Basseffektgeräte : Unterschied zu Gitarreneffektgeräten. Umbaumöglichkeiten?

  • Ersteller Basstor
  • Erstellt am
B
Basstor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
25.10.12
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, als ich den Gitarrenoverdrive eines Freundes für meinen Bass benutzen wollte, dass die Lautstärke stark verringert wurde und nur ein lächerlicher Sound aus der Box kam.
Worin liegt beim Aufbau dieser Effektgeräte der Unterschied zu einem Basseffektgerät?
Der Bass hat sicher eine tiefere Frequenz, aber ist das schon der alleinige Grund?
Oder spielt auch die Wattzahl einer Rolle?
Könnte man ein Gitarreneffektgerät leicht umbauen um es für Bässe kompatibel zu machen?

freundliche Grüße
Victor :D
 
Eigenschaft
 
mein einziges Bass-Effektgerät ist der Chorus

mein Solo-Röhrenbooster für Gitarren ist immer an, gerade eben noch clean eingestellt. Der klaut Bässe (und genau das will ich auch haben), kann die Gesamtlautstärke bei Bedarf aber erhöhen ... wie fast alle Zerren, und Booster sowieso.


"lächerlicher Sound" ist Ansichtssache ... ein TS, der unterhalb von 700Hz (!) schon leiser macht, lässt nunmal fast keinen Bass mehr durch. Andersrum gibt es z.B. Zerren mit Clean-Blend, also zugemischtem Direktsignal ... das dürfte am Bass "besser" laufen.

So einen TS-Klon mit Clean-Blend habe ich auch, und ihm erst letzte Woche einen Bass-Mod verpasst. Jetzt kann ich mit einem Schalterchen die Frequenz, unterhalb der er vor der Zerre absenkt, bis auf ca. 150Hz herabsetzen.
 
Wie schon angemerkt liegt die grundlegende Ursache für den 'lächerlichen' Sound darin, dass das Gitarren-Effektpedal für ein anderes Frequenzspektrum ausgelegt und optimiert ist und die tieferen Frequenzen des Basses - um es mal untechnisch auszudrücken - außen vor gelassen werden. Dadurch kann das ankommende Signal mickrig klingen. Zur Kompatibilitätsfrage: prinzipiell sind Gitarreneffekte ja durchaus kompatibel mit dem Bass und umgekehrt. Der grundsätzliche Aufbau und die Funktionsweise von Gitarren- und Bass-Effektpedalen sind identisch. Ob es gut klingt, ist eine andere Frage und muss wohl von Fall zu Fall entschieden werden. Ich persönlich finde, dass gerade der Bass einen gut definierten Sound haben sollte und würde aus diesem Grund eher zu speziellen Bass-Pedalen tendieren. Aber wenn man Pedale zum Ausprobieren hat, sollte man den Versuch allemal wagen.

Abschließend noch ein, wie ich finde, überzeugendes Beispiel für ein Bass-Overdrive-Pedal, das mit einer Gitarre bespielt wird: http://www.youtube.com/watch?v=5svm4Zpv2Fs

So rum ist man wohl etwas flexibler, gerade im OD-Bereich ;)

Edit: auch wenn hier die Bastelfrage gestellt wurde - gehört der Thread nicht eher in das Effekt-Unterforum?
 
Danke für die Antworten!
Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, jedoch hat sich der teil nach den Bauteilen in meinem Kopf irgendwie durchgerungen , kann ich das selbst igrendwie verschieben?
Das Videobeispiel gefällt mir sehr, jedoch wärs andersrum für mich nützlicher! ;)
Und von wegen Ansichtssache, ich glaube dieser lächerliche Sound (hab ich natürlich auch nicht genau beschrieben) kann nicht anders beschrieben werden, hatte ein wenig was von Flatulenzen ;)
 
das liegt daran, dass sich ein Overdrive am Bass alleine ... widerlich anhört :D
könnte völlig normal sein
 
gcxxm3k
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben