Bassmechanik wieder einbauen - wie geht das?

  • Ersteller clividu
  • Erstellt am
C
clividu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
11.04.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo erstmal,
wie der Titel schon sagt, ich versuche mich als Reparateurin an einer lädierten Galotta Solist IIN. Durch einen Transportschaden ist das Gehäuse auf der Bassseite gerissen und die Knöpfe verrutscht.
Da ich den wirtschaftlichen Schaden wohl kaum mehr vergrößern kann habe ich sie also aufgeschraubt,so weit so gut, Mechanik ist auch im Akkordeon logisch ;-) - nur jetzt krieg ich die Knöpfe nicht wieder in das "Lochbrett" gibt`s da vielleicht 'nen Trick? Ich hab schon versucht die Mechanik aufzuhängen aber ich hab irgendwie trotzdem nicht genug Hände :confused: Kann mir jemand helfen? vieln Dank schon mal, clividu
 
Eigenschaft
 
Hallo Clividu,

ich mach das immer so, dass ich mir das Gehäuse auflege und zwar so, dass die Lochbrettseite nach unten zeigt und ich in die Öffnung des Bassmechanikgehäuses schauen kann. Dann hebe ich die Bassmechanik ins Gehäuse so dass die Knöpfe nach unten hängen.

Dann kippe ich die Mechanik leicht an, so dass die hinterste Knopfreihe an den Löchern zum anliegen kommt. Die meisten der Knöpfe rutschen dabei schon in die Löcher rein. Mit einer langen Pinzette oder ähnlichem fädle ich dann die Knöpfe noch in die Löcher, die noch nicht von selbst in die Bohrung gerutscht sind. Da die Bassknöpfe in der Vertikalrichtung etwas Spiel haben (2 bis 5 mm), kann man die Bassknöpfe leicht anheben, ohne dass die anderen aus der Bohrung rutschen.

Wenn die Knöpfe der hintersten Reihen drin sind, kommt die nächste Reihe dran. Da wird dann genauso verfahren. In der Regel rutschen bereits die meisten Knöpfe schon von selbst in die Löcher, so dass man oft nur wenigen Knöpfen etwas nachhelfen muss.

Wenn du das noch nie gemacht hast, kann es sein, dass du mehrere Anläufe brauchst, bis du im Gefühl hast, wie weit die Knöpfe schon anstoßen dürfen, wie weit die Mechanik gekippt werden darf etc. Es ist eine Fummelei, aber mit etwas Übung geht das dann relativ flott. Man darf sich nur nicht aufregen, denn sonst wird man ungeduldig und nervös und hat dann keine ruhigen Hände mehr.

Viel Glück, maxito
 
Vielen Dank, das werde ich erstmal machen. Viele Grüße, clividu
 
Hallo nochmal, also, ich habs jetzt mehrmals probiert, aber ich kriegs einfach nicht hin. Irgendwie ist der Kasten nicht groß genug dafür. Wenn ich die Mechanik raus hab krieg ich sie nicht schräg wieder rein, die Knöpfe der ersten zwei Reihen (verminderte und sept) haben die Drähte zu lang und so kommt die Mechanik nicht tief genug rein. Ich hab jetzt schon das Lochbrett rausgenommen und alle Knöpfe ist Brett sortiert, aber wenn ich dann versuche das ganzze komplett einzusetzen krieg ich diese "Haken" der obersten Reihe an der Mechanik nicht auf die Hebel ohne dass die Knöpfe der Terzbässe wieder rausfallen. Was kann ich nur machen?
 
Schick das ganze Akkordeon zu einem Fachmann - der fädelt es Dir wieder richtig ein, richtet die Mechanik aus und sorgt dafür, daß das nachher funktioniert und dicht ist. Durch zu viel verbiegen wird das Aluminium weich und hält nicht mehr oder es bricht ab. Und dann geht die Friemelei erst richtig los, da es keine Neuteile mehr gibt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
P051212_14.19.jpgAlso so sah sie aus bevor ich sie auseinandergebaut habe.P051212_14.17.jpg
 
Hallo Clividu


Ippenstein hat Recht, am besten einen Fachmann beauftragen. Falls du es aber trotzdem selber machen möchtest, dann nur so:


Die ganze Bassmechanik zerlegen, die Tasten jeder Tonreihe bezeichnen und entsprechend nebeneinander lagern. Dann alles reinigen und jede Taste schön der Reihe nach einzeln wieder einbauen. So kannst du auch bei jeder Taste genau kontrollieren, ob die Form stimmt, sonst leicht und mit "Handgefühl" nachbiegen. Es geht nur so, die Bassmechanik kannst du nie "als Ganzes" aus- und einbauen, das klemmt immer irgendwo.


Gruß / Musikatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo,
also ich hab's geschafft!!!! Vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt. Ich habe die Tipps kombiniert und vier Reihen ausgebaut, die Terz-und Grundbässe dringelassen und dann ging's ganz gut. Jetzt ist es spielbar, aber auf der Diskantseite nicht dicht :-( Ich hab Balgdichtung bestellt und werde mal sehen ob ich es damit dicht krieg, ansonsten wird es wohl als Deko oder auf dem Speicher enden. Mehr als die paar Euro für die Dichtung werde ich nicht investieren, das ist es nicht wert. Schade nur, es hat Markierungen auf den Stimmstöcken, dass es erst 2011 gestimmt wurde, die Stimmstöcke und Ventile sehen auch aus als wären sie da überholt worden, aber der Kasten und die Tasten sind schon hart an der Grenze. Naja, auf jeden Fall habe ich ne Menge gelernt und weiss genau, mein gutes Akkordeon mach ich nicht auf! Alles Gute Euch allen und nochmal vielen Dank für die Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben