Basssaiten hauptsächlich für Rock und bisschen Metal für Einsteiger

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Ich hab vor mit meinem Bass (Dean Edge Q4 mit EMG HZ) eher Richtung Rock und bisschen Metal zu spielen.
Hab ihn gebraucht ersteigert und die Saiten die drauf sind....naja. Schon ziemlich alt :D
Der Bass ist ein 4-Saiter, Longscale.
Ich selbst spiele erst seit wenigen Wochen. Bin Autodidakt btw.

Habe von den Addarios schon gutes gehört, würde aber lieber noch ein paar Erfahrungswerte hören welche Saiten für die oben genannte Musikrichtung bei euch den besten Eindruck hinterlassen haben. Evtl. könnt ihr mir sogar empfehlen welche Saiten zusammen mit den EMG HZs gut zusammenpassen für Rock und Metal aller Art.

Meine Vorstellung:
knurrig im Bass, nicht zu scharf in den Höhen, ausgewogen aber mit mehr Bass und Mid-Anteil als Höhen, Wärme darf vorhanden sein, sollten nirgendwo schrill klingen, sondern immer hübsch ihrer Fundament-Aufgabe nachgehen.

Habe momentan die Addario XL Nickel in meiner Auswahl kann aber schlecht sagen ob die zu meinen Vorstellungen passen würden weil mir einfach die Erfahrung mit Basssaiten fehlt. :) Habe die nur bisher in Erwägung gezogen weil die zu allen Spieltechniken ganz gut passen soll, sozusagen Allrounder-Saiten sein sollen. Würde ich dann kaufen wenn keiner was spezielleres empfehlen könnte...
Die Slinkys von Ernie sind wahrscheinlich ein bisschen zu höhenbetont für meine Vorstellung??

Die Spielbarkeit, bzw. das Feeling....tja, könnte ich besser spielen könnte ich bessere Vorgaben machen, bzw. dann hätte ich diesen Thread nicht erstellt :D Also sag ich: Saiten die auch für einen Anfänger nicht zu schwierig zu spielen sind. Nicht zu rutschig, nicht zuuuuu griffig. Nicht zu anfällig für Griffgeräusche (ja, ich weiß ich soll sauber spielen :D) Einfach gutes Mittelmaß? Kann man das so sagen? :)