Bassline Delta LTC - ich mach sie dann mal blau (Spritzlackierung)

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

Da ich immer noch auf meine LP warte (die aber wohl endlich nächste Woche fertig werden soll) und mir etwas besonderes in die Hände gefallen ist musste ich meinem Spieltrieb mal freie Bahn lassen. Im Keller steht die Spritzanlage seit Weihnachten unbenutzt herum und ich wollte eh mal alles testen.

Das Objekt ist eine Bassline Delta LTC, eine Gitarre vom bekannten Bassbauer Ziesemann, die allerdings in Ikeaoptik daherkam welche mir nicht gefiel.

Gelegenheit macht äh Lack... Da die Gitarre ohnehin schon eine dünne Nitrolackierung hat kann man relativ einfach mit Nitro drüber.

Zum Einsatz kam amerikanische Anilinfarbe und Rothko & Frost Nitro. Ich muss mal sehen ob ich morgen nochmal drüber gehe, das Ganze lass ich dann eine Woche trocknen und Schleife es vorsichtig.
Für das Blau habe ich eine Dekorpistole genommen, die hat eine 0,5 Düse und verstopft recht schnell, deshalb gibt es ein paar unschöne Punkte. Klar habe ich mit einer Devilbiss SLG drüber lackiert, das ging wesentlich besser. Für die LP weiß ich dann schon etwas besser wie sich die Pistolen verhalten. Da werde ich auch wesentlich langsamer vorgehen.

Mal sehen wie es wird...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klasse....sehr schön:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse.... Ich hatte gestern Nachmittag dann noch gesehen, das es zwei Stellen gab bei denen der Klarlack zu dünn war. Das waren natürlich Stellen an den Seiten, hab diese dann an hingelegtem Body lackiert. Und schwups mit einer feuchten Stelle des Bodies an die Plane gekommen.
Das passiert wenn man hektisch mal eben noch schnell... Habe es aber einigermaßen hin bekommen, es zu flicken.
Es juckt mir in den Fingern mit dem Schleifen anzufangen, aber ich lasse das Nitro erstmal komplett durchtrocknen.
Froh bin ich das sich das Zelt mit der Absaugung und der Zuluft wirklich als gut funktionierend herausgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puhh....das kenne ich auch. Glück gehabt!!
Ich habe meiner Paula letzte Woche auch ne Nitroschicht gegönnt.....als ich zwei Stunden nachschaute war die Gitarre voller Blütenstaub.
Meine Tochter hatte die Garagentür aufgelassen.:mad::mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpeg


Hast du den Staub wieder weg bekommen?
Ich hab eben mal kurz geschaut wie der Lack bei mir raus kommt. Kurz mit 600er, 1000er, 3000er und 5000er auf der Oberseite nass geschliffen und eine Ecke poliert. Für den richtigen Schliff warte ich aber noch auf die bestellten Micromesh Pads.
Bin soweit zufrieden, allerdings gibt es einige Stellen an der die Dekorpistole versagt hat, da gibt es jetzt blaue Sprenkel (das darf bei der Burst nicht passieren). Für die Paula nehm ich die auch nur noch um das Burst trocken zu lackieren, selbst für die gelbe Schicht auf der Decke überlege ich mir es. Für die kleine Pistole ist eine ganzer Gitarrenbody einfach too much.
Der Body war vorher auch nicht richtig gefüllt und ich wollte diesen Charakter auch erhalten, deshalb sind die kleinen Stellen und winzigen Dings dabei auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Oberseite geschliffen mit Micromesh geschliffen und einmal poliert...

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man einmal dabei ist kann man nicht mehr aufhören...
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das blaue steht ihr gut.
Dann geht's ja bald mit der großen Schwester weiter:great:
 
Sehr schön.....harmoniert sehr gut mit dem hellen Ahorn.:great::great:Top!!!
 
Danke für die Kekse!

Ich bin recht zufrieden, 2 Stellen sind nicht ganz so gut, da werde ich ggfs. nochmal mit einem Airbrush nachlackieren. Ansonsten finde ich das sie zumindest besser aussieht als vorher...
Ein sehr gutes Instrument ist die in jedem Fall!

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich nochmal 2 Stellen mit einem 0,3 Airbrush "geflickt". Das ging relativ gut wenn man den Lack 30:70 verdünnt hat. 50:50 führen zum verstopfen der Düse.
Ich hatte die Gitarre vorgestern mal etwas in der Sonne stehen, sie ist quasi schon grün, nur da wo Teile sind, wie die Knöpfe hat sie noch das stark irisierende Blau. Es ist unglaublich wie schnell selber das Blau faded.
Was mir an der Gitarre nicht so ganz gefällt ist der Gibson 500T Humbucker, da muss noch was anderes rein. Der SD P90 ist aber eine ganz andere Nummer!
image.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier kann man das fading gut sehen....
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow:eek:das geht ja fix!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben