Bassklarinette von Rudolf Übel Sondermodell

  • Ersteller luigi06
  • Erstellt am
L
luigi06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.19
Registriert
24.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Übel Bassklarinette 002.jpg
Hallo!
Bin auf eine Bassklarinette deutsches System von Rudolf Übel gestoßen.
Es handelt sich dabei um ein Sondermodell mit einem Halbtrichter. Leider ist mir die Seriennummer nicht bekannt!
Handelt sich es hierbei um ein Einzelmodell, oder wurde das Modell öfter gebaut?
Kann wer zu dem Modell was sagen, warum dieser Halbtrichter?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Übel Bassklarinette 002.jpg
    Übel Bassklarinette 002.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 342
Hat diese Bassklarinette die zusätzlichen Klappen auf der Rückseite für den Daumen der rechten Hand?
Auf dem Foto ist dazu nichts zu erkennen, aber mir scheint, dass dieses Instrument nicht hinunter geht bis zum tiefen C. Dann wäre sie kürzer als eine Bassklarinette mit vollem Tonumfang, was auch die etwas ungewöhnliche Form des Schalltrichters erklären würde.

Wobei Bassklarinetten, die nur bis zum normalen tiefsten Ton E gehen an sich nicht so außergewöhnlich sind. Vor allem im Boehm-System wurden und werden sie als preiswertere Variante angeboten. Für viele Blasorchetser-Arrangements genügen sie.
Für Literatur wie z.b. Klarinettenquartett-Kompositionen oder für den Einsatz im Sinfonieorchester sollte die Bassklarinette aber unbedingt bis tief-C gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben