Bassklarinette von Rudolf Übel Sondermodell

• Ersteller Ersteller luigi06
  • Erstellt am Erstellt am
L

luigi06

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.19
Übel Bassklarinette 002.webp
Hallo!
Bin auf eine Bassklarinette deutsches System von Rudolf Übel gestoßen.
Es handelt sich dabei um ein Sondermodell mit einem Halbtrichter. Leider ist mir die Seriennummer nicht bekannt!
Handelt sich es hierbei um ein Einzelmodell, oder wurde das Modell öfter gebaut?
Kann wer zu dem Modell was sagen, warum dieser Halbtrichter?

Anhänge

• Übel Bassklarinette 002.webp
    Übel Bassklarinette 002.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 552

Hat diese Bassklarinette die zusätzlichen Klappen auf der Rückseite für den Daumen der rechten Hand?
Auf dem Foto ist dazu nichts zu erkennen, aber mir scheint, dass dieses Instrument nicht hinunter geht bis zum tiefen C. Dann wäre sie kürzer als eine Bassklarinette mit vollem Tonumfang, was auch die etwas ungewöhnliche Form des Schalltrichters erklären würde.

Wobei Bassklarinetten, die nur bis zum normalen tiefsten Ton E gehen an sich nicht so außergewöhnlich sind. Vor allem im Boehm-System wurden und werden sie als preiswertere Variante angeboten. Für viele Blasorchetser-Arrangements genügen sie.
Für Literatur wie z.b. Klarinettenquartett-Kompositionen oder für den Einsatz im Sinfonieorchester sollte die Bassklarinette aber unbedingt bis tief-C gehen.

Der Halbtrichter wurde von Rudolf Uebel auch bei anderen Modellen so verwandt.
Ich besitze eine Bassklarinette aus Aluminium die von Rudolf Uebel in den 70er Jahren so gebaut wurde.
Das Instrument geht bis Tief D und hat auch "nur" einen Halbtrichter.

Anhänge

• 6.webp
    6.webp
    30,7 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Buffet Crampon
Prodige Bb-Clarinet 17/6
589 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben