Jugendband und die Technik

E
Erutan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
16.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich stehe hier als Vater vor einer (momentan für mich) unlösbaren Aufgabe.
Meine Maus (9) hat sich mit ein paar anderen Mädels und Jungs (9 - 15) zusammengetan und eine Band gegründet. Das ganze geht in Richtung Rock/Pop - BritPop. Momentan üben sie "Du bist mein Held" von Didi Holesch aus der Jugendserie "Endlich Samstag".

Bisher wurde alles unpluged, u.a. mit Konzertgitarren gespielt, doch natürlich ist die Lust da, den richtigen (E-Gitarren)-sounf hinzubekommen und auch das Verhältnis Drums/Gitarren (später dann auch Bass) mal auf eine ausgewogenere Stufe zu stellen. Momentan ist es ja so, daß, wenn der Drummer aufdreht, man die Gitarren nicht mehr hört.

Leider habe ich absolut keine Ahnung davon, wie man so eine Band verkabelt und welche (Mindest)anschaffungen dafür nötig sind.
Daß man eine E-Gitarre mit einem Verstärker verbindet ist zwar selbst mir klar, doch wie nimmt man beispielsweise die Drums ab? Braucht jede Trommel etwa ein eigenes Micro?

Und benötigt dann jedes Instrument einen eigenen Verstärker?

Fragen über Fragen, die außerdem (leider) auch darauf hinaus laufen, daß ich nicht Krösus bin und deshalb wirklich mit den Mindestanforderungen auskommen muß.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Tipps bekommen könnte, wo man preiswerte aber dennoch brauchbare Geräte her bekommt und wie man so eine Band (1 Schlagzeug, 2 Gitarren, 1 Keyboard, 1 Sängerin) verkabelt und aussteuert, daß es sich einigermaßen manierlich und nach Musik anhört.

Viele herzliche Grüße
Erutan
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Musiker Board,

ich habe damals hier sehr viel geschrieben.
Es ging um eine Komplette Ausrüstung für schmales Geld.

https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/298007-bandausruestung.html

Viel Spaß beim Lesen ;)
Ich habe mir Post 11 noch einmal durchgelesen, so oder so ähnlich würde ich es heut immer noch machen.

Daß man eine E-Gitarre mit einem Verstärker verbindet ist zwar selbst mir klar, doch wie nimmt man beispielsweise die Drums ab? Braucht jede Trommel etwa ein eigenes Micro?

Ja, jede Trommel wird einzeln abgenommen, in einem Mischpult zusammen gemsicht, und über eine PA-Anlage wiedergegeben.
Aber das ist für Proben nicht nötig, und bei einem Konzert, würde ich es jmd. überlassen, der es wenigsten schon mal gemacht hat

Weitere Fragen? Gerne in diesem Thread

Grüße cat....
 
Boahh catfishblues, Du bist ja dreimal schneller als der Schall. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich werde mir den angegebenen Thread jetzt erst mal so lange zu Gemüte führen, bis ich alles kapiert habe.

Noch mal, herzlichen Dank!

Grüße
Erutan
 
Mein Tipp: Fürs erste kannst du das Schlagzeugs vernachlässigen. Das ist laut genug.

Die Gitarristen werden wohl selber ihre Amps haben, die auch gegen ein Schlagzeug ankommen, also ist hier für dich auch nichts zu machen.

Den Gesang lässt man am besten über ne PA laufen. Sprich: Mischpult und 2 Boxen. (Zu den Endstufen und co. sag ich jetzt mal nix weil das zu lang wäre und es ja auch Aktivboxen gibt. Geh mal in nen guten Musikladen. die können dir da sicher helfen.) Dazu brauchst du noch ein Mikro (dynamisches; z. B. Shure SM 58). Das Keyboard kannst du ans Mischpult anstöpseln und es läuft somit auch über die PA. Falls die Gitarristen nur kleine Übungsams haben die zu wenig Power mitbringen krallst du dir wieder ein Mic (ein Klassiker hierfür: Shure SM 57) und stellst das einfach (wie mans ausrichtet kannst du hier sicher nachlesen) davor und auch in die PA. Das wars! :)
 
das allerwichtigste, wenn es mit Sschlagzeug und e-Gitarre laut werden soll ist der entsprechende Gehörschutz!
Nicht, dass das vergessen wird. Es kann ja nicht Ziel der Sache sein, dass sich junge Musiker schon ihre Ohren zerstören...
das kommt so oder so noch früh genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ganz kurz so:

Drums gehen bis zum Auftritt "so", und sogar in kleineren Hallen "geht es" (brauchbar, nicht wirklich top, aber es geht) ohne Verstärkung.
Gitarren/Bass brauchen halt einen Amp, auch das geht dann "so".
Das "Problem" ist eigentlich immer der Gesang. Für eine "junge" Band tut es meiner Meinung nach ein Mikro, ein Ständer, ein Kabel und EINE Aktivbox mit entsprechendem Eingang. Mischpult braucht's dann eigentlich nicht, zumal diverse Boxen auch einfache EQs haben. Also sowas hier:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx (Mikro-Set für 100 EUR, wirklich brauchbar!)
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx (nur so als Beispiel, unter die 300-EUR-Preisklasse würde ich nicht gehen)

Aber: auch mal hören und schauen, was alles so in (Musik)schulen an Equipment und Räumen verfügbar ist - manche Schulen haben verdammt gute Sachen da rumstehen, mancher Hausmeister ist froh, wenn das Zeugs auch mal benutzt wird...
 
Hallo Erutan,

finde ich ja toll, dass Du Dich als Papa so bemühst und kümmerst :)
Ist sehr selten geworden, dass Eltern ihre (vor allem so jungen) Kinder bei etwas aufwändigeren Musikhobbys wie bspw. einer Band(gründung) unterstützen. :great:

Aber zum Thema: Die Box, die Zauberer verlinkt hat, ist ein sehr guter Tipp und ich bin auch der Meinung, dass eine Box erstmal genügt (vor allem wenn noch nicht abzusehen ist, ob Deine Tochter das Hobby weiter verfolgt). Allerdings schriebst Du ja auch, dass es noch ein Keyboard in der Band gäbe, das man mMn auch wohl über die Gesangsbox verstärken müsste, da es sonst schwer hörbar sein wird.

Bleiben also 3 Möglichkeiten:

1. Du denkst über eine zweite Box nach, was teuer wäre.
2. Du denkst über ein kleins Mischpult nach, was bestimmt auch nicht billig ist, aber vllt. erstmal sinnvoller als eine weitere Box, da man über das Pult noch andere Instrumente abnehmen könnte, wenn später vllt. einmal nötig.
3. Du mischt das Keyboard- und das Mikrofonsignal zusammen, zB mit dieser günstigen Splitbox: https://www.thomann.de/de/art_splitcompro.htm

Und, was hier schonmal erwähnt wurde, ich aber unbedingt nochmal unterstreichen möchte: GEHÖRSCHUTZ!!!!!!!!!
Eine super Möglichkeit: http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php?products_id=12979
Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, und man kann mit den 3 versch. mitgelieferten Filtern "einstellen", wie stark der Lärm gedämpft werden soll. Die Teile sind atmungsaktiv, dämpfen super, lassen den Sound, der im Ohr ankommt, aber dennoch sehr "klar". Man kann sich mit den Dingern noch unterhalten und versteht und hört alles, nur eben wesentlich leiser.
Es gibt auch in Drogerien und Apotheken diese typischen "Anti-Schnarch"-Stöpsel, so etwas schaumstoffartiges, das man zunächst zusammenpresst und sich dann ins Ohr stopft, wo es sich langsam entfaltet und "dicht" macht. Ist sehr günstig glaube ich und auf die Schnelle erstmal leicht zu besorgen, verfälscht aber natürlich den Klang ziemlich.

Zur Not stopft man sich Taschentücherbällchen ins Ohr, aber bitte bitte nicht völlig ohne Schutzvorkehrungen proben!!
Wenn man sich nichts in Ohr drücken will, gibt es auch kopfhörerartigen Gehörschutz - eigentlich für Leute vom Bau, daher auch in Baumärkten erhältlich.


Das erstmal dazu. Mich würde allerdings noch interessieren, wo die Band probt? Ist das bei Dir im Haus, Keller oder Schuppen oder "außerhalb"?
Denn der Tipp, mal (Musik)schulen und Jugendclubs nach Proberaummöglichkeiten mit evtl.. schon vorhandenem Equipment zu fragen, würde den Geldbeutel auch erstmal einmal bedeutend entlasten ;)


Edit: Ganz vergessen: Es wäre auch eine Überlegung wert, sich bei ebay mal nach gebrauchter Technik umzusehen. Manchmal hat man Glück und kann weniger als ein Jahr alte Geräte günstig erstehen. Habe Technikkäufe dort bisher nie bereut - funktionieren immer noch und waren stets im Zustand wie im Artikel angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....aber wieso machst DU dir da Gedanken, wie du das Zeug für die gesamte Band zusammen gekommst?
Haben die anderen Kinder keine Eltern? :gruebel:
An deiner stelle würd ich nur sehen, was deine Tochter braucht, und Schluß!
 
Irgendwie finde ich das aber auch nicht gut wenn sich jeder Vater um sein eigens Kind kümmert. Dann stehen da 6 Tehniker bei der Probe rum :D. Wenn du der Meinung bist dass du das Equipment später im Falle einer Auflösung noch brauchen kannst dann würd ich's kaufen. Wenn nicht: wenn ihr zu sechst SED, warum legen die Kids dann nicht zusammen? Das ist vielleicht dann auch ein Grund warum sie sich später wenns mal nicht so angenehm wird durchboxen und nicht gleich aufgeben. Für Kinder sind 50 € was ganz anderes als für einen Erwachsenen. Und wenn du willst kannst du ja auch dann die Technik machen. (Obwohl es sicher auch hilfreich ist wenn sie selber was wissen wenn mal kein Techniker dabei ist.)

---------- Post hinzugefügt um 07:02:02 ---------- Letzter Beitrag war um 06:56:21 ----------

Irgendwie finde ich das aber auch nicht gut wenn sich jeder Vater um sein eigens Kind kümmert. Dann stehen da 6 Tehniker bei der Probe rum :D. Wenn du der Meinung bist dass du das Equipment später im Falle einer Auflösung noch brauchen kannst dann würd ich's kaufen. Wenn nicht: wenn ihr zu sechst SED, warum legen die Kids dann nicht zusammen? Das ist vielleicht dann auch ein Grund warum sie sich später wenns mal nicht so angenehm wird durchboxen und nicht gleich aufgeben. Für Kinder sind 50 € was ganz anderes als für einen Erwachsenen. Und wenn du willst kannst du ja auch dann die Technik machen. (Obwohl es sicher auch hilfreich ist wenn sie selber was wissen wenn mal kein Techniker dabei ist.)
 
Hay, bin selber seit einigen jahren in band und auch erst frisch 18=)
habe mir jtzt da ich tehcnick mäßig nicht immer auf andere angewiesen sien will auch was eigenes frn probe und heimgebrauch gekauft und finde die preisleistung enfach genial.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...lpha-8-Soundpack-10-inkl.-Zubehoer/art-PAH492
und dann müssteste dir nochn micro zulegen, das bundle is ehct zu gebrauchen auch wenn 555 euro auch nicht grade wneig ist
aber wenn von den 6 jeder 50 dazu legt und du den rest aufshclägst wär das doch ganz fair=)
außerdem kann man die Anlage auch später für kleinere gigs benutzen und selbst dann noch wenn in der band nur ein sänger ist 2 overheads (micros über den becken des drums) und eine basedrum abnehmen , dafür wären im mischpult genug kanaäle da, außerdem sind da schon alle anschlüsse dran und du läufst nicht gefahr i-was falsch zu kaufen=)
 
Mit Verlaub, aber FÜNF Zoll große "PA"-Boxen für den Proberaum? Da hab ich hier zu Hause zum Abhören größere stehen :gruebel:
Ich würde das als für die Fragestellung nicht unbedingt sinnvolle Lösung erachten. Die ersaufen hoffnungslos im Schlagzeug-Gewummer.
Dann lieber EINE von den Boxen, die Zauberer empfahl, für 300€ und dann auch was davon haben :)
 
Mit Verlaub, aber FÜNF Zoll große "PA"-Boxen für den Proberaum? Da hab ich hier zu Hause zum Abhören größere stehen :gruebel:
Ich würde das als für die Fragestellung nicht unbedingt sinnvolle Lösung erachten. Die ersaufen hoffnungslos im Schlagzeug-Gewummer.
Dann lieber EINE von den Boxen, die Zauberer empfahl, für 300€ und dann auch was davon haben :)

Da sind meine Abhörmonitore aber auch größer ;).


Nimm's mir nicht übel aber das Set kannst du vergessen. Ein 10" Sub ist vielleicht für ne HiFi Anlage OK aber für PA ist das mMn ein Witz. Bin mir bfgd. Ganz sicher aber ich glaub wir haben 12" in der Full Range :D.
Ich würde auch erstmal eine Aktivbox nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man jetzt anfängt, wild Equipment zu empfehlen und zu kaufen, sollte man aus meiner Sicht erst mal ein paar grundlegende Dinge klären und optimieren:
1. Welche Besetzung hat die Band?
2. Was ist an Instrumenten aktuell vorhanden, was soll angeschafft werden?
3. In welchen Räumlichkeiten probt die Band zur Zeit?
4. Wie ist die Proberaumaufstellung (gibt es einen eigenen Thread dazu in der PA-Ecke)?
5. Soll das Equipment erst mal nur zum Proben da sein oder soll es gleich auch auf Auftritte ausgelegt sein?

Grundsätzlich ist das Thema Gehörschutz wichtig. Wichtiger ist aus meiner Sicht jedoch, dass man erst mal versucht, die Lautstärke auf ein sinnvolles Maß zu bringen. Auch ein Schlagzeug kann so leise sein, dass zumindest die Mitspieler keinen Gehörschutz benötigen. Ein Mittel wären zum Beispiels Rods statt Sticks (ich weiß, dass das ein anderes Spielgefühl ergibt). Zur Not muss man das Set auch mal etwas dämpfen, es sauber zu stimmen hilft aber vorher auch schon. Einen enormen Einfluss hat hier auch die Raumakustik. Ist der Raum sehr schallhart, werden speziell Becken und Snare sehr gefährlich für das Gehör, ist er stark gedämpft wird dieses Problem sehr reduziert.

Daher mein Tip: Erst mal versuchen, die Situation zu analysieren und zu optimieren und dann mittels Technik zu vollenden.
 
Zu Punkt zwei: Das kann doch dem Threadersteller egal sein, wer da jetzt neue Instrumente braucht, wenn's nich um seine eigenen Kids geht und ne Sängerin braucht eben keins; hat ihres schon eingebaut ;). Jeder Musiker ist selbst für seine Instrumente verantwortlich. Das wäre als würde man sich nen neuen Amp oder nen neuen Bass aus der Bandkasse kaufen. Meine Meinung dazu ;).
 
Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob z.B. ein Trio aus Drums Gitarre Bass & Vocals spielt - oder ob vielleicht noch ein Keyboard, Synthies, Bläser, Backgroundgesang etc. dazukommt. Und je nachdem ändern sich dann auch die Ansprüche an die Proberaum-PA - also ist es durchaus sinnvoll sich das zu überlegen.
Bei 9-jährigen Kindern ist es außerdem nicht ganz so einfach zu sagen "Jeder 'Musiker' ist für sein Equipment selbst verantwortlich"...
 
Bei 9-jährigen Kindern ist es außerdem nicht ganz so einfach zu sagen "Jeder 'Musiker' ist für sein Equipment selbst verantwortlich"...

Ja klar. Aber ich meine wenn die Kids schon je Band wollen dann müssen sie auch lernen sich selbst um ihr Zeugs zu kümmern. Ne PA werden sie sich ja wohl nicht leisten können ;).

Wir (also unsere Band) sind auch erst 14-16 und kümmern ums um das, was wir brauchen. Ich denke dass man das einfach erst mal lernen muss.
 
Würde mich auch interessieren, was die anderen Kids schon an Sachen haben und was deren Eltern bereit sind zu finanzieren.
 
Hi,

Es geht hier, nicht nur um eine Proberaum PA, sonst wäre der Thread auch schon in der PA-Abteilung gelandet, Es immer noch um einen ganzheitlichtlichen Lösungansatz für eine komplette Band. Der Threadsteller wollte sich als liebevoller Vater erstmal einen Gesamten Überblick verschaffen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung davon, wie man so eine Band verkabelt und welche (Mindest)anschaffungen dafür nötig sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Tipps bekommen könnte, wo man preiswerte aber dennoch brauchbare Geräte her bekommt und wie man so eine Band (1 Schlagzeug, 2 Gitarren, 1 Keyboard, 1 Sängerin) verkabelt und aussteuert, daß es sich einigermaßen manierlich und nach Musik anhört.

Solange der Threadsteller sich nicht meldet, bringt es diesen Thread aber auch nicht voran :nix:

Daher mein Tip: Erst mal versuchen, die Situation zu analysieren und zu optimieren und dann mittels Technik zu vollenden.
Und diese Situation kann uns nur der Threadsteller schildern ;)

Grüße cat....
 
Ja ich bin auch gespannt wie´s weitergeht, als Verantwortlicher für die Schülerband unserer Schule seit 10 Jahren glaub ich könnte ich bissel was beitragen.. ;)
 
Menno, ich finds schade/doof, dass sich der TE nicht mehr meldet :( Sowas macht man doch nicht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben