Bassdrumfell gerissen

  • Ersteller Session87
  • Erstellt am
S
Session87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
18.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr drummer,

ich habe mich mal hier registriert, weil ich eine ganz wichtige Frage habe, wo ich unter google nichts gefunden habe!

Also es geht um foglendes...

Ich habe auf einem kleinen Festival gespielt und habe mein Drum zur verfügung gestellt.
Im laufe des abends, ist dann natürlich bei einer anderen Band das Bassdrumfell gerissen.
Wir haben dann für die restlichen Bands den Riss mit Tape zugeklebt und für den rest des abends hat es dann noch gereicht.
So..., ich muss jetzt ein neues Fell kaufen, weil ich sonst nicht mehr üben und proben kann.

Ich weiß bei welcher Band das Fell gerissen ist und habe den drummer im backstage darauf angesprochen.
Die saßen da mit kompletter Bandbesetzung und meinten nur so "Klar, wir müssen als musiker zusammenhalten und wir schmeißen als Band zusammen und zahlen Dir das Fell"
Ich "Hey super, voll sozial" und ich dachte ich hätte eine Sorge weniger..

Ich dummerle habe natürlich vergessen mir eine Handynummer o.ä. zu notieren, damit ich einen Ansprechpartner habe.
Ich habe sie dann per myspace gefunden und sie wegen des Felles angeschrieben und sie dann nochmal auf die mündliche Zusage hingewiesen.

Jetzt sind mitlerweile 2 Monate vergangen und ich bekomme einfach keine Antwort. Ich habe sogar mehrmals geschrieben und wollte auf das Angebot von ihnen zurück kommen.

Jetzt hier meine Fragen:

MUSS der drummer von der betroffenen Band mir das kaputtgetretene Fell ersetzen? Habe ich ein Recht darauf? Ja? Nein?
Oder ist das nur eine "Gute Geste" wenn man kaputt- getretene/geschlagene Felle ersetzt?
Oder bin ich durch einen Vetrag abgesichert, wenn was kaputt geht, dass es mir ersetzt wird?

-Ich meine, davon ab, kein Musiker verleiht gern oder sogar garnicht sein Instrument! (verständlich, ich auch nicht!) Aber beim drummer wird nie mal drüber geredet, da ist es oft selbstverständlich, dass man das Drum ohne Wiederworte stellt! Bei anderen Instrumenten kommt das doch NIE in Frage! Gitarre, Blasinstrumente etc.-

Ich habe definitv kein bock mehr mein Drum zu stellen, es sei denn, ich spiele als einziger darauf! Es ist mein einziges Drum und wenn was kaputt geht, -wie ich es jetzt durch diese tolle situation schmerzlich erfahren musste- muss ich erstmal selber latzen und ich bin auch nicht Krösus! Ich hoffe meine Band wird das in Zukunft tolerieren und akzeptieren.

Ich brauche Rat!

best wishes,
Session

ps.: Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, ich habe mir Mühe gegeben :p
 
Eigenschaft
 
Naja die Problematik ist die, das ist genauso wie wenn du mit nem fremden Wagen fährst und damit geblitzt wirst! Mit einem Firmenwagen hat sich die Firma so vertraglich abgesichert, dass garantiert du leiden musst. Allerdings habt ihr ja keinen Vertrag gemacht dass der Drummer dieser Band für Schäden haften muss.

Mir ist das letztens auch so ähnlich passiert, mein Vorgänger hat uns bei ner Bandprobe besucht und hat dann auch mal kurz gespielt, in dieser kurzen Zeit hat ers geschafft in einen meiner teuren Zildjian Sticks beim tip oben einen riss der länge nach reinzuhaun. Jetzt kann ich den eigentlich wegschmeißen. Ich überlege auch noch, ob er da eventuell noch drunter leiden soll, allerdings ist er doch ein guter Kumpel und bin so gutmütig und verschone ihn!

Bei dem Drummer der Band ist das allerdings ne andere Sache, die sind ja eigentlich echte Fremde, da würde ich bei nem Bass-Drum Fell kein Auge zudrücken, vorallem da BD-Felle einfach teuer sind!

In Zukunft solltest du einfach die Personalien der Band aufnehmen. Somit spielen die vielleicht schon vorsichtiger mit deinem Set! An deiner Stelle würde ich da einfach noch ein bisschen nachforschen und etwas druck machen!
 
Wenn du was verleihst haftest du trotzdem selbst für alles was damit angestellt wird. Um das zu umgehen müsstest du höchstens die anderen Schlagzeuger schriftlich verpflichten die Haftung für durch sie entstehende Schäden zu übernehmen. Dabei sollte dann fairerweise auch protokolliert werden was schon alles irgendwie defekt ist oder "angeschlagen". So ein Bassdrumfell hält zwar lange aber je nach Spielweise auch nicht gerade ewig, vielleicht hattest du ja ein Patch drauf das einen Feinen Riss verdeckt hat usw. da gibt's halt viele Möglichkeiten ;)

Für dich in diesem Zusammenhang vermutlich auch interessant:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/252577-meins-wie-heilig-ist-euch-euer-schlagzeug.html

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/326387-instrument-sharing.html
 
Ich hab einen ähnlichen Fall. Wir haben bei uns im Ort ein kleines Open Air und da wird natürlich auch ein Schlagzeug gestellt, wegen Umbauzeiten etc.
Bei uns ist das aber so, dass derjenige, der das Set stellt 50€ quasi als "Miete" bekommt, um eventuelle Fellwechsel zu bezahlen.
Dieses Jahr war ich an der Reihe und bei mir ist das BD-Reso gerissen, aber dank der 50€ habe ich keine größeren Problem wegen Geld, Ersetzen etc.
Man müsste einfach mal den Veranstalter nach so etwas Fragen, weil in vielen Fällen (Fellen hihi :D ) das Schlagzeug von einer Band gestellt wird. So hat man nicht die Probleme, sich mit den anderen Bands rumzuquälen, um eventuelle "Schadensersätze".
 
Das ist mMn klar, dass der Drummer dir das bezahlt, sollte man eigentlich keinen Vertrag brauchen, das IST eine Selbstverständlichkeit!
Versuch vielleicht beim Veranstalter etwas über die Band herauszufinden.
 
super, ich danke Euch für die antworten, das hilft mir sehr weiter! :great:

lg,
session
 
Wenn mir etwas kaputt an einem fremden Drum kaputt geht, wird sich Backstage abgesprochen und dann bekommt der Drummer von mir das komplette oder einen Teil ersetzt von dem was kaputt gegangen ist.
Würde ich bei mir genauso wollen.
Wenn einer was an meinem Drum kaputt macht und mich nicht mal drauf anspricht, hat das letzte mal überhaupt mit mir und meiner Band auf einer Bühne gestanden.
 
Wenn mir etwas kaputt an einem fremden Drum kaputt geht, wird sich Backstage abgesprochen und dann bekommt der Drummer von mir das komplette oder einen Teil ersetzt von dem was kaputt gegangen ist.
Würde ich bei mir genauso wollen.
Wenn einer was an meinem Drum kaputt macht und mich nicht mal drauf anspricht, hat das letzte mal überhaupt mit mir und meiner Band auf einer Bühne gestanden.

Sehe ich absolut genauso!
 
Ich bin der selben Ansicht,

aber eins finde ich, sollte man beachten:

Das Bassdrumfell (und das ist, denke ich, bei den meisten Dingen so) reißt nicht von jetzt auf nachher, klar reißt es plötzlich, aber das Fell muss eigentlich schon ziemlich bespielt worden sein (außer es ist ein mega dünnes Fell) um zu reißen.... er ist also eigentlich nicht der "allein schuldige", bei ihm ist es nur passiert.
Allgemein bin ich deswegen der Meinung, dass der Schlagzeuger nicht den ganzen Preis zahlen sollte, vllt. die Hälfte. Früher oder später wäre es dann bei dem Schlagzeuginhaber kaputt gegangen.

Ich hab mein Bassdrumfell auch schonmal geschrottet, es war aber auch schon ziemlich durchgespielt.
Seitdem benutze ich so Pads, die man aufs Fell aufklebt, da geht eigentlich nichts mehr kaputt.

klärt mich auf wenn ich hier falsch liege! =)

Lg
 
Rein formal rechtlich hast Du keinen Anspruch auf Zahlung, denn Du hast Dein set und dessen Nutzung zur Verfügung gestellt. Somit bleibt Dir in der Tat nur der Versuch, über die mündliche Backstage Absprache einen moralischen Druck aufzubauen. Ehrlicherweise zweifel ich am Erfolg, denn wenn die Truppe sich nicht meldet, scheinen die sich nicht mehr daran erinnern zu wollen.
Ich fürchte, in diesen sauren Apfel wirst Du beißen müssen - und Dich damit arrangieren. Für die Zukunft gilt also tatsächlich, sich für solcherlei Fälle im Vorfeld abzusichern. Stelle ich mir allerdings schwierig vor, ich glaube, ich wäre nicht bereit so eine Pauschal-Zusage zu machen.
Denn das würde mich dann in die Lage bringen können, für etwas aufkommen zu müssen, was ich nicht verursacht oder verschuldet habe. Wie sollte ich nachweisen, daß eine Beschädigung vielleicht schon vorgelegen hat?
 
Huch, also ich denk grad ein bisschen anders anscheinend !? Also ich weiß ja nicht, wie sehr es von der Spielweise abhöngt, aber so ein Fell reist nunmal. Ist halt ein unglaublich ärglicher Zufall, dass das Fell vllr hunderte Stunden Bespielung ausgehalten hat und in ner viertel Stunde bei nem anderen Gerissen ist. Dumm, aber trotzdem Zufall. Bei nem Becken würde es schon wieder anders aussehen, wobei bei so kurzer Spielzeit würde es auch nicht anders sein... Bei so einer kurzen Spielzeit kann die Tecchnik nicht DEN RIESEN Unterschied machen. Und nochmal anders wärs bei nem Lackschaden o.Ä., das ist keine Abnutzung ;)


Das Bassdrumfell (und das ist, denke ich, bei den meisten Dingen so) reißt nicht von jetzt auf nachher, klar reißt es plötzlich, aber das Fell muss eigentlich schon ziemlich bespielt worden sein (außer es ist ein mega dünnes Fell) um zu reißen.... er ist also eigentlich nicht der "allein schuldige", bei ihm ist es nur passiert.
Allgemein bin ich deswegen der Meinung, dass der Schlagzeuger nicht den ganzen Preis zahlen sollte, vllt. die Hälfte. Früher oder später wäre es dann bei dem Schlagzeuginhaber kaputt gegangen.

Lg

Guter Kompromiss, dem ich mich gerne anschliesen würde!
 
Da wirst du leider schlechte Karten haben.

Ausser beim Viehhandel gelten mündliche Zusagen leider nix. Da kannst du nix machen.
Nicht immer kann man sich auf das gute Wort von "Freunden" verlassen.
Solange du keinen Verleihvertrag (schriftlich natürlich) gemacht hast, wirst du wohl auf den Schaden sitzen bleiben.
Wenn der Verursacher schon so weit weg tut, ist es schwer anzuzweifeln, dass du da auch nur einen Cent siehst. Das Fell wirst du wohl selber zahlen müssen.

Was ich von solchen "Musikerkollegen" halte, brauche ich dir wohl nicht zu sagen. :evil: :bad: Normalerweise gebietet es der Anstand, dass ich verursachten Schaden sofort und so gut es geht ersetze.
 
Auch Technik und die Positionierung der Schlegel der FuMa kann hier entscheiden. Wenn man die Sache mal so durchdenkt gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten, die auch ein dickes Bassdrumfell zum Reißen bringen können.

Ich hab z.B. ein Danmar Powerkickpad (double) drauf, das hab ich ewig gespielt und ein Schlagzeuger bei einem Gig hat dermaßen reingewemst das die Klebefolie um das Kickpad "geplatzt" ist. Das ist mir nie passiert und wird mir - mit einem neuen Kickpad - so schnell auch nicht passieren.

Mir ist auch direkt aufgefallen dass die Schlegel der FuMa bei ihm so eingestellt gewesen waren das die genau auf der Kante vom Kickpad gespielt hätten, ich gehe mal davon aus das das Fell jetzt auch hinüber wäre, wenn ich da nicht verlangt hätte das umzustellen. Naja war ohnehin ein Experte, hat die FuMa so am Spannreifen befestigt das die Bassdrum beim spielen abgehoben ist (das hab ich zum Glück auch vorher gesehen, sonst wärs auch noch ein neuer Holzspannreifen).

Wenn man jetzt allerdings nicht so einen "Experten" an sein Set lässt und merkt das der Kollege auch Ahnung hat, kann er natürlich auch einfach nur Pech haben. Wenn man weiss das das Bassdrumfell nicht nagelneu ist und man es schonmal gedreht hat weil eine Delle drin war, sollte man wohl niemandem mehr die ~50€ für ein neues Fell aus dem Kreuz leiern.

Man sollte definitiv versuchen den Veranstalter für das Thema im Vorfeld zu sensibilisieren und hier klar aufzeigen, dass derjenige der das Schlagzeug stellt "nur mindestens" den Transportaufwand hat.

Wenn dazu noch Instandsetzungs-/Reparaturkosten entstehen sollten, können auch mal die Veranstalter die Kasse aufmachen finde ich - wenn die sich sperren muss das halt mit den Bands bzw. deren Schlagzeugern auch im Vorfeld geklärt werden.
 
Super boys, danke für die vielen Antworten!

Ich habe gestern eine ausführliche e-mail an meine Bandkolegen geschrieben das ich mein Drumset nicht mehr stellen werde!

Ich hab einfach jetzt so schlechte Erfahrung damit gemacht, dass ich die Schnautze voll habe.

Mit ist das soo wayne wer da was stellt, MEINS aufjedenfall NIE wieder.

Ich weiß ist eine extrem egoistische Einstellung, aber müssen jetzt die anderen mit leben...meine Band hat das total akzeptiert und die finden das auch gut, weil wir dann viel weniger zu schleppen haben in zukunft und teils auch mal mit einem Auto weniger fahren können :D

Jetzt weiß ich wie der Apfel schmeckt....nein danke, ich werd keinen sauren Apfel mehr tasten :cool:


Big up,
Session
 
das hat mit egoismus doch gar nichts zu tun.

ich will mal einen gitarristen sehn, der freiwillig seine gitarre zur verfügung stellt (wenns denn notwendig wäre).
und ich kann das auch völlig nachvollziehen. nur die wenigsten haben geld, um sich alle nase lang neue felle zu kaufen. und nach nem gig, bei dem sagen wir 3 bands und somit auch 3 schagzeuger aktiv waren, kann man die befellung halt nunmal in die tonne kicken.

jeder, der deine meinung nicht akzeptiert, hat einfach keine ahnung ;)

UND du hast in der tat wesentlich weniger zu schleppen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben