Bassgitarre-Roboter: MechBass

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.383
Kekse
61.689
Nein, Bassiten werden durch das komische Konstrukt sicher nicht ersetzt. :)

Die Victoria University of Wellington hat einen Bassgitarre-Roboter namens MechBass vorgestellt und will auf ähnliche Weise noch Roboter für andere Instrumente bauen.
Sieht überhaupt nicht nach Bass aus, hat aber Saiten und Plektren, insofern eine mechanische Klangerzeugung.

Lustige Studie, wo doch schon längst versucht wurde, Klänge und Anschlag ganz in Computer zu simulieren. :nix:

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bassgitarre-Roboter-MechBass-1756902.html

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tolles Ding. So als Übungspartner. Schade dass das andere Video wegen der Gema nicht funktioniert.
Da steht bestimmt in der Anleitung: "vor Saitenwechsel Netzstecker ziehen":)

Aber es gibt sicherlich bald echten Bassistenersatz. Dieser Asimo oder wie er heißt kann sowas in naher Zukunft auf einem richtigen Bass und stiehlt jedem die Show auf der Bühne...
 
... Die Victoria University of Wellington hat einen Bassgitarre-Roboter namens MechBass vorgestellt und will auf ähnliche Weise noch Roboter für andere Instrumente bauen.
denn hinken die m.e. der zeit hinterher. da gibt doch (in japan :gruebel:?) längst ,nen robby, der deutlich komplexere gitarrenstücke auf ´ner echten klampfe "spielt"
Lustige Studie, wo doch schon längst versucht wurde, Klänge und Anschlag ganz in Computer zu simulieren. :nix:
...
lustig isses. i.s. forschung in der robotik meets steampunk :D abseits der konkreten heutigen anwendungsmöglichkeiten isses sowas wie
20f%20blau.jpg


mit einem instrument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Drehorgler kann immerhin die Geschwindigkeit beeinflussen und hat minimal Einfluss auf das Timing, auch wenn da ein Lochband drinsteckt.

Bei MechBass wurde halt versucht, die Klangerzeugung aus dem Computer zu nehmen und wieder mechanisch zu machen.
Dabei wurde die Sache neu kunstruiert, also kein Roboter auf einem klassischen Bass.
Das mag vielleicht in paar Vorteile haben, aber das Problem, dass der Computer das Timing steuert, bleibt.

Wenn die das Ding auch für Gitarre konstruieren ist es vielleicht für Picking und Solos ganz nett, beim Strumming müssen sie sich vermutlich was neues einfallen lassen.
 
Gibts den auch mit 5 Saiten? :rolleyes:
 
Wenigstens spielt das Ding den Refrain falsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da steht ja im Heise-Artikel: "Weitere Roboter sollen folgen und über verbesserte Spielmechaniken verfügen."

Die haben natürlich mit 4 Saiten angefangen, vielleicht kommt ja noch ein 5-Saiter oder eine E-Gitarre. :p
 
hmm des geht dann richtung drumcomputer.....naja wers braucht......ich finde Gefühl usw wird eine Maschine egal wie gut sie ist nie so rüber bringe wie eben ein Mensch.
Und zudem hätten die Bierhersteller extreme Umsatzeinbußen wenn da nur noch Maschinen
spielen würden......ich kann mir nicht vorstellen das so etwas gewünscht ist :D
 
hmm des geht dann richtung drumcomputer.....naja wers braucht......ich finde Gefühl usw wird eine Maschine egal wie gut sie ist nie so rüber bringe wie eben ein Mensch.
Und zudem hätten die Bierhersteller extreme Umsatzeinbußen wenn da nur noch Maschinen
spielen würden......ich kann mir nicht vorstellen das so etwas gewünscht ist :D

Lustig, dass du das Thema Drumcomputer ansprichst. Da reizt ja vor allem viele Leute dran, dass es eben nicht nach wirklich menschlichem Spiel klingt. Da gibt es dann ja auch so Spezialisten, wie bspw. Deantoni Parks die darauf aus sind, auf einem normalen Kit so zu klingen wie ein Drumcomputer.
Für mich hat ein Idioteque von Radiohead bspw. auch mehr Gefühl als die meisten Rocknummern mit richtigen Drums. :nix:
 
Der Drehorgler kann immerhin die Geschwindigkeit beeinflussen und hat minimal Einfluss auf das Timing, auch wenn da ein Lochband drinsteckt....
:gruebel: ... interessant. die bedeutung des drehorgelspielers als gegenentwurf zur biedermeierlichen populären musikkultur.
also sowas wie´n früher dj. muss man nur noch dem affen das rappen beibringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig, dass du das Thema Drumcomputer ansprichst. Da reizt ja vor allem viele Leute dran, dass es eben nicht nach wirklich menschlichem Spiel klingt. Da gibt es dann ja auch so Spezialisten, wie bspw. Deantoni Parks die darauf aus sind, auf einem normalen Kit so zu klingen wie ein Drumcomputer.
Für mich hat ein Idioteque von Radiohead bspw. auch mehr Gefühl als die meisten Rocknummern mit richtigen Drums. :nix:
Also ich hatte ne zeitlang ne 80er Jahre Band...der drummer war ein Tier und hat auch über
E-drums gespielt abgesehen von den Becken.......also mich hat des nicht sonderlich glücklich gemacht ganz im gegenteil
 
Ich rede nicht von E-Drums. Ich rede von einem akustischen Drum Kit, auf dem der Herr Parks es mehr oder weniger perfektioniert hat einen Drumcomputer zu ersetzen. Klanglich, sowie spielerisch.

 
achso andersrum :D
naja is wohl geschmackssache sowohl sound als auch spieltechnisch.
Ich mag Schlagzeuger die auch mal mit "Dynamik" spielen und Variationen
in ihr Spiel einbauen.
 
Das ist ja der Vorteil eines Drummers, der einen Drumcomputer emuliert über einem Drumcomputer, der einen Drummer emuliert.
 
ja :D
aber lassen wir des lieber sonst wirds philosophisch zumal wir eh schon OT sind
 
spätestens wenn ein Zuschauer bei einem Live Konzert als Bass angesehen wird :rofl:
und der Roboter versucht auf der Person zu spielen werden die Dinger verboten und brutal hingerichtet .
Außerdem was hält schon ein Zuschauer von einem Roboter? :igitt:
Oder wenn der Gitarrist /Sänger dem Ding zu nah kommt dann kriegt derjenige eins mit dem bass über :bad: (gut ich find es lustig :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben