Bassdrum ohne Loch - wie problematisch?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
Das Problem mit dem fest montierten Mikro ist, das du a) nur was an der Mic-Position verändern kannst, wenn Du das Resofell abschraubst und b) wenn sich beim Transport mal was lockert, du ebenfalls das Resofell wieder abschrauben musst.
Deswegen -> Drumtech:p No shit, wenn alles schön fest ist, sollte sich normalerweise nichts lockern. Deswegen hab ich ja auch gesagt, unbedingt mit klarem Schlagfell, weil man da sieht, wenn sich was gelockert haben sollte und in dem Fall hilfts halt nicht und man muss schrauben. Wenn ihr sowas habt, nehmt schon mal nen Akkuschrauber mit, dann is das Resohead wenigstens schnell runter... Zum draufmachen is das vllt nicht so die gute Idee...
 
Zum Thema an der Bass rumschrauben hätte ich noch ne Frage: Der Großteil von euch hat sicherlich Decken, Kissen oder ähnl. in der Bassdrum. Wenn ihr die dann zum Gig transportiert (bestimmt in nem Case/Tasche) fliegt das Dämpfmaterial doch quer durch den Kessel. Müsst ihr dann nicht auch immer vorm Gig alles richten? Wir müssen das immer und da wir kein Loch haben steht auch jedes Mal das Rumschrauben an. Lange Geschichte, jetzt die Frage:

Habt ihr das irgendwie fixiert in der Bass? Oder fummelt ihr auch immer noch schnell dran rum vorm Gig? Habt ihr irgendwelche Tips wies liegen bleibt? Blöde Frage, aber das nervt mich immer :D Danke schonmal :)
 
Habt ihr das irgendwie fixiert in der Bass? Oder fummelt ihr auch immer noch schnell dran rum vorm Gig? Habt ihr irgendwelche Tips wies liegen bleibt? Blöde Frage, aber das nervt mich immer :D Danke schonmal :)
Ich hab jetz persönlich kein Kissen drin sondern ne Decke und auch ein loch im Reso. Aber DW klebt in seine BD-Kessel schon einen Klettstreifen rein und das DW-Kissen hält auf diesem Bombenfest.
 
Einfache Lösung: Ungedämpft spielen und hoffen, daß der Mixman gut ist!
Für absolute Notfälle habe ich immer ein altes Leinen Bettlaken dabei, welches ich notfalls zusammengerollt innen an das Schlagfell legen könnte.
 
rockbag gibts mit klebeband zum festmachen

kostet sogar nur 14 euro
Rockbag Bassdrum-Kissen

Hört sich interessant an. Gibts das auch in verschiedenen Größen? Wobei ich sogar glaube, meine Bass ist 16" tief. Bin mir aber nicht sicher. Und es sollte ja schon recht genau rein passen, dass es an den Fallen anliegt. Auf jeden Fall erstmal danke für den Tipp, ich werds mir mal überlegen.
 
rockbag gibts mit klebeband zum festmachen

kostet sogar nur 14 euro
Rockbag Bassdrum-Kissen

Toll, da schnapp ich mir n altes Kissen ausm Speicher oder klau eins von Omas Couch und besorg mir ausm Baumarkt n Klettband für 1,50€ oder hab sogar noch was zu Hause, näh die "softe" Seite des Klettbands mit n paar stichen am Kissen fest und papp das Gegenstück mithilfe der Kleberbeschichteten Rückseite in die BD und fertig. Kostenpunkt: 1,50€ + 30min Zeit. :great:
 
ziesi:
so mach ich das auch, allerdings sind 15 euro nun keine unkosten und es sieht ordentlich aus und passt ;)
 
:D ich glaub ich mach mir jetz auch ein Loch in Meine Bassdrum ;) :D
 
also ich mache das hobbyweise, und man kann es ausprobieren ob das bei der FuMa seite geht, allerdings habe ich das bei nem freund, bei der aufnahme gamacht und da klang echt total pappig. ich durfte leider noch keine base ohne loch abnehmen, deswegen kann ich auch nur raten.

aber, was ich bei mir gemacht habe, es gibt einfache klebe kreise, den man an sein resofell kleben kann und dan schneidet man entlang des rings, und der streifen stabilisiert auch gleichzeitig das loch, gibet eigentlich in jedem muckerladen
 
Ich bin ja nur Hobby-Tonfuzzi, aber dafür mit großer begeisterung ;D

bin zurzeit mit der Band dabei, unsere neuen Songs für ein Album aufzunehmen.

Hier mal nur das Drumset stückchenweiße...



By the way:
Ist ein Tama Rockstar Set, auf der Bass-Drum ist ein Evans fell mit eingebautem, auswechselbarem Dämpfring. Das Resofell ist das Original Tama, auch ohne Loch!

Als Mic's kam ein geliehenes Drum-Mic Set von Thomann zum Einsatz (für die Bassdrum war es dieses hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm )

Einfach relativ mittig ca. 5 cm vor dem Reso-Fell.

Habe das ganze Drumset auf nur einer Stereo-Spur aufnehmen können, da nur eine einfache Soundkarte vorhanden war. Mischpult war lediglich ein altes Studiomaster mit einfachem 3-Band EQ.

Alle Tom's/Snare/OH's und HiHat auf eine seite gepannt und die Bassdrum auf eine alleine, damit ich sie trotzdem im nachhinein bearbeiten kann.


Bisschen Kompressor drauf, dazu nen Eq und fertig isses.
Sound wie er jetzt ist, ist natürlich geschmackssache und ist aktuell natürlich auch auf Zusammenhang mit dem rest der Band optimiert ;)
Also IMHO ist eine Bassdrum ohne loch kein Hinderniss. Live gestaltet es sich vllt. schwieriger, z.B. wenn man mit zwei Mic's abnehmen will (Kick + Punch) aber zumindest nicht unmöglich. Haben mit der Bass auch schon live gespielt, der Techniker hat ein AKG D112 etwas seitlich auf das Resofell platziert. Klanng war o.k... kein Mörder Kick, aber für Rock/Punk usw. durchaus o.k...
Jedoch werden wir trotzdem das Resofell irgendwann mal tauschen, falls die Bassdrum noch öfter Live eingesetzt werden soll.

Cya, Mini :)
 
Mal eine Frage zu der Panning-Methode: Wie hast du die Bassdrum dann wieder in die Mitte gebracht, wenn du sie bei der Aufnahme ganz nach links und den rest nach rechts gepannt hast? Weil auf der Aufnahme ist ja alles in der Mitte?? Die Idee find ich fantastisch, warum bin ich noch nicht darauf gekommen? Wenn du mir verrätst, wie du das gemacht hast, wäre ich dir sehr dankbar :great:
 
@Horst

Is ganz einfach... wie du selbst gesagt hast, alles bis auf die Bassdrum auf eine Seite pannen am Mischpult und die Bass dann auf die andere Seite.

Das kanze geht dann über ein 2x 6,3mm Mono-Klinke auf 1x 3,5mm Stereo-Klinke-Kabel in eine Terratec Aureon Soundkarte.
In Cubase hab ich dann einfach 2 Mono-Spuren eröffnet. Als aufnahmequelle wähle ich für die eine eben den linken, und für die andere den rechten Kanal des Stereo-Eingangs aus.
So haste jetzt den linken und den rechten Ausgangskanal des Mischer's auf jeweils einer einzelnen Spur. Die beiden kannste dann wie jede andere Mono-Spur auch im Panorama verschieben, in diesem fall eben beide wieder in die Mitte.
Hast zwar dann keine Möglichkeit Tom's oder OH's zu pannen, aber wenigstens kannste so auch ohne ordentliche Outboard-Effekte, Mehrkanal-Soundkarte oder großem EQ am Mischpult auf ne günstige Art und Weiße nen brauchbaren Sound erzielen.

hoffe das hilft dir weiter ;-)

Viele Grüße, Michi! :)

P.S.: Bewerten kostet nichts :D
 
Geht das auch bei Audacity? Hab nämlich kein Cubcase ... Ich hab schon in den Einstellungen geschaut, aber da gibts scheinbar nix. Er nimmt entweder eine gesamte Stereospur auf, oder er macht ne einzelne Monospur. Weiß jemandob das geht und wie, wenn ja?
 
Kannste nich zwei Mono-Spuren aufmachen?

Ansonsten: Muss da leider sagen, das ich Audacity nich kenne, sry... -.-

Grüße, Michi :)
 
Naja, trotzdem vielen Dank für die Hilfe, hab mittlerweile auch rausgefunden dass es geht :great:
 
Kannst dir ja für die Zeit einen SubKick besorgen, die kann man sich ja auch irgendwo ausleihen, denn die nehmen sehr gut ab

Edit : Ok, ich hab gard gesehen, dass der letzte post schon etwas laenger her is ;) aber vll hilfts dir ja für die zukunft ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben