lautstärke zweitrangig, ich betrachte dieses Projekt eher auch vorrausschauend, ich will mir da nichts bauen, wass ich in einem Jahr wieder beiseite stellen will ;) Zukünftig soll dieser Selbstbau mal als Zusatzbox dienen :D

@ the flix & AK

Vielen Dank schonmal für die Hinweise ;)

Über die verwendeten Komponenten mach ich mir momentan weniger Gedanken. Dieser Thread dient ja in erster Linie zu Ratschlägen zum Selbstbau bzw. ob dieser überhaupt Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wann macht Selbstbau Sinn?
Mal vom Finanziellen abgesehen dann, wenn:
- das handwerkliche Können dafür vorhanden ist
- die benötigten Materialien verfügbar sind
- das benötigte technische Wissen vorhanden ist

Dass ich dein Konzept nicht ganz unsinnig finde, habe ich ja glaube ich schon erwähnt. Wenn du also die anderen Kriterien positiv beantworten kannst, steht dem Projekt aus meiner Sicht nichts mehr im Weg und du kannst auf die nächste Planungsstufe gehen, sprich, was soll die Box können?
Wie soll sie klingen, wie belastbar soll sie sein, wie schwer darf sie werden, wie groß, wie teuer etc.
 
@flix:

das kann ich ;) Gottseidank.

Zu meinen Vorstellungen bzw. Erwartungen:

- durchsetzungsfähigere Bassababgabe, im Vergleich zu ner 210er oder 212er
- geringeres Gewicht (ca. 25 Kilo) und ne kompaktere Bauform als ne 410er
- eher bassbetonter Sound, mir definierten Mitten aber nich all zu brillianten bzw. agressiven Höhen

vielleicht lässt sich daraus ja was machen?! Weil so langsam und eigentlich eher als geplant juckt es mich das Ding zu bauen. ;)
 
MrMaggot schrieb:
- durchsetzungsfähigere Bassababgabe, im Vergleich zu ner 210er oder 212er
Was meinst du damit? "Durchsetzungsfähig" im Sinne von mehr maximalem Pegel im Bass? Oder "durchsetzungsfähig" im Sinne von "man hört es besser, klarer"?

Ich habe mal ein bisschen nach passenden 8"ern gesucht, das ist ganz schön schwierig, da was zu finden. Die meisten PA-Chassis dieser Größe sind als reine Mitteltöner konzipiert und können keinen Bass.
Neben dem schon erwähnten Sica 8 BS 2,5 PL würde ich noch den RCF L8S800 in Betracht ziehen. Nach einer kurzen Simulation würde ich sagen, da sollte etwas rauskommen. Ganz klein wird die Box aber nicht, ein bisschen Volumen will der schon sehen, je nachdem, wie tief der Bass werden soll, unter 100l könnte es damit knapp werden nach der Simulation.
Dem Frequenzschrieb nach zu urteilen sollten da für deine Ansprüche auch schon genügend Höhen rauskommen. Wobei der Peak knapp unter 4kHz auch stören könnte, schwer sowas abzuschätzen.
Allerdings hat der keinen Neodymantrieb, wiegt 3,1kg pro Stück.
Ansonsten könnte man auch mal bei Hifi-Chassis suchen, wobei da die Frage der Belastbarkeit relevant ist.

Welcher Amp soll eigentlich dranhängen?
 
Mit durchsetzungsfähig, meine ich einen Klang (hier d. Bass), der neben Git und Bass von mir, Bandkollegen und später Publikum wahrgenommen wird und nicht im Nirvana versumpft.

Mit ca. 110-120 Liter Volumen hab ich schon gerechnet. Von der Größe würde ich, wenn ich unseren aktuellen Proberaum nehme nicht größer als 65*65*65 gehen, da unser Platz äußerst begrenzt ist (kleiner Bungalow von knapp 25m²)


Als Amp wird es vermutlich ein LH-500 von Hartke, der gefiel mir ganz gut, aber da bin ich noch etwas geduldig, denn die Box wird vermutlich nicht vor Ende Januar bzw. Anfang Februar gebaut!
 
MrMaggot schrieb:
Mit durchsetzungsfähig, meine ich einen Klang (hier d. Bass), der neben Git und Bass von mir, Bandkollegen und später Publikum wahrgenommen wird und nicht im Nirvana versumpft.
Das sollte mit einer neutralen Abstimmung ganz gut hinkommen, per EQ kann man daran dann immer noch gut drehen. Wichtig ist nur, dass im Bass genug Reserven vorhanden sind, falls dort angehoben werden soll.

Hast du dich schon mal direkt an EDE-WOLF gewendet? Er ist nur noch selten hier unterwegs, aber in dem Thema ziemlich beschlagen. Ich meine, ich kenne mich mit der Theorie ganz gut aus, aber eine Box zu konstruieren, die "klingen" soll, ist dann doch noch ein bisschen was anderes, als nur Theorie. Du solltest mindestens eine 2. Meinung vor dem Bau einholen, gerade zur Chassiwahl.
 
Hab EDE-WOLF bereits geschrieben und warte nun geduldig auf eine Antwort.

Inzwischen werde ich mich im neuen Jahr langsam aber sicher, daran begeben das Zeug was sowieso gebraucht wird zu kaufen, wie z.B. Holz, Griffe, Anschlüsse, Kabel etc. pp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben