Bassselbstbau

  • Ersteller knuster
  • Erstellt am
...Was haltet ihr von der Idee die Batterie mit ner Klammer aus Federstahl zu halten? Wollte erst so ne Kammer im Efach für die Batterie fräsen aber ich glaub das wird zu windig.

meinste sowas, habs grad bei mir auch verbaut und hält super.
 
Jo genau sowas. Wusste garnicht das es sowas gibt.
Vielen Dank, spart mir n bissi arbeit.
 
So hab in nem anderen Thread auch schon bilder gepostet. Dann werden wir diese Leiche auch mal wieder ausgraben. Ist schon seit nem knappen Jahr in Bandbenutzung. Bewährt sich da wunderbar.
 

Anhänge

  • vorderseite.jpg
    vorderseite.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 283
Hast du den anderen PU jetzt ganz weggelassen oder sind die Bilder nur nicht Top-Aktuell?
 
Nö das Bild ist einigermaßen aktuell.
Da wird in nächster Zeit wenn ich hier mit Bauleitung fertig bin nen Preci Pickup reinkommen.
 
Ich hab zwar keine Precipickup reingebaut aber ein Trussrodcover aus Quebracho colorado-Birkensperrholz gebaut. Sicher eines der teuersten Sperrhölzer ;)
Und das E-Fach hat Rampamuffen und eine Backplate aus Sipo bekommen.
 

Anhänge

  • backplate.jpg
    backplate.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 270
  • Trussrodcover.jpg
    Trussrodcover.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 275
klasse, lackierst du den schatz auch noch? also natürlich klar, aber unlackiert kannste den ja schlecht lassen^^
 
Lackiert wird der nicht. Ist schon geölt und gewachst. Nur die neue Abdeckung muss noch geölt werden. Aber dafür muss ich erstmal wieder zu meiner Mutter kommen.
 
und wieviel hast du insgesamt für den Bass ausgegeben?

Gruß
Jonathan
 
Alter der schaut ja echt fett aus!!
Reife Leistung muss schon sagen;)
gruß
 
bassmännl;4376314 schrieb:
und wieviel hast du insgesamt für den Bass ausgegeben?

Gruß
Jonathan
Das ist verdammt schwer zu sagen da das teure an so nem Bass eigentlich weniger das Material als die Arbeitszeit, die man rein steckt.
Da stecken sicher mehr als 100 Arbeitsstunden drin. Und die machen den ganzen Spass teuer. Die Kosten für das Material lassen sich ja leicht auf der Homepage der üblichen Verdächtigen (Musik Service, rockinger, bass-parts etc) recherchieren.
Daher kann ich das nicht in eine Zahl packen. Bzw ich will es auch garnicht. Zumindest nicht öffentlich.
Liebe Grüße
 
Hallo,

auch wenn das ein Uralt-Thread ist ... ich bin ganz neu hier aufgeschlage und verschlinge grade Thread für Thread sie Selbstbau-Themen. Und der hier ist in meinen Augen der absolut schönste der hier gebaut und vorgestellt wurde. Die mehrlagige Bauweise aus den verschiedenfarbigen Hölzern ist einfach superklasse. Dazu kommt, dass das für mich derjennige Eigenbau-Bass ist, der insgesamt absolut am stimmigsten wirkt, jedes Detail passt wunderbar zu den anderen Details und die Summe perfekt ins Gesamtdesign. Hammerteil ... ein Traum.

Gruß
Peter
 
Hi Knuster

finde deine Holzzusammenstellung super.
Amarant gibts übrigens bei Espen.
Das Muschelahorn ist ziemlich teuer.
Da kannst du oft schon für den Preis einer Decke einen kompletten Bass erwerben.
Fürs erste Projekt würde ich daher an deiner Stelle einfach Holz nehmen.
Nichts schlechtes, Erle oder Esche.
Damit du deine Fehler nicht so bitter bereust,
sondern dein Erstlingswerk stolz dahin trägst, wo es hingehört,
nämlich auf die Bühne.

OLI

Hab grad gesehen, daß der Thread noch weiter gegenagen ist
und wie ich sehe hast du alles richtig gemacht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben