Eure Empfehlungen und Einschätzungen bitte!

B
#bambi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
16.04.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hey Ho!

Ich habe vor ca: 1-2 Monaten einem Freund ein Komplettes Drumset abgekauft (naja bis auf den Hocker ^^). Der Zustand als ich es bekam war eher fragwürdig, also wurde sozusagen mein Bastlersinn geweckt. Ich kann nicht genau sagen, wieviele Srunden ich schon investiert habe, ich habe mir auch viele Tipps hier vom Board zu Herzen genommen und an meinem Drum umgesetzt...ich denke wenn man alles zusammenzählt habe ich ca: schon 13-16 Stunden nur daran rumgebastelt.
Meistens waren das Kleinigkeiten wie z.B. Schrauben austauschen, festziehen aber auch Stimmen oder abdämpfen, was auch immer, irgendwo rein ist die Zeit immer geflossen^^.

Ich hänge ein paar Bilder an, ich denke daraus könnt ihr mehr erfahren als ich vermitteln kann, ich spiele seit ca: 5 Jahren Gitarre aber noch nicht solange Schlagzeug, vllt eineinhalb Jahre aber "nur" autodiadaktisch ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich noch so ersetzen kann und verbessern kann um den Wert und viel wichtiger den Sound zu steigern!

Hier erstmal das was ich schon gemacht habe:

- diverse Kleinteile ersetzt wie Schrauben o.ä.
- Schlagzeug gestimmt (war erstaunt das ich das hinbekommen habe)
- Hi-Hat Ständer ersetzt
- Hocker gekauft *g*
- Gereinigt (so gut es ging, da kam vllt nen Ranz runter und 100 Aufkleber abgefrimmelt)
- 5" Loch ins Resonanzfell der Bassdrum um sie fetter klingen zu lassen
- diverse Dämpfungen

Noch ein Paar Maininfos zum Drum:

Marke Thunder
Becken Meinl Marathon und Hihat Meinl Meteor (alle scheiße^^)
Größen der Kessel sind Standard, 22" Bass und der Rest auch Standard denke ich!
Felle Remo und bei der Stahlsnare Basix Standard
Resonanzfelle alle von Thunder, sehen billig aus!
Fussmaschine ist glaube ich die Thunder Standard!

Was ich denke was noch so zu ersetzen Wäre:

Auf jedenfall die Becken und alle Felle (Reso und Schlag)
Neue Fußmaschine (evtl. DW 5000)

Hättet ihr hier vllt auch schon Tipps, was Becken und Felle angeht?
Musikrichtung Rock, Progressive und Grunge...alles sowas!


Es wäre echt nett wenn sich der eine oder andere der sich mit Schlagzeugen besser auskennt als ich mal so seinen Senf und seine Tipps dazugeben könnte, es würde mir sehr helfen!:)

Mal noch so ne frage am Rande, manche Drummer haben nur eine Tom, ist das die kleinere oder die größere? und welchen SInn hat das, ist das ein bestimmer Stil oder nur weil man die nciht braucht?

Vielen Dank schonmal, hier noch die Fotos,
Gruß #bambi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG3850.jpg
    CIMG3850.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG3851.jpg
    CIMG3851.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG3852.jpg
    CIMG3852.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG3854.jpg
    CIMG3854.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG3855.jpg
    CIMG3855.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG3856.jpg
    CIMG3856.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG3857.jpg
    CIMG3857.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG3858.jpg
    CIMG3858.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 160
Also wenn du Geld hast, dann kann ich für die Toms uneingeschränkt die Evans eq2Felle empfehlen. Sauberer fetter klang, schön mittig.
 
Ich hoffe du hast da nicht allzu viel Geld (für Ersatzteile) investiert. Meiner Meinung rechnet sich das nämlich nicht. Das Thunder ist ein Low-Budget Set im Preis- und Qualitätsbereich der Aldi-Discounter-Drumssets. Wirklich guten Sound bekommst du da nie raus. Man könnte zwar bessere Felle drauf machen, da bist du aber schnell beim Kaufpreis des Sets angelangt, das wäre eher Geldverschwendung.

Beckenmässig sieht es leider auch kaum besser aus. Die Meteor sind so mit das Grausamste was man in der Beckenwelt kennt. Meiner Meinung verdienen die den Namen "Becken" bzw. "Musikinstrument" nicht.

Wenn du für das Set mehr als 120 € gezahlt hast, ist der Freund kein guter. ;)
 
Mal noch so ne frage am Rande, manche Drummer haben nur eine Tom, ist das die kleinere oder die größere? und welchen SInn hat das, ist das ein bestimmer Stil oder nur weil man die nciht braucht?

Welchen Sinn das hat: Je weniger man benutzt, desto weniger muss man schleppen. Manche brauchen für ihren Stil eben nur eine oder zwei Toms, andere eine riesige Schießbude. Bestimmen tut der Geschmack und der Platz, den man hat. Manche haben auch zuhause ein Riesenset, und rücken zum Gig mit ner Minimalausrüstung an, einfach weil z.B. im Auto kein Platz ist. Man kann aus wenig Set trotzdem viel rausholen.
 
Ich hoffe du hast da nicht allzu viel Geld (für Ersatzteile) investiert. Meiner Meinung rechnet sich das nämlich nicht. Das Thunder ist ein Low-Budget Set im Preis- und Qualitätsbereich der Aldi-Discounter-Drumssets. Wirklich guten Sound bekommst du da nie raus. Man könnte zwar bessere Felle drauf machen, da bist du aber schnell beim Kaufpreis des Sets angelangt, das wäre eher Geldverschwendung.

Beckenmässig sieht es leider auch kaum besser aus. Die Meteor sind so mit das Grausamste was man in der Beckenwelt kennt. Meiner Meinung verdienen die den Namen "Becken" bzw. "Musikinstrument" nicht.

Wenn du für das Set mehr als 120 € gezahlt hast, ist der Freund kein guter. ;)

Hey, danke erstmal an alle!

100 Euronen habe ich bezahlt!

Hm also du hast bestimmt recht das ich da mit neuen fellen und neuen becken sicherlich nciht den creme de la creme sound herausbekomme, aber doch sicherlich einen relativ guten, oder? Wobei das sicherlich auch widerrum Geschmackssache ist...

Die Frage ist ja eig. auch was ich eigentlich brauche...so ein Megadrumset wäre für ich sicherlich total überbewertet, da ich mich eher als fortgeschrittenen einsteiger Drummer bezeichnen würde und nicht als Profi, das werde ich denke ich auch nicht werden ^^

Also mit den Becken hast du allerdings total recht! Klingen wie alte Mülltonnendeckel find ich ;)
Also wäre dein Tipp eher neue Becken?

Wo sind die Paise 201 Becken einzuordnen?
Würden sicherlich 100mal besser klingen als meine jetzigen, aber ich weiß nicht ob das das gelbe vom Ei ist! hat da jemand schon Erfahrung mit?

Sonst denke ich über Paiste PST 5 nach oder Alpha's oder Sabian B8!

Gruß,
#bambi
 
Wegen den Becken:
Also die Paiste 201 würde ich nicht nehmen. Aber mit PST5 bzw. den Alphas fährst du eine ganz gute Schiene. Hier im Forum werden immerwieder Zultan Rockbeats empfohlen. Habe die noch nie gehört aber scheinen sehr brauchbar zu sein.
 
Hallo
Die Realität ist leider Grausam.Auch mit Evans od. Remo u.s.w. wirst du niemals einen guten Klang aus diesen Pappkesseln holen.Von Gratungen und der schlechten Kesselhardware mal ganz abgesehen.Die Qualität ist einfach sehr schlecht.Zum lockeren draufrumkloppen am Anfang geht es vlt.Für preiswerte Becken benutze bitte die SuFu.Und immer vorher Antesten gehen.Gerade im Beckenbereich scheiden sich die Geister. Um 300 € solltest du schon anlegen müssen für ein Set.z.B. Zultan, Masterwork,Istanbul.Die Paiste 201 sind ebenfalls Geschmacksache.Meiner nicht.Finde sie schrottig.


Gruß PearlDR
 
Hallo
Die Realität ist leider Grausam.Auch mit Evans od. Remo u.s.w. wirst du niemals einen guten Klang aus diesen Pappkesseln holen.Von Gratungen und der schlechten Kesselhardware mal ganz abgesehen.Die Qualität ist einfach sehr schlecht.Zum lockeren draufrumkloppen am Anfang geht es vlt.Für preiswerte Becken benutze bitte die SuFu.Und immer vorher Antesten gehen.Gerade im Beckenbereich scheiden sich die Geister. Um 300 € solltest du schon anlegen müssen für ein Set.z.B. Zultan, Masterwork,Istanbul.Die Paiste 201 sind ebenfalls Geschmacksache.Meiner nicht.Finde sie schrottig.


Gruß PearlDR

Okay, das hört sich jetzt nicht soo gut an!
Die Kessel sind nicht gut wegen dem Material, oder der Verarbeitung oder wegen beidem? Informationen habe ich darüber nicht und ich weiß auch nicht mit welchen Faktoren sich gute Kessel auszeichen, könnte hierzu vllt noch einmal jemand Stellung nehmen?

Freue mich echt über jede Antwort, auch wenns nciht so positiv ist ^^

Gruß!
 
die kessel sind wahrscheinlich sowohl vom material als auch von der verarbeitung nicht gut.
wenn du noch mehr zeit und auch geld investierst und dann noch etwas glück hast, kannst du aber auch aus diesen trommeln einen klang herausholen, mit dem man halbwegs auskommen kann.
allerdings würde dann schlagzeug dein "hauptinstrument", weil das einfach alles über erfahrung läuft und der kostenaufwand wäre sicherlich recht hoch (neuer fellsatz ist nur eine komponente).
 
Was könnte mir denn noch so entgegenkommen außer ein neuer Fellsatz (Reso+Schlag) und Becken + komplett doppelstrebige Hardware und ner neuen Fußmaschine?

Gibts da noch was an den Kesseln was ich vermutlich ersetzen müsste?
Ich bin nicht wirklich vom Fach und habe wenig Erfahrung, deswegen wäre es nett wenn ihr das präzise erklären könntet :)

Gruß,

#bambi
 
Ich würde in das Set ehrlich gesagt nicht großartig investieren, weil es sich einfach nicht rechnet. Du wirst auch durch "Verbesserungsversuche" (Felle, FuMa, Becken, etc.) kein wirklich gutes Ergebnis bekommen.
Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest dir ein vernünftiges Anfänger/Fortgeschrittenen - Set gekauft, mit dem wärst du billiger gefahren, als wenn du das jetzt versuchst aufzurüsten....
 
muss da chaosvampir zustimmen. das, was du jetzt reinstecken musst, damit es klingt entspricht mit dem, was du schon gezahlt hast einer summe, die dir ein schönes gebrauchtes einsteigerset gebracht hätte (rund 350-400 euro)... für 100 euro ist es zum draufrumkloppen absolut in ordnung, aber es ist eine kiste, die es sich, in meinen augen, nicht lohnt weiter aufzuwerten sondern eher zu spielen bis sie endgültig die biege macht :D

wenn du wirklich ernsthaft weiter drummen willst (das wirst du dann ja irgendwann merken) ist das set auf jeden fall insgesamt zu wechseln, da es auf dauer den spaßfaktor doch arg nach unten drückt, wenn der sound und die verarbeitung einfach nicht stimmt.

ich wünsch dir trotzdem ganz viel spaß, aber wie gesagt: nicht viel reininvestieren. was neue felle angeht: einige forenmember haben sicherlich noch ein paar nicht ganz abgespielte felle im keller, die sie für nen kleinen unkostenbeitrag dir vielleicht spendieren ;)


zudem kannst du den aufbau nochmal überdenken, dazu haben wir sogar einen eigenen thread hier im FAQ :)
 
Hi there Bambi,

Ich habe viel respect fuer leute die sich um ihr drum set kuemmern wie du.
Und wie du es behandelst bestimmt mehr wer du bist als musician als dein Geld beutel.
Jeder kann einfach kaufen.
Aber etwas zu nehmen ein bischen liebe geben und TLC goes a long way.
Das wired der groersste unterschied machen zu deinem spiel vergnuegen.
Und wenn die finances ein bichen knapp sind, lieber gute batter heads erst mal und vieleicht die resos spaeter.

Evans EQ2 emphel ich da sehr weil diese auch sehr user-friendly zu stimmern sind und auch auf toms und bass die gratungen nicht so ganz sind.
Und vielicht auch ein passendes Evan's Emad fuer die BD. .
Wenn dein drum set sich wohl fuer deine ohren anhoert wird es dich auch zu bessren player machen weil es mehr freuds am spielen bereited.
Diese investment ist dann mehr in dich dann in das schlagzeug selber.
Seh das mehr als bezin um fahren zu keonnen dann dein auto schoen detailing zu lassen.

Cymbals.
Ich kenen erlich keinen ersthaften oder professional player der nur cymbal-saetz kauft.
Wenn du ein cymbal magst, sich fuer dich gut hoert dann ist das fuer dich.
Ich poersoenlich kaufe cymbals auch nur einzeln und nur dann wenn etwas mir ueber die weg rennt …das ich mag.
Welche marke druaf steht ist unwichtig.
Einer gute Fuma auch wichtig und auch ein investment das nicht von drum set selber abhaengt wie auch hi-hat stand.
Wenn deine noch geht sind die heads definitly die priority.
Wenn du ueber zeit ordenlich hardware und cymbals zu sammen bekommst und dich vieleicht entscheidest die drums selber zu wechseln brauchst du nur ein shell set dann was die auch mehr auswahl gibt und du must keine unotige andere zeug damit kaufen weil di schoen deine wahl fuer hardware und cymbals selber getroffen hast,

Ein gutes attitude zu deinem geraet hast du schon und ich wuesch dir weiterhin viel spass. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich danke allen Usern die mir weitergeholfen haben, echt klasse wie hier im Board die Hilfsbereitschaft ist!

Großen Dank auch noch speziell an lunarsnare, hast mich echt motiviert :)

Der Thread kann also geschlossen werden!


Gruß,

#bambi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben