Bassklau bei Overdrive Pedalen

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hi zusammen,

das Thema Bassklau bei Zerrern kennen wohl die meisten.

Ich bin gerade beim Testen und Finden des für mich besten Overdrives.
Nun ist es so, dass ich dieses im Prinzip gefunden habe, das Pedal jedoch unheimlich Bassklau hat.
Der Soundcharakter ist jedoch absolut perfekt. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach nem Pedal das genauso klingt, nur ohne Bass-Cut. Kein leichtes Unterfangen...

Daher meine Frage:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder Tricks diesem generellen Bassklau den so manche Zerrer haben entgegenzuwirken? (Einstellungen des Amps ändern ist eher kontra-produktiv.)
Dann könnte ich mich z.B. entscheiden ob ich den Kompromiss eingehe oder mir eingestehe, dass es dann einfach nicht das beste Pedal für mich ist.
Die Pedals die in meinem Test knapp dahinter liegen treffen den Sound halt "nur" zu ca. 95%, klingen dafür wunderbar warm und voll.

Für jegliche Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Da stellt sich natürlich erstmal die Frage welche Pedale das waren und was für einen Verstärker du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Bassklau entgegenwirken musst du *im Pedal selbst* machen, da alle Maßnahmen davor vom Gerät weggefressen werden und alle danach (graphischer EQ z.B.) zwar gut wirken aber es auch sein kann, dass es etwas künstlich klingt wenn das geboostet werden soll, was nicht mehr viel da ist.

Komischerweise kommen aber auch viele Leute nicht darauf, den Höhenregler mal zusammen mit dem Volumenregler einzustellen. Eine Proco Rat ist ein gutes Beispiel für einen Treter der fast über den gesamten Tone-Regelweg gut klingt sofern man mit dem Volumenregler nachhilft. Der Treter ist als "giftig" verschrieen. Nein, gar nicht. Der kann auch weich und warm, man muss nur alle Interaktionen mal durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ich beim boss blues driver hilfreich fand ist zusätzlich noch einen booster zu nutzen, um den amp leicht anzublasen. Dadurch kommt es im amp auch zu einer bassanhebung. Und dann das OD Pedal anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Bassklau entgegenwirken musst du *im Pedal selbst* machen, da alle Maßnahmen davor vom Gerät weggefressen werden und alle danach (graphischer EQ z.B.) zwar gut wirken aber es auch sein kann, dass es etwas künstlich klingt wenn das geboostet werden soll, was nicht mehr viel da ist.

Danke, sehr interessant. In Richtung EQ hatte ich auch schon gedacht.

Komischerweise kommen aber auch viele Leute nicht darauf, den Höhenregler mal zusammen mit dem Volumenregler einzustellen.

Du sprichst hier jetzt von den Reglern an der Gitarre, oder?
 
"Du sprichst hier jetzt von den Reglern an der Gitarre, oder?"

Nein.

Ich bin nur dafür, jeder Art von Reglerkombination - gerade was Frequenzen angeht - mal eine Chance zu geben. Ich beobachte immer wieder dass Leute erst eine Laustärke einstellen und dann da nicht mehr drangehen statt Volumen- und Tone-Regler als eine gemeinsame frequenzregelnde interaktive Einheit zu sehen.
 
"Du sprichst hier jetzt von den Reglern an der Gitarre, oder?"

Nein.

Ich bin nur dafür, jeder Art von Reglerkombination - gerade was Frequenzen angeht - mal eine Chance zu geben. Ich beobachte immer wieder dass Leute erst eine Laustärke einstellen und dann da nicht mehr drangehen statt Volumen- und Tone-Regler als eine gemeinsame frequenzregelnde interaktive Einheit zu sehen.

Ok, alles klar!
In meinem Fall hab ich den Tonregler natürlich aufs absolute Minimum (Höhen komplett raus), da vorhandener Bassklau plus Höhen unerträglich wird.
Ich werde natürlich trotzdem noch probieren was noch möglich ist. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ich beim boss blues driver hilfreich fand ist zusätzlich noch einen booster zu nutzen, um den amp leicht anzublasen. Dadurch kommt es im amp auch zu einer bassanhebung. Und dann das OD Pedal anpassen.

Ja, nen Booster hab ich eh im Effektweg, da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.
 
Um welches Pedal geht es denn? Vielleicht kann man dann zielgerichteter helfen?

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welches Pedal geht es denn? Vielleicht kann man dann zielgerichteter helfen?

Meine konkrete Soundvorstellung habe ich hier beschrieben (gleich der erste Beitrag):

https://www.musiker-board.de/thread...ter-overdrive-distortion-fuzz.343018/page-109

Gefunden habe ich meinen Wunschsound nun tatsächlich im Crazy Horse von Durham Electronics.
Im folgenden Video kommt der Sound ziemlich gut raus. (Die ersten 15 Sekunden reichen aus, das ist genau der Sound den das Pedal produziert):



Wie oben beschrieben werden halt leider die Bässe deutlich beschnitten.
Ich habe jetzt schon viele Pedale im direkten Vergleich getestet. Dem Sound richtig nahe kommen die sog. Tweed Effekte, z.B. das Les Lius. Dem fehlt nur ne Nuance Rotz oder Rohheit,Kratzigkeit, dieser Dirt der sich beim Crazy Horse so schön dazumischt. Ansonsten klasse, kein Bassklau.
Ich probier jetzt noch ein bisschen weiter in Sachen Zusammenspiel Booster und Overdrive... ;)
Thanx so far! :great:
 
Bei meiner Idee müsste der Booster allerdings nicht im Loop, sondern vor dem Amp sein.
Im Effektweg macht der ja nur lauter, vor dem Amp boostet er ja erst den Ampsound
 
Bei meiner Idee müsste der Booster allerdings nicht im Loop, sondern vor dem Amp sein.
Im Effektweg macht der ja nur lauter, vor dem Amp boostet er ja erst den Ampsound

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt. Er ist vor dem Amp. Mit Effektweg meinte ich nicht den Loop sondern die Effekte die vor dem Amp hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, kannte ich noch nicht!

Dem Sound richtig nahe kommen die sog. Tweed Effekte, z.B. das Les Lius. Dem fehlt nur ne Nuance Rotz oder Rohheit,Kratzigkeit, dieser Dirt der sich beim Crazy Horse so schön dazumischt.

Ne Möglichkeit wäre, einen "Transparent Overdrive" dahinter zu setzen, zB ein Timmy, der könnte für mehr Rotz sorgen, ohne den Sound zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne Möglichkeit wäre, einen "Transparent Overdrive" dahinter zu setzen,
zB ein Timmy, der könnte für mehr Rotz sorgen, ohne den Sound zu beeinflussen.

Das kann nur funzten wenn der Timmy oder sein Danelectro Klon fast gar nicht zerren .....
Bei mehreren Zerrern hintereinander (die auch zerren) ist der hintere immer der Chef.


Dem Sound richtig nahe kommen die sog. Tweed Effekte, z.B. das Les Lius. Dem fehlt nur ne Nuance Rotz oder Rohheit,Kratzigkeit, dieser Dirt der sich beim Crazy Horse so schön dazumischt. Ansonsten klasse, kein Bassklau.
Ich probier jetzt noch ein bisschen weiter in Sachen Zusammenspiel Booster und Overdrive... ;)
Thanx so far! :great:

Falls du das Les Lius hast, könntest auch mal ein Fuzz davor probieren ...?


Kann man auch mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Das Durham ist für mich unbrauchbar, das Les Lius dagegen find ich klasse.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann nur funzten wenn der Timmy oder sein Danelectro Klon fast gar nicht zerren .....
Bei mehreren Zerrern hintereinander (die auch zerren) ist der hintere immer der Chef.

Das meinte ich, ganz leicht Rotz dazu und gut. Der Timmy färbt so gut wie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell mal das Ibanez SD9-M(!) probieren. Oder das Pendant Maxon SD-9. Von der Klangerzeugung her das einzige Zerrpedal, was originale tiefe Bereiche mit durchlässt, d.h. dort weder matscht noch klaut. Sound liegt irgendwo zwischen Overdrive, Zerre und Fuzz. Nicht jedermanns Geschmack. Klingt vor großen Amps am besten, die schon leicht angezerrt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man auch mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Das Durham ist für mich unbrauchbar, das Les Lius dagegen find ich klasse.

Hey Doc,
klar sind Geschmäcker meist unterschiedlich, aber ich finde das Les Lius auch klasse, ja sogar hammermäßig.
Wenn ich auf das Durham nicht gekommen wäre oder es nicht gefunden hätte, dann wäre die Entscheidung schon längst für's LL gefallen und diesen Thread hätt's nie gegeben. ;)
 
So, ich konnte das Problem mit dem Bassklau beim Durham lösen.
Wie schon erwähnt habe ich bereits einen Boost vor dem Amp im Einsatz. Dieser ist bei mir immer auf ca. 11-12 Uhr dauerhaft aktiviert, da er meinem Clean-Sound ein so wunderschönes Klangbild verleiht.
Bei sämtlichen Overdrives musste ich den deaktivieren oder zumindest deutlich zurückdrehen damit es nicht zu sehr bläst. Beim Crazy Horse reduziere ich das Pedal Volume stark und lasse meinen Boost wie er ist. Bässe sind nun super da und ich bin zufrieden. Danke nochmal an alle und besonders #EnglAddict für den Tipp. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hab jahrelang ein Boss SD-1 benutzt, klingt gut hat aber einen erheblichen Basscut. Jetzt hab ich das Hardwire CM2 Overdrive und dank des Bassreglers hab ich den vollen Klang der Gitarre ohne Basscut...
 
Der Orion 'Elektro Booster' aus deutschen Landen handverlötet auch nicht, aber er macht den Sound schöner (3D?) und färbt nicht. ;)


Der Bypass ist absolut neutral, obwohl kein True Bypass, also ein sehr guter Buffer.

Im Effektweg kann er auch als Solo-Boost eingesetzt werden, weil er 'alle' Regler auf Null :D genau die Schippe drauflegt ca. 3-4db, die man zum Solo braucht.

Es ist nicht immer Verlass auf den Toni...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben