Bassselbstbau

  • Ersteller knuster
  • Erstellt am
Bis aufs Klanglich würd ich jetzt alle Fragen in meinem Jugendlichen Übermut mal mit JA beantworten. Und beim Klang verlaß ich mich einfach drauf das die Alembic ähnliche Konstruktion auch ähnliche Ergebnisse ergibt.
Ne aber ist eigentlich ne sehr gute Idee ein Übungsstück aus Weichholz mitzubauen an dem man jeden Schritt übt..
 
@Nordwolf:

Da ich ein aehnliches Projekt fuer 2007 anvisiert hatte, habe ich mich vorher mal kundig gemacht und viele der Fragen, die Du hier (zu recht) anfuehrst, werden in diesem Buch:
Amazon.de: E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung (Book on Demand): Bücher: Martin Koch
ziemlich ausfuehrlich und gruendlich besprochen. Evtl. auch @knuster eine hilfreiche lektuere, die man durch haben sollte, bevor man den selbstbau beginnt :)

Gruss
XT
 
@Nordwolf:

Da ich ein aehnliches Projekt fuer 2007 anvisiert hatte, habe ich mich vorher mal kundig gemacht und viele der Fragen, die Du hier (zu recht) anfuehrst, werden in diesem Buch:
Amazon.de: E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung (Book on Demand): Bücher: Martin Koch
ziemlich ausfuehrlich und gruendlich besprochen. Evtl. auch @knuster eine hilfreiche lektuere, die man durch haben sollte, bevor man den selbstbau beginnt :)

Gruss
XT


Das Buch ist absolut zu empfehlen. Zwar sind vielleicht nicht alle Punkte unbedingt relevant ( Pickup-Selbstbau, oder Spannstab-Selbstbau z.B.), aber um die Grundsätze beim Bau einer E-Gitarre, bzw. Basses zu erlernen eignet sich das Buch wirklich super.
Daher auch von mir die Empfehlung: Erst mal lesen und dann bauen. Das kann dir unter Umständen viel Zeit und Geld sparen.
 
Klar ist vieles nicht relevant, aber selbst derjenige, der sich nur nen warmoth-bausatz selber zusammenschraubt wird sicher viele wichtige tipps und Anregungen finden :)
 
Wollt mal ein kleines Update bringen:
Nach dems bei mir aufs Abi zugeht muss ich die Füsse noch stillhalten, aber vom Holzeinkauf hat mich das nicht abgehalten.
Ich habe ein paar Änderungen gemacht:
-Bolt-on Hals, und den einstreifig aus Mahagoni
-Padouk statt Amaranth
-Flamed Maple statt Quilted
- Pao Ferro Griffbrett
Sonst ist alles beim alten und mitte Juni wenn das Abi rum is dann leg ich los.
Die Bilder sind zwar nur mit der Handycam gemacht weil die andere gerade verliehen ist. Ich werd bei Gelegenheit den Rest des Holzes nachreichen.
 

Anhänge

  • flamed.JPG
    flamed.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 244
  • padouk.JPG
    padouk.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 256
  • griffbrettpao.JPG
    griffbrettpao.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 280
Sehr schönes Holz!
Ich freu mich auf deinen ausführlichen Projektbericht, der hoffentlich kommen wird.
Auch ich hab mir für die Zeit nach dem Abi noch ein Bassbau vorgenommen (mittlerweile schon der dritte, hui).......

Viele Grüße
Moritz
 
Der Bericht wird kommen. Nur keine Sorge. Ich freu mich auf den Bau schon wie ein Schnitzel. Wenn da nicht diese 4 Prüfungen wären hätte ich das Ding schon längst angefangen.
Am Samstag dreh ich mir erstmal so Schleifwalzen wie im Gearbuilder Forum vorgeschlagen.
Danke übrigens nochmal wg. dem Tip mit dem Halsstab.
 
So hab angefangen:
Gestern das Padoukbrett, dass als Zwischenlage dient, gefügt und verleimt.
Dann heute den Mahagonikorpus ausgesägt und die Fräsungen für die Leitungen der Pickups gemacht. Dann hab ich mit einem Bündigfräser bzw wo der Faserverlauf schwierig war mit meiner selbstgebauten Schleifwalze den Korpus bündig gemacht. Ist ganz gut geworden. Einen Ausriss hatte ich beim fräsen aber das Stück hab ich wieder eingeleimt und es ist nicht zu sehen. Wenn ich Lust hab lass ich den Ahorn heute noch fügen und verleim ihn und dann gehts erstmal ab zu Rock am Ring.
 

Anhänge

  • Padouk.JPG
    Padouk.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 234
  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 257
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 263
  • schleifvorrichtung.JPG
    schleifvorrichtung.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 246
Ahorn ist gefügt und verleimt. Wird heute abend auf den Korpus geleimt.
Die Padouklage ist inzwischen bündiggefräst. Bin mit der Leimfuge ziemlich zufrieden.
Hab mal ein Stück mit 80er Papier geschliffen um einen Eindruck zu verschaffen wie das bisher aussieht.
 

Anhänge

  • bodypadouk.JPG
    bodypadouk.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 252
  • seitenansicht.JPG
    seitenansicht.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 250
das sieht doch schonmal nett aus..... vll kommts nur auf den bildern so rüber aber der sieht mir ncoh verdächtig dünn aus..... wenn ich mir dann ncoh ein gewisses shaping vorstelle alla kanten abrunden und plautzencut könnte das ziemlich eng werden mit dem holz.... oder täuscht das jetzt so sehr?
 
Da kommen ja nochmal 9 mm Ahorn auf den Padouk. Macht dann insgesamt 40mm. So wäre es sicherlich viel zu dünn.
Heut abend gibts dann mal Bilder vom fertigen korpus. Der Leim dürfte heute abend durch sein.
 
Wie versprochen die Bilder.
Hab auch schonmal angefangen die Ränder von Hand zu schleifen. Sieht wirklich fein aus.
 

Anhänge

  • 3lagig.JPG
    3lagig.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 310
  • korpusahorn.JPG
    korpusahorn.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 270
Nachdem mir beim rundfräsen das Lager kaputt gegangen ist und ich gute Brandspuren hatte hab ich mich entschlossen die Kanten der Vorderseite etwas radikaler zu gestalten. Ich hab die bis in die Padouklage mehr oder weniger gerade gebrochen und dann bis zur Hälfter verrundet. Sieht imho richtig geil aus. Hab dann auch noch das endgültige shaping gemacht. Ist also, vom Feinschliff (das ist was für morgen früh) abgesehen, fertig.
Und ich bin mehr als erstaunt wie problemlos das bisher ging. Am Montag bestell ich die Hardware. Hab mich jetzt für Silber statt Gold entschieden. Ich glaub das wirkt nicht so protzig. Und ich werde erstmal nur nen Precision Tonabnehmer reinbauen und gucken wie der Klang ist. Sonst bleibts Hardwaremäßig beim eingangs erwähnten.
 

Anhänge

  • armauflage.JPG
    armauflage.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 329
  • bodygeshaped.JPG
    bodygeshaped.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 313
  • profil.JPG
    profil.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 320
Wow, das sieht spitze aus!!!!

Aber bitte bau doch keinen Preci-PU ein. Ein MM-PU oder ein Soapbar sind klanglich flexibler (da u.U. splitbar) und sehen zudem noch schöner aus.

Viele Grüße
Moritz
 
naja die Optik ist jetzt eher zweitrangig. Ich hab ja eh vor zwei einzubauen. Einmal Preci und dann nen splittbaren Soapbar. Ich wollt halt bevor ich da noch 100€ mehr investier erstmal ausprobieren. Aber eigentlich kann ich auch zuerst den Soapbar reinbauen. Ist wohl echt die flexiblere Variante.
Voll der Kack mit der Schleiferei. Das Carbidpapier macht schwarze Flecken und ich zieh mir roten Staub vom Padouk in den Ahorn. Muss ich wohl am montag los und wieder bewährtes rotes Boschpapier holen.
 
hey das sieht ja schon nach korpus aus ;)
sehr geil immer weiter so
 
hab heut die Hardware bestellt. Wird wie angekündigt in Chrom. Hab mal auf morry gehört und nen Soapbar bestellt statt P. Den kann ich wenigstens gescheit splitten und dann hab ich auch noch singelcoil. wenn das aber nach was klingt kommt der P eh noch. Die Fräsung für die Kabel liegt eh schon. Und dann werd ich die woche wg auftritt und Colloqium etwas aussetzen.
 
Hab zwar lang nix von mir hören lassen, war aber weiter fleissig. Hardware is jetzt endlich da. Den Hals hab ich fertig. Allerdings kommt mir die Halsausfräsung n bisschen komisch vor, da ich nur 10 mm tief in den Korpus gehe und 16 mm rausschauen. Sieht in meinen Augen ziemlich komisch aus. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Kopfplattefeddisch.JPG
    Kopfplattefeddisch.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 261
  • griffbrett.JPG
    griffbrett.JPG
    52 KB · Aufrufe: 286
schöner headstock.... ich hätte vll n anderews griffbrett genommen... etwas dunkleres alla ebenholz oda so... vll mal was aussergewöhnliches wie dieses tropen steinholz...

mach mal bilder, wo man das mit der ausfräsung sieht!
so wie ich mir das vorstelle solltest du weiter rein und den unteren cut weiter rein setzen....
oder schaut der oben auf der korpusdecke so weit raus? dann einfach weiter ausfräsen... weil sonst wird die saitenlage nich mehr schön
 
Hab heute mal die Warwickbässe bei meinem Basslehrer begutachtet:
Bei dem ist die Brücke versenkt. D.h. so werd ichs auch machen und dann bekomm ich ne gescheite Saitenlage mit nem vernünftig tiefen Hals hin.
Nächstes Problem is aufgetaucht. Die Schaller M4 Mechaniken haben die Befestigungsöse so das die sich bei der A und D Saite in die Quere kommen. Muss die jetzt gegen Warwick Mechaniken umtauschen. bei denen sind die 90° versetzt und dann passts. Verzögert das alles n bissi aber morgen werden erstmal die Fräsungen gemacht. Hab heute fleißig Schablonen für E Fach und Pickup gebastelt. Was haltet ihr von der Idee die Batterie mit ner Klammer aus Federstahl zu halten? Wollte erst so ne Kammer im Efach für die Batterie fräsen aber ich glaub das wird zu windig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben